BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Joseph Röhmel | BR24

Joseph Röhmel

Investigativ-Journalist: Terrorismus und Islamismus

Seit mehreren Jahren begleite ich laufend Islamisten-Prozesse, konnte dadurch tiefe Einblicke gewinnen. Zuletzt habe ich mich auch mit legalistischem Islamismus und anderen Extremismusformen befasst. Bin offen für Anregungen. Man kann mir gerne schreiben. Mehrfach habe ich Dschihad-Rückkehrer interviewt. Zuletzt war ich Teil eines Podcast-Projekts der "Bundeszentrale für Politische Bildung". Und ich habe ein "ARD radiofeature" über Rückkehrer produziert. Ich arbeite für BR24, für den BR-Hörfunk, gelegentlich auch für BR-Fernsehen und auch für andere ARD-Anstalten. Über meine Recherchen: https://www.ardaudiothek.de/das-ard-radiofeature/es-reizt-mich-weil-es-keine-einfache-recherche-ist-autor-joseph-roehmel-im-gespraech/73623070

Das "ARD radiofeature": https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/einmal-dschihad-und-zurueck-ein-feature-ueber-syrien-rueckkehrer-in-deutschland/1794453

Alle Inhalte von Joseph Röhmel56 Beiträge

Hilfe für IS-Familien: Bundesanwalt vermutet Terrorfinanzierung
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die islamistische Szene sammelt Geld für deutsche IS-Familien, die in kurdischen Gefangenenlagern festsitzen. Eine BR-Recherche, für die sich auch die Bundesanwaltschaft interessiert. Ein Fall von Terrorfinanzierung?

V-Frau: Islamfeindin unter Salafisten - SPD fordert Konsequenzen

    SPD-Fraktionschef Horst Arnold will die Praxis der V-Leute ändern. Hintergrund ist der Fall einer Tschechin mit Kontakten in islamfeindliche Kreise, die für den bayerischen Verfassungsschutz Moscheen ausspionierte und heute für die AfD arbeitet.

    Terrorverdacht: Ex-Münchner Prediger in Spanien freigesprochen

      Lange war er in München aktiv und landete dann in Spanien vor Gericht: Wegen Terrorverdachts saß der Prediger Hesham Shashaa alias Abu Adam seit 2017 in Untersuchungshaft. Nun wurde er freigesprochen.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern