Symbolbild: Leeres Gleis am Münchner Hauptbahnhof
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Symbolbild: Leeres Gleis am Münchner Hauptbahnhof

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Einjähriges Mädchen fährt allein im Zug durch Bayern

Ein nervenaufreibendes Missgeschick: Ein Paar hat in München die einjährige Tochter im Zug zurückgelassen, um kurz zu telefonieren. Die Türen schlossen sich – und die Fahrt ging ohne die Eltern weiter. Die Polizei sorgte für ein Happy End.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein Paar hat in München versehentlich die einjährige Tochter in einem Zug nach Prag zurückgelassen. Am Hauptbahnhof stiegen die Frau und der Mann kurz aus dem Zug, um zu telefonieren. "Doch dann schlossen sich die Türen und der Zug fuhr los – ohne die Eltern, aber mit dem Kind im Kinderwagen", schilderte ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch.

Einjährige fährt ohne Eltern von München nach Freising

Das Paar verständigte die Bundespolizeibeamten. Die stellten fest, dass der nächste Halt des Zuges im gut 30 Kilometer entfernten Freising war. Sie informierten die Landespolizei vor Ort – die nahm das Kind am Bahnhof in Empfang.

Polizei und Zugbegleiter kümmern sich um Kind und Kegel

Außerdem nahmen die Polizisten Kontakt mit dem Zugbegleiter auf, der sich um das Kind und das Gepäck der Familie kümmerte. Ein mitreisender Polizist aus München half ebenfalls bei der Betreuung des Kindes bei dem Vorfall.

Happy End am Münchner Hauptbahnhof

Die Bundespolizei brachte das Kind und das Gepäck nach München zurück. Dort schloss es den Angaben zufolge die 34-jährige Mutter nach eineinhalb Stunden wieder glücklich in die Arme. Eine knappe halbe Stunde später, gegen 17 Uhr, fuhr dann der nächste Zug nach Prag.

Mit Informationen von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!