Sturmtief "Ylenia" am Sudelfeld
Bildrechte: BR / Diddy Kühne

Sturmtief "Ylenia" am Sudelfeld

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sturmtief "Ylenia": Ein Verletzter in Oberbayern

Sturmtief "Ylenia" hat in der Nacht auf Donnerstag in Oberbayern für einige Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. So meldete das Polizeipräsidium Oberbayern Nord rund 30 Einsätze. In Germering wurde ein Mann schwer verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Sturmtief "Ylenia" hat in Oberbayern für einige Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Rund 30 Einsätze hatte die Polizei im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Laut Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim gab es fünf sturmbedingte Einsätze. Ein Polizeisprecher sagte am Morgen, es sei "nix Dramatisches, nur vereinzelt Bäume auf kleineren Straßen". Auch bei der Integrierten Leitstelle in Rosenheim verlief die Nacht ruhig. "Kein Anruf wegen des Unwetters", sagte ein Sprecher auf BR-Anfrage.

  • Zum Artikel: Sturm Ylenia: Verkehrsbehinderungen und Stromausfälle in Bayern

Ein Schwerverletzter in Germering

Bei den rund 30 Einsätzen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord handelte es sich größtenteils um Gegenstände wie Verkehrsschilder oder Äste, die die Sturmböen auf die Straße geweht hatten, teilte ein Sprecher der Polizei mit.

Daneben gab es einen Einsatz bei dem ein Mann in Germering von einem umstürzenden Baum schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen war er in der Früh beim Einsteigen in sein Auto von einem umstürzenden Baum getroffen worden. Eine Passantin fand den 36-Jährigen bewusstlos unter dem Baum eingeklemmt. Die herbeigerufene Feuerwehr barg den Mann, er befindet sich nach jetzigen Stand außer Lebensgefahr.

20 Sturmeinsätze in Nord-Oberbayern

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt verzeichnete bis zum Morgen 20 Sturmeinsätze – überwiegend wegen Ästen, die auf Straßen gefallen waren, und wackelnden Verkehrszeichen, die gesichert werden mussten.

Kaum Sturm über München

Die Berufsfeuerwehr München meldet bis zum späten Vormittag 24 Einsätze. "In einer Sturmnacht haben wir sonst das Vier- oder Fünffache", so ein Sprecher. Die Feuerwehr rückte vor allem wegen herabfallender Äste aus, in Sendling war ein Baum entwurzelt, in Schwabing und in Ramersdorf mussten Gastroschirme abgebaut werden. Außerdem habe der Sturm im Stadtgebiet mehrere Bauzäune umgeworfen.

Behinderungen bei der Münchner S-Bahn

Bei der Münchner S-Bahn kam es auf mehreren Linien zu Behinderungen. Auf der S4 ist aufgrund eines umgestürzten Baumes zwischen Geltendorf und Puchheim die Reparatur an der Oberleitung erforderlich. Es kam zu Verspätungen und Zugausfällen. Die S2 Richtung Altomünster war bei Bachern unterbrochen. Auch hier wurde die Oberleitung beschädigt. Züge aus Richtung München endeten und begannen in Dachau Bahnhof.

Friedhöfe in München gesperrt

Aufgrund des Sturms blieben alle städtischen Friedhöfe in München geschlossen. Das hat das Baureferat mitgeteilt. Alle geplanten Trauerfeiern und Bestattungen sollten allerdings stattfinden. Die Trauergäste wurden vom Friedhofspersonal am jeweiligen Haupteingang abgeholt, zu Trauerhalle und Bestattungsort begleitet und wieder zum Ausgang zurückgebracht.

Kurzzeitig keine Impfungen auf der Theresienwiese

Aufgrund des starken Windes waren vorübergehend auch keine Corona-Impfungen in den Zelten auf der Theresienwiese möglich. Impfwillige wurden gebeten, eines der zahlreichen anderen Impf-Angebote zu nutzen. Inzwischen wurde der normale Betrieb wieder aufgenommen.

Das Baureferat warnt außerdem dringend davor, Parks und Grünanlagen zu betreten und empfiehlt, während des Sturms Bäume zu meiden. Das betreffe auch die Isarauen. Wegen des Sturms sind auch die Wertstoffhöfe und der Entsorgungspark Freimann geschlossen. Auch das Wertstoffmobil und das Giftmobil fallen aus.

Skigebiet Winklmoosalm/Steinplatte stellte Skibetrieb ein

Wegen schwerer Sturmböen fuhren die Lifte im Skigebiet Winklmoosalm/Steinplatte nicht. Der Skibetrieb ist eingestellt. Die bayerischen und österreichischen Liftbetreiber werden am Freitag neu entscheiden, ob die Lifte fahren können oder stillstehen, heißt es aus der Tourist-Info Reit im Winkl. Dagegen konnte man im Tal in Reit im Winkl auf den Benzeck-Liften im Ortsteil Blindau Skifahren.

Am Sudelfeld blieben nur kleine Schlepplifte in Betrieb, die großen Sessellifte fuhren am Donnerstag nicht. Die Skigebiete GarmischClassic und Zugspitze waren geöffnet, allerdings könne es aufgrund des starken Windes "zu Beeinträchtigungen an den Liften und Seilbahnen kommen", hieß es am Donnerstagmorgen auf der Homepage. Die Seilbahn Zugspitze bleibt heute geschlossen.

Kein Nachtskilauf am Spitzingsee

Im Skigebiet Spitzingsee fand kein Nachtskilauf statt. Im Tal blieben auch die Hochfellnbahn, die Predigtstuhlbahn und die Rauschbergbahn. Auf dem Wendelstein waren beide Bahnen geschlossen – also Zahnradbahn Brannenburg und die Seilbahn Bayrischzell.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!