Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 19. Februar: Das bringt der Tag

Merkel will Tauber-Nachfolger benennen +++ SPD setzt Basisveranstaltungen fort +++ Herrmann stellt Verkehrsstatistik vor +++ Plädoyers in Deggendorfer Missbrauchsprozess +++ Bischofs-Vollversammlung in Ingolstadt +++ Skispringer hoffen auf Medaille

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

CDU-Chefin Angela Merkel will heute in den Spitzengremien ihrer Partei den Nachfolger von Generalsekretär Peter Tauber benennen. Der 43-jährige Tauber will nach gut vier Jahren im Amt seinen Rückzug erklären. Damit will er ermöglichen, dass schon auf dem CDU-Parteitag am 26. Februar in Berlin ein Nachfolger gewählt werden könne, hieß es in Parteikreisen. 

Bei der SPD gehen die Basisveranstaltungen vor dem Mitgliederentscheid über die geplante Große Koalition mit CDU und CSU weiter. Heute gibt es Treffen bei den Landesverbänden Brandenburg, Pfalz und Mittelhessen. 

Die Zahl der Verkehrsunfälle auf Bayerns Straßen ist im vergangenen Jahr gesunken. Details will Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) heute in München bei der Vorstellung der bayerischen Verkehrsunfallstatistik 2017 bekanntgeben. Allein die Zahl der Wildunfälle ist offenbar gestiegen. Herrmann will zudem ein Maßnahmenpaket für mehr Verkehrssicherheit 2018 präsentieren.

Im Missbrauchsprozess gegen einen ehemaligen Priester werden heute vor dem Landgericht in Deggendorf die Plädoyers erwartet. Laut Anklage hat der aus Wuppertal stammende Mann seit Mitte der 1990er Jahre fünf Jungen bei insgesamt mindestens 100 Gelegenheiten sexuell missbraucht. Außerdem soll er versucht haben, eine 18-Jährige zu vergewaltigen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann zudem Urkundenfälschung, Betrug und Missbrauch von Titeln vor.

 Die katholischen deutschen Bischöfe kommen heute zu ihrer Frühjahrs-Vollversammlung in Ingolstadt zusammen. Bis zum Abschluss des viertägigen Treffens am Donnerstag wollen die Bischöfe und Weihbischöfe unter anderem über die Flüchtlingsarbeit, die im Herbst anstehende Jugendsynode im Vatikan, den Dialog mit den Kirchen in Mittel- und Osteuropa sowie über weitere aktuelle Themen sprechen. Den Eröffnunggottesdienst hält am Abend der Konferenzvorsitzende, Kardinal Reinhard Marx.

Die deutsche Skisprung-Mannschaft, die Zweierbob-Piloten und Eisschnellläufer Nico Ihle haben bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gute Aussichten auf Medaillen. Nachdem Andreas Wellinger bereits Gold von der Normalschanze und Silber von der Großschanze gewann, könnte es heute mit der Mannschaft nun bereits die dritte Medaille für den 22-Jährigen in Südkorea geben.