Airport in München
Bildrechte: BR

Schnee am Münchner Flughafen

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Starke Schneefälle: Kein Flugverkehr am Flughafen München

Keine Starts und Landungen am Flughafen München: Wegen der anhaltenden Schneefälle ist bis heute 12 Uhr der Flugverkehr eingestellt. Ein Sprecher der Lufthansa rät dringend von der Anreise zum Flughafen München ab.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

  • Aktuelle Nachrichten zum Schnee-Chaos in Bayern im Ticker

Die starken, anhaltenden Schneefälle haben den Flugverkehr in München vorläufig zum Erliegen gebracht. "Kein Flugverkehr bis 12 Uhr", teilt der Flughafen München auf seiner Webseite mit. Passagieren wird geraten, sich über den jeweiligen Flugstatus bei ihrer Fluggesellschaft zu informieren.

2.000 gestrandete Fluggäste - kein Weihnachtsmarkt im Forum

Für heute gibt es nach Angaben eines Flughafen-Sprechers bereits 320 Annullierungen. Geplant sind eigentlich rund 760 Flüge. Der Betrieb wurde am Freitagabend um 22.35 Uhr eingestellt.

In den Terminals befanden sich nach Angaben des Sprechers in der Nacht rund 2.000 gestrandete Fluggäste. Die Menschen seien mit Getränken, Snacks, Kissen und Decken versorgt worden. Auch die Feuerwehr habe bei der Versorgung der Menschen geholfen.

Der Winterdienst sei ohne Unterbrechung im Einsatz, um die Start- und Landebahnen freizubekommen. Auch das Dach über der Freifläche zwischen den Terminals werde immer wieder geräumt. Aus Sicherheitsgründen findet heute kein Weihnachts- und Wintermarkt im Forum statt, hieß es.

Bereits am Freitag gab es Verzögerungen

Bereits Freitagabend waren 160 der 831 geplanten Starts und Landungen annulliert worden. Das habe nicht nur mit Schnee im Erdinger Moos, sondern auch mit den Wetterbedingungen an anderen Flughäfen zusammengehängt, hatte ein Sprecher auf BR-Anfrage erklärt. Neben dem Schneefall seien auch die niedrigen Temperaturen für die Ausfälle verantwortlich.

Neben Flugabsagen war es zudem zu Verzögerungen gekommen, weil die Startbahnen wechselweise geräumt oder Maschinen enteist würden. Die Enteisung der Flugzeuge wird mit sogenannten "Eisbären" vorgenommen. So werden die Spezialfahrzeuge genannt, die mit Spritzdüsen ein Enteisungsmittel auf die Flugzeuge versprühen. Denn vereiste Tragflächen und Leitwerke würden die aerodynamischen Eigenschaften beeinträchtigen.

Um die Start- und Landebahnen, die Rollwege und Vorfelder kümmert sich der Winterdienst mit Kehrblasgeräten, Fräsen, Streufahrzeugen, einer Pistenraupe und mehr als 200 Mitarbeitenden pro Schicht. Es geht um eine Fläche so groß wie 780 Fußballfelder. Eine Start- und Landebahn zu räumen, dauert etwa eine halbe Stunde.

600 Mitarbeitende für Winterdienst

Insgesamt stehen für den Winterdienst rund 600 Mitarbeitende zur Verfügung – darunter mehr als 500 Landwirte und Fuhrunternehmer aus dem Umland, die im Bedarfsfall mit eigenen Fahrzeugen am Flughafen Schnee räumen und zu eigens eingerichteten Schneedeponien abtransportieren.

Im Video: Probleme schon am Freitag auf dem Flughafen München

Ein mit schwerem Schnee bedeckter Baum steht im dichten Schneetreiben.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ein mit schwerem Schnee bedeckter Baum steht im dichten Schneetreiben.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!