BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Joseph Röhmel | BR24

Joseph Röhmel

Investigativ-Journalist: Terrorismus und Islamismus

Seit mehreren Jahren begleite ich laufend Islamisten-Prozesse, konnte dadurch tiefe Einblicke gewinnen. Zuletzt habe ich mich auch mit legalistischem Islamismus und anderen Extremismusformen befasst. Bin offen für Anregungen. Man kann mir gerne schreiben. Mehrfach habe ich Dschihad-Rückkehrer interviewt. Zuletzt war ich Teil eines Podcast-Projekts der "Bundeszentrale für Politische Bildung". Und ich habe ein "ARD radiofeature" über Rückkehrer produziert. Ich arbeite für BR24, für den BR-Hörfunk, gelegentlich auch für BR-Fernsehen und auch für andere ARD-Anstalten. Über meine Recherchen: https://www.ardaudiothek.de/das-ard-radiofeature/es-reizt-mich-weil-es-keine-einfache-recherche-ist-autor-joseph-roehmel-im-gespraech/73623070

Das "ARD radiofeature": https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/einmal-dschihad-und-zurueck-ein-feature-ueber-syrien-rueckkehrer-in-deutschland/1794453

Alle Inhalte von Joseph Röhmel61 Beiträge

Freiheitsstrafe für IS-Rückkehrerin aus Unterfranken

    Sibel H. war laut Oberlandesgericht München zweimal bei der Terrormiliz IS im Irak und in Syrien. Die 33-Jährige aus dem Raum Aschaffenburg bleibt wohl trotzdem auf freiem Fuß, obwohl das Urteil drei Jahre Haft vorsieht.

    Urteil gegen IS-Rückkehrerin aus Unterfranken erwartet

      Mehrere Monate musste eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus dem Raum Aschaffenburg in einem kurdischen Gefangenenlager ausharren. Laut Anwältin unter unmenschlichen Bedingungen. Das könnte sich nun auf das heute erwartete Urteil auswirken.

      IS-Rückkehrerin: Bundesanwaltschaft fordert Freiheitsstrafe

        "Ich weiß, dass ich einen großen Fehler begangen habe" - so die Worte einer mutmaßlichen IS-Rückkehrerin vor dem Oberlandesgericht München. Die Frau aus Franken ist in Freiheit. Die Verteidigung will, dass es so bleibt.

        Die BR24-Topthemen
        • Corona-Lockerungen in Bayern: Startschuss für den Tourismus
        • Trump reglementiert Twitter und Co. per Verordnung
        • Corona-Ticker: R-Wert sinkt auf Allzeittief in Deutschland
        Darüber spricht Bayern