BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Katharina Häringer | BR24

Katharina Häringer

BR-Korrespondentin Passau

Seit 2018 bin ich als Korrespondentin für die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterwegs. Nach dem Studium in Stuttgart und München und drei Jahren beim BR in Regensburg bin ich also wieder in Niederbayern. Und damit dort, wo vor zehn Jahren meine journalistische Laufbahn begann - als Volontärin bei der „Passauer Neuen Presse“.

Niederbayern hat mich wieder zurückgeholt. Hier gibt’s aber auch spannende Geschichten zu erzählen: vom Leben im quirligen Passau, vom Leben auf dem immer dünner besiedelten Land, von den vielen Künstlern, Landwirten, Handwerkern und Hidden Champions in der Wirtschaft.

Mein Fachgebiet ist die Musik. Mein Herz schlägt aber genauso fürs Lokale. Weil man sich für nichts zu schade sein darf, weil es erdet, immer mal wieder Gummistiefel anziehen zu müssen, weil es einen mit Menschen jeden Alters und jeden Berufs konfrontiert, kurzum: Weil man ganz nah dran ist an den Leuten.

Alle Inhalte von Katharina Häringer152 Beiträge

Magazin Paparazzi: Meinungsmache zwischen Wohlfühl-Geschichten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Passauer Lifestyle- und Werbemagazin "Paparazzi" macht seit Beginn der Pandemie mit Corona-verharmlosenden Texten auf sich aufmerksam. Doch bis auf wenige Ausnahmen scheint es die Anzeigenkunden nicht zu stören.

Merkel-Konferenz: Niederbayerns Politiker ziehen positives Fazit
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Angela Merkel hat sich in einer Schalte mit Markus Söder und den bayerischen Landräten und Oberbürgermeistern zum weiteren Vorgehen im Kampf gegen Corona ausgetauscht. Die niederbayerischen Teilnehmer zeigen sich sehr zufrieden mit der Konferenz.

Politischer Aschermittwoch digital: Livestream statt Biertisch
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Vorbereitungen für den digitalen Politischen Aschermittwoch laufen derzeit: Alle Parteien bauen TV-Studios auf, aus denen live gestreamt wird. Vier Parteien kommen dafür sogar wieder nach Niederbayern.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern