Das Bayreuther Festspielhaus unter bewölktem Himmel.
Bildrechte: stock.adobe.com/Eike

Wie hoch fällt der Zuschuss der Stadt Bayreuth für die Richard-Wagner-Festspiele 2024 aus? Die Entscheidung fiel am Mittwoch im Stadtrat.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wagner-Festspiele: Stadt Bayreuth hat Zuschüsse bekanntgegeben

Die Richard-Wagner-Festspiele müssen sparen und haben aus diesem Grund bereits den Hauptchor verkleinert. Auch die Stadt Bayreuth gehört zu den Geldgebern des Festivals. Am Mittwoch hat der Stadtrat über den Zuschuss für 2024 entschieden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Bei den Bayreuther Festspielen klafft ein Finanzierungsloch. Die Geschäftsleitung führt es auf gestiegene Kosten für Energie und Material, aber auch für Mitwirkende zurück. Beim Chor wurde bereits der Rotstift angesetzt. Im Bayreuther Stadtrat fiel am Mittwoch die Entscheidung über den Zuschuss für 2024.

Demnach wird die Stadt die Wagner-Festspiele im kommenden Jahr mit 1.524.000 Euro unterstützten. Bei der Abstimmung gab es keine Gegenstimmen. Die Summe entspricht den Zuschüssen aus dem vergangenen Jahr.

Etat der Wagner-Festspiele: 32 Millionen Euro pro Jahr

Der Gesamtetat der Bayreuther Festspiele liegt jedes Jahr bei rund 32 Millionen Euro. Die Bayreuther Festspiele wurden bisher zu je 29 Prozent vom Bund, dem Freistaat und der Gesellschaft der Freunde Bayreuths getragen. Diese Gesellschafter geben rund drei Millionen Euro pro Jahr für den Festspiel-Betrieb. Die Stadt Bayreuth hält als vierte Gesellschafterin 13 Prozent der Anteile. Mit diesem Geld decken die Festspiele die Ausgaben, die sie nicht durch eigene Einnahmen erwirtschaften können.

Die Mäzene der Bayreuther Festspiele, die "Freunde von Bayreuth" haben allerdings angekündigt, künftig weniger für das Opernspektakel zahlen zu können. Bund und Freistaat wollen dagegen mehr Geld bereitstellen – aber auch mehr Einfluss.

Im Sommer kündigte der bayerische Kunstministers Markus Blume (CSU) an, Bund und Freistaat würden ab dem Jahr 2025 je 37 Prozent der Gesellschaftsanteile halten können, bei den "Freunden" und der Stadt Bayreuth verblieben dann je 13 Prozent.

Rückblick: So verregnet war die Festspieleröffnung 2023

Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der EU-Kommission, und Ehemann Heiko kommen bei Regen zur Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele mit einem neuen "Parsifal" ins Festspielhaus auf dem Grünen Hügel.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der EU-Kommission, und Ehemann Heiko kommen bei Regen zur Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!