BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Joseph Röhmel | BR24

Joseph Röhmel

Investigativ-Journalist: Terrorismus und Islamismus

Seit mehreren Jahren begleite ich laufend Islamisten-Prozesse, konnte dadurch tiefe Einblicke gewinnen. Zuletzt habe ich mich auch mit legalistischem Islamismus und anderen Extremismusformen befasst. Bin offen für Anregungen. Man kann mir gerne schreiben. Mehrfach habe ich Dschihad-Rückkehrer interviewt. Zuletzt war ich Teil eines Podcast-Projekts der "Bundeszentrale für Politische Bildung". Und ich habe ein "ARD radiofeature" über Rückkehrer produziert. Ich arbeite für BR24, für den BR-Hörfunk, gelegentlich auch für BR-Fernsehen und auch für andere ARD-Anstalten. Über meine Recherchen: https://www.ardaudiothek.de/das-ard-radiofeature/es-reizt-mich-weil-es-keine-einfache-recherche-ist-autor-joseph-roehmel-im-gespraech/73623070

Das "ARD radiofeature": https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/einmal-dschihad-und-zurueck-ein-feature-ueber-syrien-rueckkehrer-in-deutschland/1794453

Alle Inhalte von Joseph Röhmel57 Beiträge

Warum legalistische Islamisten die Demokratie bedrohen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Verfassungsschützer warnen verstärkt vor einem politischen Islam und vor legalistischen Islamisten: Sie wollten gewaltfrei eine islamische Gesellschaft errichten. SWR und BR haben Menschen getroffen, die sich dennoch bedroht fühlen.

Fünf verdeckte Ermittlungen wegen IS-Verbrechen an Jesiden
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wegen Verbrechen gegen Jesiden müssen sich bereits vereinzelt IS-Rückkehrerinnen in Deutschland vor Gericht verantworten. Nun könnten es noch mehr Prozesse werden, wie aus einer Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, die dem BR exklusiv vorliegt.

Nach dem Homeschooling: Was den Schülern jetzt helfen würde
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Während des Corona-Lockdowns sind bei Kindern und Jugendlichen Lernlücken entstanden. Wie BR-Recherchen zeigen, fördern viele Bundesländer Lernmöglichkeiten in den Sommerferien, um diese Lücken zu schließen. Bayern allerdings geht einen anderen Weg.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern