Eingang zur Intensivstation in einem Krankenhaus (Symbolbild)
Bildrechte: pa/dpa/Marijan Murat

Eingang zur Intensivstation in einem Krankenhaus (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern: Zahl der Covid-Intensivpatienten bleibt konstant

Die Zahl der Covid-Intensivpatienten in Bayerns Krankenhäusern liegt weiter deutlich unter dem bisherigen Höchststand. Unterdessen steigt die Corona-Inzidenz erneut an - in Bayern liegt der offizielle Wert laut RKI bei fast 1.700.

In Bayern werden aktuell 334 Covid-Intensivpatienten in den Krankenhäusern behandelt, 162 davon müssen beatmet werden. Damit bleibt die Zahl der Intensivpatienten mit einer Corona-Infektion deutlich hinter dem bisherigen Höchstwert: Anfang Dezember 2021 waren rund 1.100 Covid-Patienten auf den bayerischen Intensivstationen. Die Zahlen stammen aus dem Divi-Intensivregister (Stand: 04.02., 6.45 Uhr).

Insgesamt sind im Freistaat demnach aktuell 2.774 Intensivbetten belegt, der überwiegende Teil mit Nicht-Covid-Patienten. 406 Intensivbetten sind frei. Dazu kommen 541 weitere Intensivbetten, die als Notfallreserve innerhalb von sieben Tagen aufgestellt werden können. Bundesweit werden laut den Divi-Zahlen auf den Intensivstationen derzeit 2.230 Covid-Patienten behandelt.

RKI: Corona-Inzidenz bundesweit bei rund 1.350

Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Deutschland und Bayern steigt derweil weiter. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) liegt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei rund 1.350. Die Gesundheitsämter meldeten nach RKI-Angaben innerhalb von 24 Stunden zuletzt fast 249.000 Corona-Fälle.

In Bayern beträgt der offizielle Inzidenzwert aktuell 1.695. Alle Zahlen geben den Stand des RKI-Dashboards von Freitagmorgen (6.30 Uhr) wieder. Die tatsächlichen Zahlen dürften laut Experten allerdings höher sein, weil Testkapazitäten und Gesundheitsämter vielerorts am Limit sind.

Hospitalisierung: Zuletzt laut LGL 693 Corona-positive Patienten

Die reine Zahl der Neuinfektionen hat zuletzt in der Pandemie-Bewertung an Bedeutung verloren. Bei den Krankenhäusern ist neben der Intensivbetten-Auslastung eine weitere Zahl wichtig: die Zahl der Corona-infizierten Patienten auf allen Stationen.

Laut dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden in Bayern in den sieben Tagen bis 3. Februar insgesamt 693 hospitalisierte Corona-Fälle gemeldet. Allerdings steht der Wert in der Kritik: Die Hospitalisierungszahl kann wegen Meldeverzugs und der Zählweise der Fälle deutlich verzerrt sein.

Die Behörden weisen die Hospitalisierungen auch als Inzidenzwert aus - veröffentlicht wird die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Diese Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz lag bundesweit demnach am Donnerstag bei 5,0 - Tendenz leicht steigend. In Bayern lag der Wert laut LGL zuletzt bei 5,3. An der Hospitalisierungsinzidenz gibt es ebenfalls teils massive Kritik.

Bayerns Krankenhausampel stünde weiter auf Grün

Die bayerische Krankenhausampel, die im Herbst eingeführt wurde und im November wieder aus der Corona-Verordnung gestrichen wurde, stünde mit den aktuellen Zahlen weiter auf Grün. Für die Stufe gelb müsste die Zahl der Covid-Intensivpatienten im Freistaat bei 450 oder höher liegen. Die Zahl der innerhalb von sieben Tagen wegen oder mit Covid-19 in ein Krankenhaus aufgenommenen Menschen müsste über dem Schwellenwert 1.200 liegen.

  • Zum Artikel: "Inzidenz, Krankenhausampel & Co: Was gilt denn jetzt?"

An oder mit Corona: RKI meldet 18 weitere Todesfälle in Bayern

Bundesweit sind laut RKI zuletzt binnen eines Tages 170 weitere Menschen wegen oder mit einer Corona-Infektion gestorben. In Bayern waren es 18. Die Gesamtzahl der Menschen, die in Deutschland an oder mit Covid-19 verstorben sind, gibt das RKI mit 118.504 an. In Bayern sind es demnach 20.581.

Europäische Perspektiven

Täglich wählt BR24 Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Corona: Der lange Kampf zurück ins Leben
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Corona: Der lange Kampf zurück ins Leben