Ermittler der Polizei und Feuerwehrleute am Brandort
Bildrechte: BR

Ermittler der Polizei und Feuerwehrleute am Brandort

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wohnhaus am Marktplatz in Flammen: Schaden geht in die Millionen

Ein Haus ausgebrannt, mindestens zwei weitere beschädigt: In Aidenbach im Landkreis Passau ist am frühen Montagmorgen ein Reihenhaus in Brand geraten. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Aidenbach im Landkreis Passau lief am Montagmorgen ein großer Feuerwehreinsatz. Wie die Polizei auf BR-Anfrage mitteilte, ist dort um kurz vor vier Uhr morgens ein Reihenhaus in Brand geraten. Auch ein Funkmast wurde beschädigt.

Kriminalpolizei übernimmt Ermittlungen

Ein Anwohner hatte die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Das Haus selbst sei unbewohnt, heißt es von der Polizei. Ein Wohnhaus ist nahezu abgebrannt, mindestens zwei weitere sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Mehrere Feuerwehren aus der Region waren mit Löscharbeiten beschäftigt. Ein schwieriger Einsatz, sagt der Feuerwehreinsatzleiter. Der Markplatz von Aidenbach ist dicht bebaut, die Häuser kleben quasi aneinander. Die Einsatzkräfte konnten zunächst nur von vorne löschen. Von hinten kamen sie nur durch Gänge in anliegenden Gebäuden heran. Menschen wurden nach aktuellem Kenntnisstand nicht verletzt.

Anwohner von Rettungskräften aus Haus geholt

Die Brandursache ist noch unklar. Die Dächer der Häuser und die Fassaden müssen teilweise abgedeckt werden, damit die Feuerwehr von oben und vorne nachlöschen kann. Über Nacht wird wohl noch eine Brandwache gehalten, damit Glutnester nicht wieder aufflammen können. Ein Anwohner hatte die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Einige Bewohner der Häuser wurden von den Rettungskräften geweckt und aus dem Haus geholt. Sie werden von der Gemeinde Aidenbach versorgt und in Hotels untergebracht.

Bürgermeister unter Schock

Bürgermeister Karl Obermeier steht unter Schock. Es ist der zweite größere Brand in Aidenbach in nur wenigen Jahren. Am 29. Dezember 2019 war das Hallenbad bei einem Brand schwer beschädigt worden. Brandermittler der Kripo Passau werden heute noch die Arbeit aufnehmen. Die Polizei schätzt den Sachschaden mittlerweile auf über eine Million Euro.

Einsatzkräfte vor dem zerstörten Haus
Bildrechte: BR/Patrick Viertl
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einsatzkräfte vor dem zerstörten Haus

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!