Der große BR24 Jahresrückblick 2021

2021: Ein Jahr, das viele lieber früher als später zu den Akten legen würden. Dabei ist auch jenseits von Corona in Bayern, Deutschland und der Welt einiges passiert. Der große BR24-Jahresrückblick auf Politik, Kultur, Sport, Wissenschaft und das Leben an sich.

Die Bundestagswahl 2021

2021 hat der Faktenfuchs in über 150 Artikeln kursierende Behauptungen überprüft und Faktenchecks veröffentlicht.

    Mit dem Beginn der Impfkampagne Anfang des Jahres kamen auch unzählige Behauptungen, Falschinformationen und Gerüchte auf. Auch der Bundestagswahlkampf war begleitet von Desinformation. Der #Faktenfuchs blickt auf das Jahr zurück.

    Kampf und Krampf: Das war das Wahljahr 2021

      Am Ende jubelte einer, mit dem am Anfang keiner gerechnet hatte. Dazwischen: Ein wendungsreicher Wahlkampf und ein verlustreicher Machtkampf in der Union. Der Rückblick auf ein denkwürdiges Wahljahr, mit dem eine Ära zu Ende geht.

      Das Jahr in Bayerns Regionen

      Sie sind nicht mehr

      Das Jahr im Internet

      Vorschau 2022

      Das Kirchenjahr 2021

      2021: Das Sportjahr

      2021: Das Wissenschaftsjahr

      Coronavirus umspannt die Erdkugel

        Anfang 2021 wollen sich Millionen gegen das Coronavirus impfen lassen. Ende 2021 ist das wieder so. Dazwischen herrscht in den Impfzentren zeitweise gähnende Leere. Auch sonst verläuft das Corona-Jahr 2021 in mancher Hinsicht wellenförmig.

        Im September 2021 bricht auf La Palma der Cumbre Vieja aus. Seitdem spuckt der Vulkan Lava und Aschewolken.

          Im zweiten Jahr der Pandemie konzentrierten sich viele Forschende weltweit auf das Coronavirus und seine Auswirkungen. Aber auch andere wichtige Themen beschäftigten 2021 die Wissenschaftswelt. Wir werfen einen Blick zurück.

          Illustration: Jahreszahl 2021 im Sternenhimmel
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Für den Mars war 2021 ein besonders bewegtes Jahr. Ebenso für den deutschen Astronauten Maurer, der ins Weltall startete. Auch Captain Kirk war endlich im All - einer von vielen privaten Weltraumreisenden. Der Rückblick zu Raumfahrt und Astronomie.

          2021: Das Kulturjahr

          Wirtschaft 2021

          Abschiede und Auszeiten

          Re: Re: Das Jahr 2020