Bildrechte: BR24

Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

19. Juni 2018: Das war der Tag

Schot übernimmt kommissarisch den Vorstandsposten bei Audi +++ US-Regierung zieht sich aus UN-Menschenrechtsrat zurück +++ Vermisste 28-Jährige offenbar tot +++ Umfrage: Asylstreit schadet Merkel und Seehofer +++ Fußball-WM: Senegal überrascht Polen

Der Niederländer Bram Schot übernimmt kommissarisch den Vorstandsposten bei Audi. Der bisherige Vertriebschef folgt auf Rupert Stadler, der nach seiner Verhaftung vom Aufsichtsrat beurlaubt wurde. Stadler soll versucht haben, einen Zeugen zu beeinflussen, im Zusammenhang mit der Razzia bei ihm in der vergangenen Woche.

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump zieht sich aus dem UN-Menschenrechtsrat zurück. Das gab die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley in Washington bekannt. 

Eine seit vergangener Woche vermisste 28-jährige Frau aus Amberg ist offenbar tot. Wie die Leipziger Polizei am späten Nachmittag mitteilte, wurde ein dringend tatverdächtiger Mann verhaftet. 

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hinterlässt auch bei den Wählern Spuren. Nur noch 47 Prozent der Deutschen halten Angela Merkel für eine gute Kanzlerin. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des ARD-Politkmagazins report München hervor. Im April waren es noch 58 Prozent. Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer verliert an Rückhalt in der Bevölkerung. 35 Prozent halten ihn noch für eine gute Besetzung - vier Punkte weniger als bei der letzen Befragung.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat die senegalesische Nationalmannschaft gegen Polen überraschend mit 2:1 gewonnen. Zuvor hatte Japan Kolumbien ebenfalls mit 2:1 besiegt. WM-Gastgeber Russland holte sich mit einem 3:1-Erfolg über Ägypten den zweiten Sieg im zweiten Spiel.