BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Katharina Häringer | BR24

Katharina Häringer

BR-Korrespondentin Passau

Seit 2018 bin ich als Korrespondentin für die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterwegs. Nach dem Studium in Stuttgart und München und drei Jahren beim BR in Regensburg bin ich also wieder in Niederbayern. Und damit dort, wo vor zehn Jahren meine journalistische Laufbahn begann - als Volontärin bei der „Passauer Neuen Presse“.

Niederbayern hat mich wieder zurückgeholt. Hier gibt’s aber auch spannende Geschichten zu erzählen: vom Leben im quirligen Passau, vom Leben auf dem immer dünner besiedelten Land, von den vielen Künstlern, Landwirten, Handwerkern und Hidden Champions in der Wirtschaft.

Mein Fachgebiet ist die Musik. Mein Herz schlägt aber genauso fürs Lokale. Weil man sich für nichts zu schade sein darf, weil es erdet, immer mal wieder Gummistiefel anziehen zu müssen, weil es einen mit Menschen jeden Alters und jeden Berufs konfrontiert, kurzum: Weil man ganz nah dran ist an den Leuten.

Alle Inhalte von Katharina Häringer147 Beiträge

Corona-Helden des Alltags: Busfahrer in Passau
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In ein paar Berufen geht es trotz Corona-Krise ganz normal weiter. Für Busfahrer zum Beispiel. Sie halten sich selbst nicht an die Ausgangssperre, um alle, die kein Auto haben oder die schlecht zu Fuß sind, von A nach B zu bringen.

"Wir denken an euch" - Kinder malen für Senioren

    Kinder aus dem ganzen Landkreis Freyung-Grafenau sind dem Facebook-Aufruf des Bürgermeisters Heinz Pollak gefolgt: Sie malen und basteln für alte Leute im Seniorenheim, die wegen der Corona-Pandemie nicht mehr besucht werden dürfen.

    Desinfektionsmittel knapp: Ostbayerische Brennereien gefragt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Weil Desinfektionsmittel wegen der Corona-Krise knapp sind, geben Schnapsbrennereien in Ostbayern seit Mittwoch literweise Neutralalkohol an Apotheken und Kliniken in der Region ab. Dabei wird sogar die Schnapsproduktion zum Teil eingestellt.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern