Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Katharina Häringer | BR24

Katharina Häringer

BR-Korrespondentin Passau

Seit 2018 bin ich als Korrespondentin für die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterwegs. Nach dem Studium in Stuttgart und München und drei Jahren beim BR in Regensburg bin ich also wieder in Niederbayern. Und damit dort, wo vor zehn Jahren meine journalistische Laufbahn begann - als Volontärin bei der „Passauer Neuen Presse“.

Niederbayern hat mich wieder zurückgeholt. Hier gibt’s aber auch spannende Geschichten zu erzählen: vom Leben im quirligen Passau, vom Leben auf dem immer dünner besiedelten Land, von den vielen Künstlern, Landwirten, Handwerkern und Hidden Champions in der Wirtschaft.

Mein Fachgebiet ist die Musik. Mein Herz schlägt aber genauso fürs Lokale. Weil man sich für nichts zu schade sein darf, weil es erdet, immer mal wieder Gummistiefel anziehen zu müssen, weil es einen mit Menschen jeden Alters und jeden Berufs konfrontiert, kurzum: Weil man ganz nah dran ist an den Leuten.

Alle Inhalte von Katharina Häringer152 Beiträge

Niederbayer in Kroatien erstochen: Gemeinde steht unter Schock
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der 23-jährige Patrick B. aus Fürstenstein im Landkreis Passau ist am Dienstag in Kroatien Opfer einer Messerattacke geworden und an seinen Verletzungen gestorben. Seine Heimatgemeinde steht unter Schock.

33 Fitness-Parcours in Niederbayern: Tag des Sports Hauzenberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sport an der frischen Luft und nicht im stickigen Fitnessstudio - das ist immer öfter in Niederbayern möglich: In den vergangenen fünf Jahren wurden viele Fitness-Parcours im Freien gebaut. In Hauzenberg wird am Freitag der "Tag des Sports" gefeiert.

Überraschender Wechsel an der Spitze der Uni Passau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die amtierende Präsidentin Carola Jungwirth ist am Mittwoch nach nur einer Amtszeit abgewählt worden. Neuer Hochschulpräsident an der Uni Passau wird Pädagogikprofessor Ulrich Bartosch. Das hat der Universitätsrat per Wahl entschieden.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern