Ein Sattelzug krachte in Warnleitanhänger der Feuerwehr und kippte um.
Bildrechte: News5/Merzbach

Ein Sattelzug krachte in Warnleitanhänger der Feuerwehr und kippte um.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Vollsperre auf A9: Lkw kracht in Feuerwehranhänger und kippt um

Die A9 bei Schnaittach war nach einem Unfall die ganze Nacht in Richtung Nürnberg gesperrt. Dort war ein Autofahrer auf glatter und nasser Fahrbahn in die Mittelleitplanke gefahren. Danach rammte ein Lkw einen Feuerwehranhänger und kippte um.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Nach einem Unfall mit einem Holzlaster am Donnerstagabend war die A9 zwischen Hormersdorf und Schnaittach Richtung München bis in den frühen Morgen komplett gesperrt. Nach Angaben der Polizei fuhr nach einem Graupelschauer am frühen Donnerstagabend eine Autofahrerin auf glatter und nasser Fahrbahn in die Mittelleitplanke. Um die Unfallstelle zu sichern, stellte die Feuerwehr einen Warnleitanhänger auf, damit der Verkehr um die Unfallstelle umgeleitet werden konnte. Anschließend rammte ein mit Holzplatten beladener Sattelzug den Absicherungsanhänger, stellte sich quer und kippte um.

Der 43 Jahre alte Fahrer des Lkw war eingeklemmt worden und wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Er war nicht lebensgefährlich aber schwer verletzt. Der 43-Jährige wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Bei dem entstandenen Sachschaden geht die Polizei von einem mittleren sechsstelligen Betrag aus.

THW musste umgekippten Laster bergen

Als schwierig erwies sich nach Polizeiangaben die Bergung des Laster. Um sowohl Lkw als auch die Ladung mit Holzplatten zu bergen, kam das Technische Hilfswerk (THW) zum Einsatz. Die im Stau stehenden Autos mussten umgeleitet werden. Die Räumung dauerte die Nacht über an, zum Beginn des Berufsverkehrs am Freitag um 05.30 Uhr war die A9 aber wieder befahrbar.

Durch den starken Niederschlag mit teilweise Schnee und Graupel auf der Fahrbahn kam es am Hienberg kurz zuvor noch zu zwei weiteren Aquaplaningunfällen. Diese verliefen aber glimpflich, so die Polizei.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!