Natalie Geisenberger
Bildrechte: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Natalie Geisenberger

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia-Ticker: Wettkampftage 1 bis 3

Nach zwei Läufen führt Rodlerin Natalie Geisenberger vor Anna Berreiter. Alle Medaillen, News und Ergebnisse zu den Olympischen Winterspielen in Peking im Olympia-Live-Ticker von Wettkampf Tag 1 bis 3.

Die wichtigsten Medaillen und News von heute:

  • Dürr vor Olympia-Slalom: "Ich hatte eine Planlosigkeit" (18.30 Uhr)
  • Rodlerin Geisenberger auf Gold-Kurs (15.13 Uhr)
  • Skispringen: Althaus-Disqualifikation - Mixed-Team ausgeschieden (13.28 Uhr)
  • Sensationsgold im Biathlon für Denise Herrmann (11.30 Uhr)
  • Hector gewinnt Gold im Riesenslalom (8.57 Uhr)
  • Diese Wettkämpfe bringt der Tag heute

19.55 Uhr: Olympia-Highlights vom dritten Wettkampftag

Peking 2022 - Biathlon
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Peking 2022 - Biathlon - Denise Herrmann

18.45 Uhr: Neuner setzt auf Schub durch Herrmann-Gold

Die zweimalige Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner sieht durch die Goldmedaille von Denise Herrmann eine Initialzündung für die deutschen Frauen. "Speziell für die Staffel ist alles drin. Solch ein Erfolgserlebnis gibt sicher Aufschwung", sagte die zwölfmalige Weltmeisterin dem "Münchner Merkur". Die Staffel über 4x6 km wird am 16. Februar (Mittwoch) gelaufen.

18.30 Uhr: Dürr vor Olympia-Slalom: "Ich hatte eine Planlosigkeit"

Ski-Rennläuferin Lena Dürr (Germering) setzt sich vor dem Olympia-Slalom am Mittwoch (3.15 Uhr) kritisch mit ihrer bisherigen Karriere auseinander. "Ich hatte eine gewisse Planlosigkeit, ich war zu unsicher. Das ist speziell im Slalom ein Problem, wenn man blitzschnell reagieren muss", sagte die deutsche Medaillenhoffnung im Interview mit der "Rheinischen Post". Zuletzt hatte die 30-Jährige bei der Olympia-Generalprobe mit einem dritten Platz beim Nachtslalom in Schladming aufhorchen lassen. Für Mittwoch bleibt Dürr zurückhaltend: "Auf Platzierungen zu fahren, hat bei mir noch nie funktioniert."

15.13 Uhr: Rodlerin Geisenberger auf Gold-Kurs

Natalie Geisenberger greift zur Halbzeit des Rodelrennens in Yanqing nach ihrem nächsten Olympiasieg - auch, weil Weltmeisterin Julia Taubitz die Hoffnungen auf ihre erste Medaille schon begraben musste. Die Miesbacherin führt nach zwei starken Läufen das Klassement an, Anna Berreiter (Berchtesgaden) liegt mit 0,208 Sekunden Rückstand überraschend auf Silberkurs.

14.35 Uhr: Slowenien holt Olympia-Gold in denkwürdigem Skisprung-Mixed

Sloweniens Skispringer haben die olympische Premiere des Mixed-Wettbewerbs gewonnen. Weltmeister Deutschland schied nach einer Disqualifikation von Katharina Althaus schon nach dem ersten Durchgang aus, der Anzug der Silbermedaillengewinnerin entsprach nicht den Regeln.

13.40: Rodlerinnen auf Medaillen-Kurs

Die deutschen Rodlerinnen sind stark ins olympische Rennen gestartet. Weltcup-Gesamtsiegerin Julia Taubitz vom WSV Oberwiesenthal verbesserte am Montag den gerade zuvor von Natalie Geisenberger aufgestellten Bahnrekord auf 58,345 Sekunden und übernahm die Führung. Die dreimalige Olympiasiegerin aus Miesbach hat nur 0,057 Sekunden Rückstand auf ihre Teamkollegin. Anna Berreiter liegt auf Platz vier.

13.28 Uhr: Althaus-Disqualifikation - Deutschland ausgeschieden

Auch Katharina Althaus wurde wegen ihres Anzugs disqualifiziert. Damit reicht es für Deutschland nicht für den zweiten Durchgang. Die Medaillen-Hoffnungen sind damit nichtig.

13.01 Uhr: Skispringen - Japanerin und Österreicherin disqualifiziert

Disqualifikationen beim ersten Durchgang im Mixed-Teamspringen. Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz und Yukiya Sato aus Japan wurden disqualifiziert. Damit ist das zweite Favoritenteam raus aus dem Medaillenkampf.

Das wichtigste vom Tage im Video

Sara Hector
Bildrechte: Michael Kappeler/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sara Hector

11.30 Uhr: Herrmann schafft Biathlon-Sensation

Biathletin Denise Herrmann hat für das zweite deutsche Olympia-Gold bei den Winterspielen in China gesorgt. Die 33-Jährige aus Oberwiesenthal gewann am Montag in Zhangjiakou das Einzelrennen über 15 Kilometer.

Video: Gold für Denise Herrmann

Denise Herrmann
Bildrechte: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Denise Herrmann

10.50 Uhr: Niederländerin Wüst gewinnt Gold im Eisschnelllauf

Die Niederländerin Ireen Wüst hat sich die Goldmedaille auf 1.500 Meter im Eisschnelllauf gesichert. Silber ging an die Japanerin Miho Takagi. Bronze sicherte sich Wüsts-Teamkollegin Antoinette de Jong.

9.47 Uhr: Weber erstmals negativ - Frenzel weiter positiv

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Montag mitteilte, sei ein am Sonntag genommener Test bei Eric Frenzel erneut positiv ausgefallen. Der CT-Wert beim 33 Jahre alten Rekordweltmeister habe sich aber verbessert. Beim ebenfalls infizierten und isolierten Kombinierer Terence Weber habe hingegen ein am Sonntag genommener Test ein negatives Resultat ergeben.

8.57 Uhr: Hector gewinnt Gold im Riesenslalom

Die Schwedin Sara Hector bestätigt ihre Favoritinnen-Rolle und holt Olympisches Gold im Riesenslalom. Hector war schneller als Italienerin Frederica Brignone und Lara Gut-Behrami aus der Schweiz. Die einzige deutsche Starterin Emma Aicher holte sich Rang 21.

7.40 Uhr: Schwaiger verpasst Super-G-Start nach Sturz

Der deutsche Skirennfahrer Dominik Schwaiger ist bei der Olympia-Abfahrt gestürzt und wird beim Super-G am Dienstag nicht an den Start gehen können. Der 30-Jährige aus Schönau war am Montag mit der Nummer zwei in das Rennen gegangen und kam kurz vor dem Ziel zu Fall. Nach einer Röntgen-Untersuchung im Krankenhaus wurde eine "Prellung am linken Unterarm/Ellenbogen" diagnostiziert, wie der Deutsche Skiverband mitteilte.

6.50 Uhr: Kanadas Eishockeyfrauen starten mit Maske

Mit einer Stunde Verspätung begann Eishockey-Vorrundenspiel Kanada gegen Russland begonnen - mit Masken. Die Weltmeisterinnen hatten sich nach Angaben des kanadischen TV-Senders Sportsnet zunächst geweigert anzutreten, weil der Gegner ihnen keine negativen Corona-Testergebnisse vorgelegt habe. Somit ging es erst los, als beide Mannschaften unter ihren Gittern Mund- und Nasenschutz angelegt hatten. Das russische Team, das in Peking wegen des Dopingskandals von Sotschi 2014 offiziell unter dem Namen des Russischen Olympischen Komitees (ROC) teilnimmt, war vor dem Turnierbeginn in Quarantäne. Bei sechs Spielerinnen waren PCR-Tests positiv ausgefallen.

6. 40 Uhr: Slopestyle-Gold für Kanadier Parrot

Snowboarder Max Parrot hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking das erste Gold im Slopestyle für Kanada geholt. Der 27-Jährige, 2018 in Pyeongchang Zweiter, gewann nach drei Final-Durchgängen mit der Höchstpunktzahl von 90,96 Punkten. Su Yiming (17) sicherte Gastgeber China mit Silber (88,70) die erste Slopestyle-Medaille überhaupt. Parrots kanadischer Landsmann Mark McMorris (88,53) wurde wie vor vier Jahren Dritter.

6.34 Uhr: Beat Feuz gewinnt Abfahrts-Gold - Baumann 13.

Der Schweizer Skirennfahrer Beat Feuz gewinnt bei den Olympischen Winterspielen in China die Goldmedaille. Der 34 Jahre alte Abfahrts-Weltmeister von 2017 lag in der Schussfahrt am Montag vor dem Franzosen Johan Clarey mit einem Rückstand von 0,10 Sekunden gefolgt von Matthias Mayer (+0,16) aus Österreich. Bester Deutscher war Romed Baumann als 13. (+1,15 Sekunden). Andreas Sander wurde 17. (+1,43), Josef Ferstl 23. (+2,00). Dominik Schwaiger stürzte schwer und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Gold-Lauf von Beat Feuz im Video:

Beat Feuz in Peking
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Beat Feuz in Peking

6 Uhr: Russische Mannschaft sichert sich Gold im Eiskunstlauf

Die erst 15 Jahre alte Kamila Wasiljewa hat dem Russischen Olympischen Komitee den Olympiasieg im Teamwettbewerb der Eiskunstläufer gesichert. Das große Talent aus Moskau gewann am Montag zum Abschluss der Mannschaftskonkurrenz in Peking die Kür mit 178,92 Punkten. Auf Rang zwei kam Kaori Sakamoto (148,66), die damit Japans Bronze-Rang verteidigen konnte. Ein vierter Platz von Karen Chen mit 131,52 Punkten reichte für den Silbermedaillengewinn der USA. Deutschland hatte sich nicht für das Kür-Finale der besten fünf Teams qualifiziert und wurde in der Gesamtwertung Neunter.

05:55 Uhr: Skirennfahrer Schwaiger stürzt bei Abfahrt

Der deutsche Skirennläufer Dominik Schwaiger ist bei der Olympiaabfahrt schwer gestürzt. Der 30 Jahre alte Sportsoldat wurde an einer kleinen Welle vor einer Steilwandkurve in Höhe der Mittelstation der Strecke "The Rock" ausgehoben, flog in das Fangnetz und rutschte dann die Piste abwärts. Dabei zog er sich nach Angaben des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf jeden Fall eine Verletzung am rechten Unterarm zu. Er musste mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden. Weitere Untersuchungen folgen. Das Rennen in Yanqing wurde für etwa eine Viertelstunde unterbrochen.

4.50 Uhr: Ski-Frestylerin Eichinger verpasst Finale

Deutschlands beste Ski-Freestylerin Aliah Delia Eichinger ist in der Big-Air-Qualifikation bei den Olympischen Winterspielen in Peking ausgeschieden. Als 18. schaffte es die 20-Jährige aus Sankt Oswald am Montag nicht ins Finale der besten zwölf Teilnehmerinnen. "Ich kann mich über überhaupt nichts beschweren. Ich bin mega zufrieden mit heute", sagte Eichinger der Deutschen Presse-Agentur und schwärmte über "eine megagute Erfahrung."

4.40 Uhr: Zahl der Corona-Fälle bei Olympia steigt auf 385

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking sind 24 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Organisatoren am Montag mitteilten, befanden sich unter den Infizierten auch zwölf Athleten oder Teammitglieder. Die Fälle wurden unter mehr als 74 000 Corona-Tests identifiziert, die am Vortag durchgeführt wurden. Zehn der neuen Fälle wurden unter 142 Olympia-Beteiligten entdeckt, die erst am Sonntag am Pekinger Flughafen angekommen waren. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle bei den Winterspielen ist damit seit dem 23. Januar auf insgesamt 385 gestiegen.

3.04 Uhr: Shiffrin scheidet aus - Hector auf Gold-Kurs

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat ihren Auftakt bei den Olympischen Winterspielen in China verpatzt. Die Topfavoritin auf die Goldmedaille rutschte am Montag im Riesenslalom nach nur wenigen Toren weg und schied im ersten Durchgang aus. Emma Aicher wurde 30. und qualifizierte sich dadurch für den finalen Durchgang, in den Sara Hector als Erstplatzierte geht.

Diese Wettkämpfe bringt der Tag heute:

  • 02.15 Uhr: Eiskunstlauf: Team Event
  • 05.00 Uhr: Ski alpin: Abfahrt Männer
  • 05.00 Uhr: Snowboard: Slopestyle Männer
  • 06.45 Uhr: Ski alpin, Riesenslalom: Finallauf Frauen
  • 09.30 Uhr: Eisschnelllauf: 1.500 Meter Frauen
  • 10.00 Uhr: Biathlon: Einzel Frauen
  • 12.30 Uhr: Shorttrack - 500 Meter Frauen, 1.000 Meter Männer
  • 12.45 Uhr: Skispringen: Mixed-Team Normalschanze

Die wichtigsten Medaillen und News vom Sonntag:

  • Rodel-Gold für Johannes Ludwig - Loch Vierter (15.09 Uhr)
  • Skispringer Geiger und Eisenbichler enttäuschen (13.50 Uhr)
  • Rodler Loch fällt nach drittem Lauf zurück (12.50 Uhr)
  • Russische Langläufer holen Gold und Silber (9.19 Uhr)
  • Nordischer Kombinierer Geiger "enge Kontaktperson" (8.30 Uhr)
  • Männer-Abfahrt abgesagt (6.10 Uhr)
  • Biathletin Preuß startet am Montag (4.42 Uhr)
  • Rodlerin Geisenberger stürzt im Training (4.14 Uhr)
  • Diese Wettkämpfe bringt der Olympia-Sonntag heute

Der zweite Wettkampftag in Peking im Video

Johannes Ludwig
Bildrechte: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Johannes Ludwig

15.09 Uhr: Rodel-Gold für Johannes Ludwig - Loch Vierter

Rodler Johannes Ludwig hat in China die erste deutsche Goldmedaille geholt. Der 35-jährige Oberhofer gewann vor dem Österreicher Wolfgang Kindl und Dominik Fischnaller. Der Berchtesgadener Felix Loch verpasste als Vierter die Medaillenränge knapp.

14.08 Uhr: Ski-Freestyle Gold für Australien

Ski-Freestylerin Jakara Anthony hat Australien die erste Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Peking beschert. Die 23-Jährige setzte sich am Sonntag auf der Buckelpiste mit 83,09 Punkten vor der US-Amerikanerin Jaelin Kauf (80,28) durch. Bronze sicherte sich die Russin Anastassia Smirnowa (77,72). Weltmeisterin Perrine Laffont aus Frankreich, Olympiasiegerin 2018 in Pyeongchang, wurde nur Vierte. Deutsche Freestylerinnen waren nicht am Start.

13.50 Uhr: Debakel für deutsche Skispringer auf Normalschanze

Die DSV-Adler konnten sich mit der Olympia-Normalschanze einfach nicht anfreunden. Karl Geiger verpasste eine Medaille klar. Der 28 Jahre alte Weltcup-Spitzenreiter wurde 15. Bester Deutscher beim Olympiasieg des Japaners Ryoyu Kobayashi war Constantin Schmid aus Oberaudorf auf Platz elf. Kobayashi setzte sich bei schwierigen Windverhältnissen vor dem Österreicher Manuel Fettner und dem Polen Dawid Kubacki durch. Der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler aus Siegsdorf verpasste als 31. den zweiten Durchgang.

11.10 Uhr: Schwede Nils van der Poel holt Gold im Eisschnelllauf

Nils van der Poel holt Gold auf 5.000 Metern im Eisschnelllauf. Zweiter wurde der Niederländer Patrick Roest vor Hallgeir Engebraten (Norwegen). Die deutschen Athleten verpassten die Top Zehn knapp. Patrick Beckert wurde Elfter, Felix Rijhnen Dreizehnter.

13.05 Uhr: Skispringer Geiger und Eisenbichler enttäuschen

Für Mitfavorit Karl Geiger sind die Olympia-Medaillen im Wettkampf von der Normalschanze schon nach dem ersten Durchgang in weite Ferne gerückt. Der Oberstdorfer landete bei schwierigen Windverhältnissen schon bei 96,0 m und liegt zur Halbzeit nur auf dem 21. Rang. Markus Eisenbichler aus Siegsdorf verpasste als 31. den zweiten Durchgang. Klar in Führung liegt Vierschanzentournee-Sieger Ryoyu Kobayashi aus Japan vor dem Slowenen Peter Prevc und dem dreimaligen Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen. Gut im Rennen liegt aus deutscher Sicht der Oberaudorfer Constantin Schmid, der als Sechster zumindest noch auf das Podest schielen darf. Stephan Leyhe folgt auf Rang 13.

12.50 Uhr: Rodler Felix Loch nach drittem Lauf Fünfter

Für Felix Loch lief es im dritten Lauf beim Einsitzer der Männer im Rodeln leider nicht ganz so wie erhofft. Der Berchtesgadener liegt nach dem dritten Lauf auf Rang fünf (+0,849 Sekunden). Führender ist Johannes Ludwig (2:51,544 Minuten), knapp dahinter liegt der Österreicher Wolfgang Kindl (+0,113 Sekunden). Der 22-jährige Max Langenhan ist Siebter (+1,119 Sekunden).

10.30 Uhr: Korbinian Holzer steigt in Eishockey-Training ein

Beim dritten Training in Peking ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nun vollständig. Nachzügler Korbinian Holzer, der am Samstag im Olympischen Dorf eingetroffen war, erhielt nach einem negativen PCR-Test grünes Licht für die Übungseinheit am Sonntagnachmittag (Ortszeit) im Nationalen Hallenstadion. Der gebürtige Münchner hatte nach einer überstandenen Corona-Infektion nicht rechtzeitig die notwendigen vier negativen Tests vorweisen können, um mit der Mannschaft am vergangenen Mittwoch nach China zu reisen.

9.19 Uhr: Russische Langläufer holen Gold und Silber

Russischer Doppelsieg für die Russischen Langläufer. Alexander Bolshunov (1:16:09,80h)hat den Olympischen Wettbewerb dominiert und holte sich Gold vor Teamkollegen Denis Spitsov (+1:11:00m) und dem Finnen Iivo Niskanen (+2:00,20m). Das DSV-Team zeigte eine gute Leistung. Lucas Bögl (+4:02,70m) wurde Zwölfter vor Friedrich Moch auf 13 (+4:06,60m). Florian Notz wurde 19. (+4:50,60m).

8.30 Uhr: Nordischer Kombinierer Geiger "enge Kontaktperson"

Nach den positiven Corona-Tests bei seinen Teamkollegen Eric Frenzel und Terence Weber ist der Nordische Kombinierer Vinzenz Geiger als enge Kontaktperson eingestuft worden. Für den 24-Jährigen bedeutet das unter anderem, dass er bei den Olympischen Winterspielen nicht mehr mit seinen Kollegen im Shuttle fahren darf. Zudem muss er an den Sportstätten eine eigene Umkleidekabine benutzen und alleine im Aufzug zur Skisprung-Schanze fahren.

8.04 Uhr: Deutsche Slopestyler verpassen Finale

Die Snowboarder Leon Vockensperger (Rosenheim) und Noah Vicktor (Bischofswiesen) haben bei ihrem Olympia-Debüt die Finalläufe im Slopestyle verpasst. Bei der Premiere deutscher Athleten in der erst seit acht Jahren olympischen Disziplin landete Vicktor in der Qualifikation am Sonntag auf dem 16. Platz. Vockensperger belegte nach zwei Stürzen als 29. nur den vorletzten Rang. Seinen letzten Lauf brach er mit Schmerzen ab. Ob sich der 22-Jährige schwerer verletzt hat, ist noch nicht bekannt.

8 Uhr: Dobler sagt Skiathlon-Teilnahme kurzfristig ab

Langläufer Jonas Dobler hat kurzfristig auf einen Start im olympischen Skiathlon von Peking am Sonntag verzichtet. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) eine Viertelstunde vor Rennbeginn mitteilte, habe sich der 30-Jährige vom SC Traunstein beim Warmlaufen nicht gut gefühlt, als "Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die herausfordernden Bedingungen" fiel dann die Entscheidung gegen eine Teilnahme. Dobler war zuletzt wegen leichter Herzprobleme aus der Tour de Ski ausgestiegen.

6.10 Uhr: Männer-Abfahrt abgesagt

Die für Sonntag angesetzte Olympia-Abfahrt der Skirennfahrer ist wegen starker Windböen abgesagt worden. Nachdem der Start des Herren-Rennens bei den Olympischen Winterspielen in China bereits mehrmals verschoben worden war, verlegte der Ski-Weltverband Fis den Wettkampf schließlich auf "einen anderen Tag". Mittlerweile ist klar, dass das Rennen am Montag um 12 Uhr (5 Uhr MEZ) nachgeholt werden soll.

7.43 Uhr: Frenzel darf Hotelzimmer wechseln

Kombinierer Eric Frenzel hat den positiven Coronatest auch nach zwei Tagen in der Quarantäne noch nicht ganz verdaut. "Ich habe zwei Jahre lang alles dafür getan, mich nicht mit diesem Virus anzustecken. Jetzt reise ich zu den Olympischen Spielen an und bin genau in diesem Moment positiv. Das war ein großer Schock", sagte der dreimalige Olympiasieger bei Eurosport. Frenzel durfte nach einer Intervention durch den DOSB zumindest in ein besseres Hotel umziehen, nachdem die erste Unterkunft äußert beengt ausgefallen war.

5.01 Uhr: Zehn weitere Corona-Fälle bei Olympia

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking sind zehn weitere Beteiligte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten, wurden die Infizierten, unter denen sich auch sechs Athleten oder Teammitglieder befinden, unter über 72 000 am Vortag durchgeführten Corona-Tests entdeckt. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle bei den Winterspielen ist damit seit dem 23. Januar auf insgesamt 363 gestiegen.

4.42 Uhr: Biathletin Preuß startet am Montag

Biathletin Franziska Preuß wird am Montag im olympischen Einzel-Rennen über 15 km (10.00 MEZ) ihr Comeback feiern. Das teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Sonntag mit. Nach einer Fußverletzung sowie einer Corona-Infektion hatte Preuß fast zwei Monate pausieren müssen. Außerdem werden Denise Herrmann und Vanessa Voigt, die zum Olympia-Auftakt am Samstag beim fünften Platz in der Mixed-Staffel im Einsatz waren, sowie Vanessa Hinz, Einzel-Vizeweltmeisterin von 2020, in Zhangjiakou an den Start gehen.

4.14 Uhr: Rodlerin Geisenberger stürzt im Training

Die viermalige Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger ist im Abschlusstraining am Sonntag gestürzt. Nach zuvor vier Bestzeiten patzte sie im fünften Trainingslauf in Kurve 13 der anspruchsvollen Bahn im Sliding Centre Yanqing. Sie blieb aber unverletzt. Am Ende hatte sie fast vier Sekunden Rückstand auf Julia Taubitz, die im fünften Lauf Bestzeit fuhr. Doch im letzten Trainingslauf gelang dann Geisenberger prompt wieder die Bestzeit.

4.01 Uhr: Slopestylerin Morgan wird Achte

Freestyle-Snowboarderin Annika Morgan hat bei den Olympischen Spielen in China Rang acht im Slopestyle-Wettbewerb belegt. Die 19-Jährige erhielt für ihren besten von insgesamt drei Runs im Finale am Sonntag 64,13 der maximal möglichen 100 Punkte. Morgan ist die erste deutsche Snowboarderin, die sich für ein olympisches Slopestyle-Finale qualifizieren konnte. Nach insgesamt drei Durchgängen im Genting Snow Park in Zhangjiakou gewann die Neuseeländerin Zoi Sadowski-Synnott (92,88 Punkte) vor Julia Marino (USA/87,68) und Tess Coady (Australien/84,15).

3.10 Uhr: Männer-Abfahrt wegen Wind verschoben

Der Wind am Olympia-Berg Xiaohaituo wirbelt schon am ersten Wettkampftag der Skirennläufer das Programm durcheinander. Wegen der starken Böen über dem Kunstschneeband in Yanqing wird die Männer-Abfahrt nicht vor 12.00 Uhr (5.00 Uhr MEZ) gestartet. Das gab die Jury bekannt. Zur ursprünglich vorgesehenen Startzeit um 11.00 Uhr (4.00 Uhr MEZ) soll eine Entscheidung getroffen werden, ob die Verschiebung um eine Stunde ausreichend ist. Ganz unbeeinflusst wird das Rennen vom Wind auch dann nicht sein. "Das ist ein schwieriger Berg, windstill ist es hier nie", sagte Renndirektor Markus Waldner.

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jean-Christophe Bott
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Wind bläst heftig entlang der Skipisten des alpinen Skilaufs während des Abfahrtstrainings der Männer bei den Winterspielen 2022.

2.00 Uhr: Olympia heute - das bringt der Wettkampftag

  • 2.30 Uhr: Snowboard: Slopestyle Frauen
  • 2.30 Uhr: Eiskunstlauf: Team Event (Kurzprogramm Frauen, Kür Männer)
  • 4.00 Uhr: Ski alpin: Abfahrt Männer
  • 8.00 Uhr: Langlauf Skiathlon Männer
  • 9.30 Uhr: Eisschnelllauf 5.000 Meter Männer
  • 12.00 Uhr: Skispringen Einzel Männer Normalschanze
  • 12.30 Uhr: Rodeln 3. und 4. Lauf Einer Männer

Die wichtigsten Medaillen und News von Samstag, 05.02.

  • Mixed-Premiere: Shorttracker holen erstes Gold für China (14.50 Uhr)
  • Rodler Ludwig zur Olympia-Halbzeit auf Gold-Kurs (14.40 Uhr)
  • Skispringerin Althaus verpasst Gold knapp (13.44 Uhr)
  • Enttäuschung für Biathlon-Mixed-Staffel (11.15 Uhr)
Johannes Ludwig
Bildrechte: pa/dpa/Robert Michael
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Johannes Ludwig

14.50 Uhr: Mixed-Premiere - Shorttracker mit erstem Gold für China

Bei der olympischen Premiere der Mixed-Staffel haben die Shorttracker Gastgeber China das erste Gold bei den Winterspielen in Peking beschert. Das Quartett aus sich im Finale vor Italien und Ungarn durch. Ein deutsches Team war nicht am Start. China war im zweiten Halbfinale nur Vierter geworden, rutschte durch Disqualifikationen für die USA und Russland aber noch ins Finale. Beim neuen Wettbewerb bestand jede Mannschaft aus zwei Frauen und zwei Männern, die Rennen gingen über 2000 m. Den Test bei den Weltmeisterschaften 2021 hatte ebenfalls China gewonnen.

14.40 Uhr: Rodler Ludwig zur Olympia-Halbzeit auf Gold-Kurs

Johannes Ludwig liegt nach zwei starken Läufen zur Halbzeit des olympischen Rodel-Wettbewerbs auf Goldkurs. Der 35-Jährige fuhr im Sliding Centre Yanqing im ersten von zwei Läufen Bestzeit und liegt 0,039 Sekunden vor Österreichs Ex-Weltmeister Wolfgang Kindl. Dritter ist der Italiener Dominik Fischnaller, der schon 0,304 Sekunden langsamer als Ludwig war. Der dreimalige Olympiasieger Felix Loch ist mit 0,382 Sekunden Rückstand Vierter und hat noch Chancen auf Bronze. Max Langenhahn ist 0,641 Sekunden zurück Siebter. Die beiden abschließenden Läufe drei und vier werden an diesem Sonntag ausgetragen.

13.44 Uhr: Skispringerin Althaus verpasst Gold knapp

Skispringerin Katharina Althaus hat mit Silber von der Normalschanze für die erste deutsche Medaille in Peking gesorgt. Die nach dem ersten Durchgang noch führende Oberstdorferin musste sich einzig der Slowenin Ursa Bogataj geschlagen geben - nur 2,2 Punkte fehlten auf Gold.

11.15 Uhr: Enttäuschung für Biathlon-Mixed-Staffel

Die deutschen Biathleten haben mit der Mixed-Staffel eine herbe Enttäuschung einstecken müssen. Denise Herrmann, Benedikt Doll, Vanessa Voigt und Philipp Nawrath hatten mit der Medaillenentscheidung nichts zu tun und landeten nach zwei Strafrunden und 18 Nachladern nur auf Rang fünf. Gold sicherte sich Norwegen.

11.01 Uhr: Eisschnellläuferin Pechstein schreibt Olympia-Geschichte

Die fünfmalige Goldmedaillengewinnerin Claudia Pechstein schrieb mit ihrer achten Olympia-Teilnahme im Eisschnelllauf-Wettbewerb über 3,000 Meter Geschichte. Sie ist die erste Frau überhaupt, die das schaffte. Für Pechstein war dabei sein alles: Die 49-Jährige rechnete sich bereits vor dem Wettkampf keine Chancen auf einen Medaillenplatz aus - sie wurde Letzte.

9.45 Uhr: Langläuferin Johaug gewinnt Olympia-Gold

Therese Johaug ist die erste Olympiasiegerin bei den Winterspielen in China. Die Norwegerin setzte sich im Skiathlon vor Natalia Neprjajewa aus Russland und der Österreicherin Teresa Stadlober durch. Die deutschen Langläuferinnen konnten erwartungsgemäß nicht in den Kampf um den Medaillen eingreifen. Katherine Sauerbrey belegte als beste Deutsche den 13. Platz. Katharina Hennig lief als 15. ins Ziel.

9.26 Uhr: Rodlerin Geisenberger Trainingsschnellste

Die viermalige Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger ist an ihrem 34. Geburtstag erneut Bestzeit im Eiskanal von Yanqing gefahren. Die Mitfavoritin vom SV Miesbach zeigte eine konstante Leistung und fuhr in den Trainingsläufen drei und vier jeweils Bestzeiten. Schon bei der ersten Trainingseinheit am Freitag hatte sie als jeweils Schnellste überzeugt.

Olympia-News: Der Auftakt des ersten Wettkampftags im Video

Annika Morgan
Bildrechte: Lee Jin-Man/AP/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Annika Morgan

8.38 Uhr: Medaillenhoffnung Geiger Neunter in Skisprung-Quali

Die deutschen Skispringer um Mitfavorit Karl Geiger haben sich mühelos für das Olympia-Einzel qualifiziert, sind der Weltelite aber erneut hinterhergesprungen. Der Oberstdorfer schaffte 97,5 Meter und belegte damit auf der modernen Normalschanze Rang neun. Markus Eisenbichler wurde nach einem Sprung auf 91 Meter 23.  Auch die weiteren beiden deutschen Starter Stephan Leyhe (95,5 Meter) und Constantin Schmid (86,5) schafften es ins Olympia-Finale.

Ergebnis Qualifikation Skispringen Männer Normalschanze

6.48 Uhr: Snowboarderin Morgan im olympischen Slopestyle-Finale

Freestyle-Snowboarderin Annika Morgan hat das Finale des Slopestyle-Wettbewerbs erreicht. Die 19-Jährige vom SC Mittenwald belegte in der Qualifikation Rang zehn. Die besten Zwölf der insgesamt 30 Starterinnen zogen in die Läufe ein, in denen es am Sonntag (2.30 Uhr MEZ) um die Medaillen geht.

6.25 Uhr: Ski-Ass Goggia nach Verletzung vor Olympia-Comeback

Abfahrts-Olympiasiegerin Sofia Goggia ist zurück im Training und wird wohl an den Winterspielen in Peking teilnehmen können. "Ich stehe wieder auf Skiern, mir fehlen die Worte", schrieb die Italienerin am Freitag auf Instagram, nachdem sie sich vor weniger als zwei Wochen beim Super-G in Cortina d'Ampezzo eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte.

6.15 Uhr: Sander erhält letztes Startticket für Abfahrt

Andreas Sander hat den letzten der vier deutschen Startplätze für die Abfahrt bei den Olympischen Winterspielen erhalten. Der Vizeweltmeister erhielt den Vorzug vor Teamkollege Simon Jocher. Eigentlich sollten Sander und Jocher in einem teaminternen Duell im dritten Training am Samstag um das letzte Ticket fahren. Wegen zu starker Windböen wurde das Rennen allerdings nach drei Startern abgebrochen.

6.20 Uhr: Kein Start für Kombinierer Frenzel und Weber am Mittwoch

Für Eric Frenzel und Terence Weber ist ein Start in der ersten Olympia-Entscheidung der Nordischen Kombinierer am Mittwoch nach ihren positiven Corona-Tests ausgeschlossen. "Der erste Wettkampf ist gelaufen, leider. Gesundheit geht eindeutig vor Goldmedaille, ich muss sie schützen", sagte Mannschaftsarzt Stefan Pecher. Der Deutsche Skiverband (DSV) entschied daher, dass Teamkollege Manuel Faißt nach Peking nachreist.

  • Zum Artikel: Kombinierer Frenzel verpasst erstes Einzel - "Mental am Ende"

Olympia heute: Die Wettbewerbe am 5. Februar

  • 3.45 Uhr: Snowboard: Qualifikation Slopestyle Frauen
  • 7.20 Uhr: Skispringen: Qualifikation Männer Normalschanze
  • 8.45 Uhr: Langlauf: Skiathlon Frauen
  • 9.30 Uhr: Eisschnelllauf: 3.000 Meter Frauen
  • 10.00 Uhr: Biathlon: Mixed-Staffel
  • 12.10 Uhr: Rodeln: 1. und 2. Lauf Einer Männer
  • 12.30 Uhr: Freestyle: Buckelpiste Männer (Qualifikation 11.00 Uhr)
  • 12.45 Uhr: Skispringen: Einzel Frauen Skispringen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!