Blaulicht der Polizei auf einem Streifenwagen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch

In der Freisinger Innenstadt wurde ein Toter gefunden. Die Polizei ermitelt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Toter Mann in Freising entdeckt – Tatverdächtige festgenommen

Ein 73-jähriger Mann ist in Freising Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde eine 43 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen. Ein Passant hatte den Toten am Montagmorgen in der Freisinger Innenstadt entdeckt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Ein Passant hat am Montagmorgen im oberbayerischen Freising einen toten Mann entdeckt. Wie die Polizei am Nachmittag bekannt gab, vermutet sie ein Gewaltverbrechen: "So wie sich das am Tatort dargestellt hat, gehen wir davon aus, dass der Mann einer Gewalttat zum Opfer gefallen ist", sagte Andreas Aichele, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. "Er ist nicht aufgrund einer Erkrankung verstorben." Es sei eine weitere Person beteiligt gewesen. Laut Polizei wies der Körper Verletzungen auf, die auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen.

Tatverdächtige ist 43 Jahre alt

Der Tote soll ein 73-jähriger Mann aus Freising gewesen sein. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Ein Passant, der dem Vernehmen nach auf dem Weg zur Arbeit war, hatte den Toten gegen 5.45 Uhr auf einem Parkplatz unweit der AOK-Zentrale entdeckt.

Medienberichte, wonach der 73-Jährige erstochen wurde, wollte ein Polizeisprecher mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht kommentieren. In der Wohnung des Mannes trafen die Ermittler auf eine 43-jährige Frau, gegen die sich rasch ein Tatverdacht ergab. Sie wurde festgenommen. Ob sie in Haft kommt, wird morgen entschieden. In welcher Beziehung die mutmaßliche Täterin und das Opfer standen und welches Motiv vorliegen könnte, ist nach Polizeiangaben noch unklar.

Leichnam wird in München obduziert

Der Leichnam sei zur Obduktion in die Rechtsmedizin nach München gebracht worden, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums. "Wir müssen abwarten, was die Todesursache war." Am Montagnachmittag liefen seinen Angaben nach Vernehmungen von Nachbarn und Anwohnern aus den Häusern rundum. "Man versucht, die Menschen zu erreichen, um sie zu fragen, ob sie Beobachtungen gemacht haben." Ergebnisse wurden zunächst nicht bekannt.  

Oberbürgermeister Eschenbacher spricht von Tragödie

Nach dem Tod des Mannes spricht Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher (Freisinger Mitte) von einer Tragödie. "Das wirft uns etwas aus der Bahn und berührt uns sehr", sagte er am Mittag am Rande einer Pressekonferenz, bei der es eigentlich um das Thema des Jubiläumsjahrs "1.300 Jahre Korbinian in Freising 2024" ging. Er hoffe sehr, dass die Umstände bald aufgeklärt würden, so Eschenbacher. Man sei in Gedanken bei den Angehörigen.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!