Ein Storchenpaar hat sich auf einem Schornstein der Lokwelt Freilassing niedergelassen.
Bildrechte: Stadtwerke Freilassing / RSM Freilassing

Auf einem Schornstein der Lokwelt Freilassing nistet seit ein Storchenpaar. Mit einer Webcam kann man nun das Leben der Tiere beobachten.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Webcam: Beim Küken-Schlüpfen der Störche live dabei sein!

Per Webcam kann man in diesen Tagen live miterleben, wie bis zu vier Störche aus ihren Eiern schlüpfen. Auf einem Schornstein der Lokwelt Freilassing hat sich im April ein Storchenpaar niedergelassen und in Windeseile Begattung und Nestbau vollzogen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Das Storchenpaar, das sich Anfang April auf einem Schornstein der Lokwelt Freilassing niedergelassen und ein Nest gebaut hat, fühlt sich offensichtlich "sauwohl". Das Weibchen hat inzwischen vier Eier gelegt.

Babystörche: Wetter und Nahrung entscheidend

Der Ortsvorsitzende vom Bund Naturschutz Freilassing, Erich Prechtl, sagte auf BR-Anfrage, er glaube, dass das erste Storchenjunge schon in wenigen Tagen schlüpfen könnte. Ob aus allen vier Eiern Küken schlüpfen, sei noch nicht klar. Das hänge von der Witterung ab und auch von der Nahrung, die das Storchenpaar im Umkreis finden muss. Störche ernähren sich von Insekten, Würmern, Schlangen, Fröschen und Mäusen.

Die Webcam wurde von den Stadtwerken Freilassing extra für den Nistplatz eingerichtet. Der Livestream ist auf Youtube zu sehen. Darin kann man in der Zeit sogar bis zu zwölf Stunden zurückspringen.

Nisthilfe am Schornstein auf 31 Metern Höhe

Die Untere Naturschutzbehörde hat in diesem Jahr speziell für die Störche eine Nisthilfe auf dem Schornstein anbringen lassen. Durch eine Art Metallkorb hat das Nest auf dem 31 Meter hohen Schornstein mehr Halt und die Chancen auf einen Bruterfolg stehen dadurch besser. Während die Störche in Freilassing noch willkommen sind, macht die Vielzahl von Störchen in anderen Gemeinden Bayerns inzwischen durchaus auch Probleme.

Nest wegen Stromschlaggefahr entfernt

Wie Erich Prechtl weiß, sind Störche nicht zum ersten Mal in der Stadt. Bereits vor zwei Jahren habe ein Paar ein Nest auf der Hochspannungsleitung der Bahnstrecke in Freilassing bauen wollen. Das musste aber wegen Stromschlaggefahr entfernt werden.

Beim Küken-Schlüpfen live dabei

Vergangenes Jahr baute ein weiteres Paar zum ersten Mal auf dem Schornstein der Lokwelt ein Nest. Doch die Jungvögel seien noch zu unerfahren gewesen und die Brut habe nicht geklappt. Umso spannender wird es für Storchen-Fans in diesem Jahr, in dem sie vielleicht wirklich beim Schlüpfen der Küken live dabei sein können.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!