Ein ausgestopfter Greifvogel (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / PIXSELL | Marko Prpic/PIXSELL

Ein ausgestopfter Greifvogel (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tausende Vögel tiefgefroren: Bewährungsstrafe für Jäger

Eine 14-monatige Haftstrafe auf Bewährung hat ein Jäger aus Niederbayern bekommen, weil er Tausende Vögel in Kühlräumen gelagert hat – darunter auch streng geschützte Tiere. Damit hat er gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstoßen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein Jäger aus Niederbayern hat in mehreren Kühlräumen zwischen 4.000 und 5.000 gefrorene Vögel und andere Tiere gelagert. Der Mann ist jetzt vom Amtsgericht Eggenfelden zu einer 14-monatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden, das teilte eine Gerichtssprecherin am Freitag mit.

Der Jäger wurde demnach wegen Verstößen gegen das Bundesnaturschutzgesetz sowie wegen Waffendelikten verurteilt, da er zu Hause auch Munition und Sprengstoff ohne die notwendige Erlaubnis aufbewahrte. Das Urteil war bereits am Dienstag verkündet worden.

Auch besonders streng geschützte Vögel unter toten Tieren

Der Verein "Komitee gegen den Vogelmord" hatte gegen den Jäger, der auch Tierpräparator ist, Anzeige wegen eines umfangreichen illegalen Tierhandels erstattet. Bei einer Durchsuchung des Grundstücks des 64-Jährigen stießen die Ermittler auf die Kühlräume, in denen massenhaft tote Mäusebussarde, Habichte, Uhus oder Buntspechte gelagert waren.

"Von diesen Tieren waren insgesamt 89 besonders beziehungsweise streng geschützte Tiere, weshalb der Angeklagte dann auch wegen entsprechender Verstöße gegen das Bundesnaturschutzgesetz verurteilt wurde", erläuterte die Gerichtssprecherin.

Urteil mit Signalwirkung

Das Komitee gegen den Vogelmord sieht das Urteil als ein wichtiges Signal gegen Artenschutzkriminalität. "Der illegale Handel mit Wildtieren ist ein Riesengeschäft, mit dem jedes Jahr Millionen von Euro umgesetzt werden", sagte der Vorsitzende Karl-Heinz Kreutzer. Er hofft, dass auch gegen Lieferanten und Kunden des Mannes ermittelt werde.

Zum Video: BR Retro - Greifvögel im Winter 1963

BR-Redakteurin Margret Zang präsentierte im März 1963 verschiedene Greifvögel und führte ein Interview mit Fritz Ueckermann, Zoodirektor von Oberstdorf, über das Aufpäppeln von verletzten Greifvögeln im Winter.

Bussard
Bildrechte: BR Archiv
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Greifvögel im Winter 1963

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!