SEK-Einsatz in Lanzendorf.
Bildrechte: news5

Ein 40-Jähriger hat am Sonntag in Lanzendorf bei Windsbach im Landkreis Ansbach seine Nachbarn bedroht.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

SEK-Einsatz in Lanzendorf: 40-Jähriger festgenommen

Ein 40-Jähriger mit einem Schwert hat in Mittelfranken seine Nachbarn bedroht und einen SEK-Einsatz ausgelöst. Der Polizeieinsatz begann am Sonntagmittag, in den Abendstunden nahm das Spezialeinsatzkommando den Mann schließlich fest.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ein 40-Jähriger hat am Sonntag in Lanzendorf bei Windsbach im Landkreis Ansbach seine Nachbarn bedroht. Diese waren so beunruhigt, dass sie gegen 12.45 Uhr die Polizei alarmierten.

Nach Polizeiangaben hatten die Anwohner des Mehrparteienhauses geschildert, dass der 40-jährige Mann im Treppenhaus laut herumschreien und Drohungen aussprechen würde. Zudem soll er ein Schwert bei sich gehabt haben.

Polizei vermutete psychischen Ausnahmezustand

Als eine Streifenwagen-Besatzung eintraf, ging der Mann in das Haus zurück und schloss die Türen. Da die Beamten davon ausgingen, dass er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet und möglicherweise Zugriff auf Schusswaffen haben könnte, wurden das Spezialeinsatzkommando (SEK) sowie die Verhandlungsgruppe Nordbayern hinzugezogen.

Gegen 18.30 Uhr nahmen SEK-Kräfte den 40-Jährigen schließlich in seiner Wohnung fest. Dabei erlitt der Mann leichte Verletzungen, welche medizinisch versorgt wurden. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Polizisten ein Schwert, zwei Macheten, eine Gasdruckpistole sowie ein Kettenhemd. Gegen den Mann wird nun ein Verfahren wegen des Verdachts der Bedrohung und der Sachbeschädigung eingeleitet. Der 40-Jährige wurde laut Polizei in eine Fachklinik gebracht.

Mit Informationen von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

11.12.2023: Unser Kommentarbereich ist im Moment wegen eines Software-Updates geschlossen. Der "Umbau" kann bis zu 48 Stunden dauern. Wir bitten um Verständnis.