BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Joseph Röhmel
Investigativ-Journalist: Terrorismus und Islamismus

Seit mehreren Jahren begleite ich laufend Islamisten-Prozesse, konnte dadurch tiefe Einblicke gewinnen. Zuletzt habe ich mich auch mit legalistischem Islamismus und anderen Extremismusformen befasst. Bin offen für Anregungen. Man kann mir gerne schreiben. Mehrfach habe ich Dschihad-Rückkehrer interviewt. Zuletzt war ich Teil eines Podcast-Projekts der "Bundeszentrale für Politische Bildung". Und ich habe ein "ARD radiofeature" über Rückkehrer produziert. Ich arbeite für BR24, für den BR-Hörfunk, gelegentlich auch für BR-Fernsehen und auch für andere ARD-Anstalten. Über meine Recherchen: https://www.ardaudiothek.de/das-ard-radiofeature/es-reizt-mich-weil-es-keine-einfache-recherche-ist-autor-joseph-roehmel-im-gespraech/73623070

Das "ARD radiofeature": https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/einmal-dschihad-und-zurueck-ein-feature-ueber-syrien-rueckkehrer-in-deutschland/1794453

Alle Inhalte von Joseph Röhmel

58 Beiträge

Jihadistische Kampfschrift instrumentalisiert Würzburger Attacke

    Eine Al-Qaida-nahe Gruppierung nutzt nach Recherchen von report München die Messerattacke von Würzburg zu Propaganda-Zwecken und fordert in einer Kampfschrift junge Muslime in Europa zu Attentaten auf. Eine Anschlagswarnung auch für Deutschland?

    Eltern des Waldkraiburger Attentäters: Er war ein guter Junge

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Fall sorgt vor einem Jahr deutschlandweit für Aufsehen: Ein selbsternannter IS-Anhänger verübt Anschläge auf türkische Geschäfte. Jetzt steht er vor Gericht. Seine Eltern äußern sich erstmals - im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers.

    IS-Prozess um verdurstetes Mädchen: Angeklagte bricht Schweigen

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Sie sei geschockt gewesen, sagt die mutmaßliche IS-Anhängerin Jennifer W. über die Misshandlung des jesidischen Mädchens Rania. Dabei soll sie selbst beteiligt gewesen sein. Dazu hat sie sich vor dem Münchner OLG jetzt erstmals eingelassen.

    Die BR24-Topthemen
    • Söder sieht Aiwanger auf dem Weg ins Abseits
    • "Sind Sie geimpft, getestet oder genesen?"
    • Länder drängen auf Vorteile für Geimpfte
    Darüber spricht Bayern