BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Katharina Häringer
BR-Korrespondentin Passau

Seit 2018 bin ich als Korrespondentin für die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterwegs. Nach dem Studium in Stuttgart und München und drei Jahren beim BR in Regensburg bin ich also wieder in Niederbayern. Und damit dort, wo vor zehn Jahren meine journalistische Laufbahn begann - als Volontärin bei der „Passauer Neuen Presse“.

Niederbayern hat mich wieder zurückgeholt. Hier gibt’s aber auch spannende Geschichten zu erzählen: vom Leben im quirligen Passau, vom Leben auf dem immer dünner besiedelten Land, von den vielen Künstlern, Landwirten, Handwerkern und Hidden Champions in der Wirtschaft.

Mein Fachgebiet ist die Musik. Mein Herz schlägt aber genauso fürs Lokale. Weil man sich für nichts zu schade sein darf, weil es erdet, immer mal wieder Gummistiefel anziehen zu müssen, weil es einen mit Menschen jeden Alters und jeden Berufs konfrontiert, kurzum: Weil man ganz nah dran ist an den Leuten.

Alle Inhalte von Katharina Häringer

162 Beiträge

Streit um Verwaltungsgericht: Aiwanger attackiert CSU

    Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) wehrt sich gegen Vorwürfe der CSU, die Freien Wähler hätten die geplante Teil-Verlagerung des Verwaltungsgerichts Regensburg nach Freyung im Bayerischen Wald scheitern lassen. Er will "die Karten neu mischen".

    Klimaaktivisten besetzen erneut zwei Bäume in Passau

      Seit dem frühen Morgen haben Klimaaktivisten erneut Bäume in Passau besetzt - dieses Mal an der Ortsspitze. Die Stadt hat den Aktivisten nun ein Ultimatum gestellt: Sollten sie nicht herunterkommen, werden die Bäume geräumt.

      Kein Verwaltungsgericht in Freyung: "Schade für Niederbayern"

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Jeder Bezirk in Bayern hat ein Verwaltungsgericht, außer Niederbayern. Im Zuge der Behördenverlagerung hätte das geändert werden sollen. Freyung wäre der Standort gewesen. Dieser Plan ist nun geplatzt - die Enttäuschung ist groß.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern