Archivbild: Schlussbild aus dem Jahr 2019: Gemeinsames Anstoßen der Politiker-Double.
Bildrechte: BR/Markus Konvalin

Archivbild: Schlussbild aus dem Jahr 2019: Gemeinsames Anstoßen der Politiker-Double.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg mit Publikum

2020 wurde der Nockherberg wegen Corona abgesagt. 2021 fand er digital, aber ohne Singspiel statt. In diesem Jahr gibt es das Politiker-Derblecken wieder in seiner alten Form – mit Fastenrede, Singspiel und Publikum, allerdings erst am 24. April.

Nachdem der traditionelle Starkbieranstich auf dem Nockherberg 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt und 2021 nur digital vernetzt stattgefunden hat, findet das Politiker-Derblecken in diesem Jahr wieder statt - und zwar als Starkbierprobe, mit Fastenrede, Singspiel und Publikum. Allerdings wird der Nockherberg in München später als üblich über die Bühne gehen, nämlich erst am 24. April und damit nicht mit Beginn der Fastenzeit, teilte die Paulaner Brauerei mit. Traditionell wird Starkbier eigentlich in der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern getrunken.

Paulaner: "Was ist in Zeiten wie diesen schon normal"

"Wir wollten die Salvator-Probe als eine der traditionsreichsten Veranstaltungen unserer Heimatstadt München in gewohnter Form stattfinden lassen, endlich wieder Gastgeber sein und gemeinsam anstoßen", so Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Paulaner Brauerei. Deswegen habe man sich für einen späteren Termin entschieden. "Natürlich ist ein Nockherberg im April etwas ungewöhnlich, aber was ist in Zeiten wie diesen schon normal", hieß es.

Allerdings sei eine Salvator-Probe im April nicht so speziell wie man denken könnte: Denn die Paulaner Mönche begingen im 17. und 18. Jahrhundert diesen Brauch immer rund um den 2. April, dem Tag des Ordensgründers Franz von Paola, so die Brauerei.

Maximilian Schafroth hält wieder Fastenrede

Neben den geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft feiert auch das Singspiel eine Rückkehr auf die Nockherberg Bühne. Stefan Betz und Richard Oehmann werden wieder für Buch und Regie verantwortlich sein. Sie und alle Mitwirkende freuten sich schon jetzt auf einen Live-Auftritt nach zwei Jahren Pause. Auch Maximilian Schafroth hält nicht wie zuletzt seine Fastenrede in den leeren Saal, sondern kann die Politiker direkt von der Bühne aus derblecken.

Nockherberg im BR Fernsehen und auf digitalen Angeboten

Wie in den letzten Jahren wird die Starkbierprobe vom BR begleitet und im BR Fernsehen und auf den digitalen Angeboten zu sehen sein.

Am Nockherberg 2021 waren Politiker nur auf Bildschirmen

2020 war der traditionelle Starkbieranstich auf dem Nockherberg eine der ersten Großveranstaltungen, die wegen Corona kurzfristig abgesagt wurden. 2021 war das Politiker-Derblecken zwar zurück - wegen der Pandemie aber anders als sonst. Erstmals gab es einen Nockherberg ohne Publikum im Saal. Auch das beliebte Singspiel konnte nicht stattfinden, dafür gab es eine "Fastenrede extended" von Maximilian Schafroth. Politiker waren digital zugeschaltet und auf vielen Bildschirmen im Saal zu sehen.

Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Singspiel am Nockherberg: Sie alle spielen und inzszenieren mit - diesmal wieder mit einer Aufführung vor Publikum.

Kabinett beschließt viele Corona-Lockerungen

Erst am Dienstag hatte das bayerische Kabinett Corona-Lockerungen beschlossen. Unter anderem gilt in Bereichen, für die bisher 2Gplus galt, ab Donnerstag die 2G-Regel. Das betrifft etwa Kultur- und Sportveranstaltungen. Diese Bereiche bleiben in Bayern vorerst Geimpften und Genesenen vorbehalten - wer noch nicht geboostert ist, braucht aber künftig keinen negativen Test mehr.

Für Restaurants und Hotels gilt in Bayern vorerst weiter die 2G-Regel. Im Kabinettsbeschluss wird auch hier eine Lockerung zu 3G gefordert - allerdings bundesweit. Bayern erwartet sich demnach von der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch "weitere Öffnungsperspektiven" für die Gastronomie und das Beherbergungswesen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!