Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 23. Februar: Das bringt der Tag

Bayerns Bürger können Straftaten im Internet anzeigen +++ Kühnert wirbt in München für "No-Groko“ +++ EU-Gipfel tagt zu Budget nach 2020 +++ VW legt vorläufige Zahlen für 2017 vor +++ Biathleten hoffen auf Medaille bei Olympia

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Fahrraddiebstahl, Sachbeschädigung oder Betrug: Bestimmte kleinere Straftaten können künftig im Internet angezeigt werden. Die Bürger ersparen sich damit den Gang zur Polizeiwache. Innenminister Herrmann stellt das Portal am Mittag in Nürnberg vor. Der Freistaat ist eines der letzten Bundesländer, die eine Online-Anzeige ermöglichen.

Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wirbt am Vormittag in München für ein "Nein“ beim SPD-Mitgliedervotum über den Eintritt in einer neue Große Koalition. Nach den Sondierungsgesprächen mit der Union können die gut 460.000 SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen. Die SPD-Spitze wirbt in Regionalkonferenzen für eine Zustimmung. Die Jusos wollen die Mitglieder auf separaten Veranstaltungen von einem "Nein“ überzeugen. Am 4. März wird das Ergebnis des Mitgliederentscheids bekannt gegeben.

Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten in Brüssel auf einem Sondergipfel darüber, wie viel Geld die Union im kommenden Jahrzehnt ausgeben will. Bundeskanzlerin Merkel will die Verteilung von Geldern an neue Bedingungen knüpfen. Aus ihrer Sicht sollte bei der künftigen Auszahlung aus dem milliardenschweren EU-Hilfsfonds berücksichtigt werden, inwiefern Länder Flüchtlinge aufnehmen und die europäischen Werte einhalten. Dies könnte vor allem Länder wie Polen oder Ungarn unter Druck setzen, die sich gegen die Umverteilung von Flüchtlingen in der EU wehren.

Volkswagen gewährt einen ersten Einblick in seine Bilanz für 2017 - ein Jahr, in dem VW mehr Autos verkauft hat als je zuvor. Die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Jahr dürften nach Analysteneinschätzung glänzend ausfallen

Die Biathleten kämpfen am drittletzten Wettkampftag bei den Olympischen Winterspielen im Staffelrennen über 4 x 7,5 Kilometer um eine Medaille. Das deutsche Quartett gehört neben Norwegen und Frankreich zu den Favoriten. Auf Edelmetall hofft außerdem Eisschnellläufer Nico Ihle aus Chemnitz über die 1.000 Meter-Strecke. Im olympischen Eishockey-Turnier spielt Deutschland um den Einzug in das Finale. Gegner in der Vorschlussrunde ist Olympiasieger Kanada.