Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Katharina Häringer | BR24

Katharina Häringer

BR-Korrespondentin Passau

Seit 2018 bin ich als Korrespondentin für die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterwegs. Nach dem Studium in Stuttgart und München und drei Jahren beim BR in Regensburg bin ich also wieder in Niederbayern. Und damit dort, wo vor zehn Jahren meine journalistische Laufbahn begann - als Volontärin bei der „Passauer Neuen Presse“.

Niederbayern hat mich wieder zurückgeholt. Hier gibt’s aber auch spannende Geschichten zu erzählen: vom Leben im quirligen Passau, vom Leben auf dem immer dünner besiedelten Land, von den vielen Künstlern, Landwirten, Handwerkern und Hidden Champions in der Wirtschaft.

Mein Fachgebiet ist die Musik. Mein Herz schlägt aber genauso fürs Lokale. Weil man sich für nichts zu schade sein darf, weil es erdet, immer mal wieder Gummistiefel anziehen zu müssen, weil es einen mit Menschen jeden Alters und jeden Berufs konfrontiert, kurzum: Weil man ganz nah dran ist an den Leuten.

Alle Inhalte von Katharina Häringer152 Beiträge

Prozess um illegales Autorennen in Passau: Urteil erwartet
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Berufungsprozess um ein illegales Autorennen in Passau soll das Urteil fallen. Die zwei Angeklagten hoffen auf mildere Urteile als noch im ersten Prozess, die Staatsanwaltschaft fordert höhere Strafen.

Bauern-Demo: Landwirte wollen mitgestalten
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit zwei großen Demonstrationen bei Auftritten von Markus Söder und Julia Klöckner im Landkreis Passau wollen Landwirte ihren Unmut gegen die Agrarpolitik zeigen. Sie hoffen, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen.

Dreh in Niederbayern: "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Regisseur Joseph Vilsmaier dreht momentan in Niederbayern seinen neuen Film: "Der Boandlkramer und die ewige Liebe“. Michael Bully Herbig verliebt sich als Tod in Gefi (Hannah Herzsprung). Der Bayerische Rundfunk war am Set dabei.

Die BR24-Topthemen
  • Bundesverband der Industrie hält Klimaziele für unrealistisch
  • Raserunfall in München: Muss der Fahrer in Haft?
  • Neue Bahnstörungen nach Trafo-Brand in München
Darüber spricht Bayern