Skifahrer am Großen Arber (Symbolbild)
Bildrechte: Tourismusverband Ostbayern/Alexandra Löffelmann

Skifahrer am Großen Arber (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wintersport dank Neuschnee: Skisaison am Großen Arber startet

Am Großen Arber startet bereits am Samstag die Skisaison. Vielerorts sind auch Loipen gespurt. Weitere Wintersportzentren stehen in den Startlöchern. Mancher Liftbetreiber traut dem frühen Wintereinbruch aber nicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Dank des Neuschnees der vergangenen Tage und der frühwinterlichen Witterung können Wintersportler in Ostbayern auf einen früheren Saisonstart als im vergangenen Jahr hoffen. Die Skisaison am Großen Arber startet tatsächlich bereits diesen Samstag (2.12.) um 8.30 Uhr. Das hat der Sprecher der Arber-Bergbahn, Andreas Stadler, dem BR auf Anfrage mitgeteilt.

"Pre-Opening" am Großen Arber

Drei Pisten werden demnach geöffnet, unter anderem die Familienpiste. Außerdem startet der Gondelbetrieb auf den Arber für Spaziergänger, so Stadler. Nach dem "Pre-Opening" am Wochenende sollen dann nächste Woche von Montag bis Donnerstag weitere Revisionsarbeiten stattfinden, bevor ab Freitag (8.12.) die offizielle Saisoneröffnung stattfinden soll. Damit startet die Arber-Saison zwei Monate früher als im vergangenen Jahr.

Erste Skilangläufer unterwegs

Auch erste Langlaufloipen sind bereits gespurt. Beim Ski- und Langlaufzentrum Silberhütte im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz sind schon die ersten Langläufer unterwegs.

Seit Samstag, 25. November, kann man bereits auf 15 Kilometern im Sportzentrum Finsterau im Landkreis Freyung-Grafenau langlaufen, zum Beispiel auf der Buchwald-Loipe und der Renn-Loipe.

Rodeln in Sankt Englmar

Am Bretterschachten bei Bodenmais im Landkreis Regen laufen noch Forstarbeiten, aber da soll die nächsten Tage gespurt werden. In Sankt Englmar im Landkreis Straubing-Bogen sind die Loipen noch nicht präpariert, hier soll am Wochenende allerdings die Rodelsaison beginnen.

Alpin-Skifahrer müssen sich noch gedulden

Alpin-Skifahrer müssen sich dagegen noch etwas gedulden. Allerdings könnte am Großen Arber die Saison bereits am Wochenende starten. Der Pressesprecher der Arberbergbahn, Andreas Stadler: "Das ist wirklich ein Winterwunderland, wir haben rund 35 Zentimeter Naturschnee, wenn es so weitergeht mit dem Schnee, würden wir sogar vielleicht kommendes Wochenende öffnen. Final entscheidet sich das am Mittwoch oder Donnerstag. Da sprechen wir noch mal mit dem Pistenchef."

Das wäre dann ganze zwei Monate früher als im vergangenen Winter. Da konnte das Skigebiet am Großen Arber erst Ende Januar öffnen.

Pisten-Teams "in den Startlöchern"

30 bis 40 Zentimeter Naturschnee liegen auch schon am Geißkopf im Landkreis Regen. Hier werden gerade die Lifte und die Gastronomie vorbereitet, sagt Geschäftsführer Franz Dominik von Poschinger-Bray. "Die Mannschaft steht schon in den Startlöchern und sie würden sich irrsinnig freuen, wenn wir noch vor Weihnachten aufmachen könnten."

Das Ganze sei aber natürlich wetterabhängig. Es sei die letzten Jahre schon häufiger vorgekommen, dass es vor Weihnachten noch mal warm wurde, so Poschinger-Bray zum BR. Man werde die nächsten Tage die ersten Pisten präparieren und gegebenenfalls zusätzlich beschneien.

Auch das Skizentrum Mitterdorf im Landkreis Freyung-Grafenau plant den Saisonstart für Mitte Dezember.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!