Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlagzeilen BR24/20

Sophia offenbar in Oberfranken ermordet +++ Fronten im Asylstreit bleiben verhärtet +++ Trump droht mit Zusatzzöllen auf europäische Autos +++ Tötungsdelikt in München-Giesing +++ WM: Nigeria gewinnt gegen Island mit 2:0.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Im Fall der vermissten Tramperin Sophia L. haben heute die Staatsanwaltschaft Bayreuth und die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen von der Leipziger Staatsanwaltschaft übernommen. Es sei davon auszugehen, dass die 28-Jährige in Oberfranken ermordet wurde, heißt es in einer eben veröffentlichten Pressemitteilung. Insbesondere die GPS-Daten des Lastwagens eines bereits in Spanien festgenommenen Tatverdächtigen geben Anlass für die Vermutung, dass sich der mögliche Tatort in Oberfranken befindet.

Vor dem EU-Spitzentreffen zur Asylpolitik am Sonntag haben CDU und CSU den Ton verschärft. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther wirft der CSU vor, sie wolle die gesamte Union auf einen antieuropäischen Kurs zwingen. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt hält offenbar ein Scheitern der Fraktionsgemeinschaft im Bundestag für möglich: Dem "Spiegel" sagte er, es sei offen, ob CDU und CSU im aktuellen Konflikt eine gemeinsame Linie finden können.

US-Präsident Trump macht Druck auf die europäischen Autohersteller: Auf Twitter schreibt er, wenn die EU nicht bald Handelsbarrieren für amerikanische Produkte beseitige, würden die USA einen Zoll in Höhe von 20 Prozent auf Auto-Importe aus Europa verhängen. Das träfe besonders die deutschen Hersteller. Die Bundesrepublik hat im vergangenen Jahr Pkw im Wert von knapp 22 Milliarden Euro in die USA geliefert.

Im Münchner Stadtteil Giesing ist es heute offenbar zu einem Tötungsdelikt gekommen. Nach ersten Informationen der Polizei ist das Opfer ein 43 Jahre alter Münchner. Zeugen berichten, der mutmaßliche Täter habe mit dem Mann zuerst gesprochen, dann gestritten. Schließlich lag der Münchner blutüberströmt auf dem Fuß- und Radweg. Mit schweren Schnittverletzungen am Oberkörper kam er ins Krankenhaus. Dort verstarb der Mann.

Bei der Fußball- WM in Russland hat Nigeria mit einem 2 : 0 Sieg über Island die Chancen auf ein Weiterkommen gewahrt und liegt hinter Kroatien auf Platz Zwei in der Gruppe D. Zuvor hatte Rekord-Weltmeister Brasilien mit einem 2:0-Sieg gegen Costa Rica seinen ersten Sieg in Russland erkämpft.