Kater Leon oder auch Campus-Cat liegt in der Sonne vor der Augsburger Zentralbibliothek.
Bildrechte: Universität Augsburg

Trauer um Uni-Maskottchen: Augsburger Campus-Cat gestorben

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Trauer um Uni-Maskottchen: Augsburger Campus-Cat gestorben

Trauer an der Augsburger Uni – nicht nur bei Katzenfreunden: Wie jetzt bekannt wurde, ist die "Campus-Cat" tot. Der Kater drehte seit Jahren auf dem Campus und in den Hörsälen seine Runden und hatte einen eigenen Facebook-Auftritt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Kater Leon, besser bekannt als "Campus-Cat", ist tot. Das gab die Augsburger Universität heute bekannt. Zunächst hatte die Augsburger Allgemeine darüber berichtet. "Campus-Cat" drehte nicht nur draußen auf der Cafeteria-Terrasse, sondern auch in den Hörsälen seine Runden.

Weltweit bekannt als "Campus-Cat"

Der Kater ist mittlerweile in der ganzen Welt bekannt, die Studenten haben ihm einen Facebook-Account eingerichtet, fast 30.000 Follower hatte er da zuletzt, auch auf Instagram gab es immer wieder neue Bilder vom Kater. Die Besitzerin von Leon, so sein richtiger Name, hat ihn die letzten Wochen, als es ihm nicht mehr gut ging, gepflegt.

Tierisches Maskottchen

Von der Wohnung seiner Besitzerin aus hatte der Kater immer wieder Ausflüge an die benachbarte Uni gemacht, um sich streicheln zu lassen. So ist die Campus-Cat quasi zum tierischen Maskottchen der Augsburger Uni geworden.

Trauer in den sozialen Medien

Entsprechend sind die Kommentare von den Studierenden und Ex-Studierenden, die jetzt in den sozialen Medien auflaufen, "Wir haben ihn geliebt", schreibt ein User auf Facebook. Der rote Kater habe grade in stressigen Prüfungsphasen für Entspannung gesorgt, und Tausende von Studis und Fans durch seine verschmuste Art aufgemuntert, eine andere Userin wünscht ihm, dass im Katzenhimmel bitte immer ein Stückchen Thunfisch für ihn bereitstehen soll. Und noch eine andere Userin schlägt vor, jetzt doch Geld zu sammeln und damit der Campus-Cat ein kleines Denkmal in Form einer Bronzestatue zu setzen, "Danke dafür", schreibt sie, "dass du so viele Menschen zum Lächeln gebracht hast".

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!