ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wall Street in Rekordlaune

Nach der verbalen Abrüstung im Konflikt zwischen den USA und dem Iran haben die Anleger an den großen Börsen heute wieder zugegriffen. Dow und Nasdaq erreichten neue Höchststände und auch der DAX machte weiter Boden gut.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Entspannung im Konflikt zwischen den USA und dem Iran und die Signale beider Seiten, auf eine militärische Eskalation zu verzichten, haben die Anleger aufatmen lassen. Dazu kam die Ankündigung des chinesischen Handelsministeriums, dass Vize-Ministerpräsident Liu He kommende Woche den ersten Teil eines Handelsabkommens mit den USA unterzeichnen werde. Das gab den Kursen Rückenwind. Der Dow Jones legte an der Wall Street 0,7 Prozent zu auf 28.957 Punkte, der Nasdaq stieg um 0,8 Prozent. Beide Indizes verbuchten neue Rekordstände.

Apple und Boeing gefragt

Die Boeing-Aktie konnte sich erholen und stieg um 1,5 Prozent, weil es sich beim Absturz der Maschine im Iran möglicherweise nicht um technisches Versagen, sondern einen Abschuss handeln könnte. Das Papier von Apple gewann mehr als 2 Prozent nach einem höheren iPhone-Absatz in China. Hierzulande verbesserte sich der DAX um 1,3 Prozent auf 13.495 Punkte. Der Euro lag zu Handelsschluss in New York bei 1, 11 07 Dollar.