Ein Feuerwehrauto vor der Senefelder-Schule Treuchtlingen.
Bildrechte: BR

Die Feuerwehr hat gravierende Brandschutzmängel im Altgebäude der Senefelder-Schule festgestellt. Die Schule bleibt daher geschlossen.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Schwere Brandschutzmängel: So reagiert Schule in Treuchtlingen

Nach eindringlichen Brandschutz-Warnungen lässt der Landrat die Senefelder-Schule in Treuchtlingen schließen. Doch wohin mit den 1.200 Schülerinnen und Schülern? Ein paar Tage fällt die Schule aus. Doch dann soll ein Notfallplan greifen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Das Altgebäude der Senefelder-Schule in Treuchtlingen bleibt bis auf weiteres geschlossen. Grund dafür sind schwerwiegende Brandschutzmängel. Das teilten die Verantwortlichen bei einer Pressekonferenz mit. Die Kreisbrandinspektion hatte das Schulgebäude am Dienstag (17.10.23) untersucht, nachdem erst jetzt dem Landratsamt ältere Unterlagen übergeben worden waren, die auf Brandschutzmängel hinweisen.

Schwere Brandschutzmängel

Unter anderem sei der Brandschutzanstrich am Stahlgerüst der Schule nicht mehr funktionsfähig, erklärt Markus Gläser, Kreisbaumeister im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Brandfall hätte das Stahltragwerk der Schule nicht lange gehalten und wäre im schlimmsten Fall zusammengefallen, führt Gläser aus. Außerdem seien verschiedene Brandschottungen, die dafür sorgen sollen, dass sich Rauch nicht im ganzen Gebäude ausbreiten kann, nicht in Ordnung gewesen.

Es habe keine Alternative zur Schulschließung gegeben, sagt Manuel Westphal, Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen. Die 1.200 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule seien bereits gestern über ein schulinternes Kommunikationssystem über die Schulschließung informiert worden, so Schulleiter Stefan Reutner. Es wurde eine Notbetreuung im neu gebauten Fachtrakt der Schule eingerichtet.

Bildrechte: BR/Vera Held
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Senefelder-Schule Treuchtlingen

Ab Montag Distanzunterricht

Die Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Realschule sowie des Gymnasiums sollen spätestens ab Montag im Distanzunterricht beschult werden. Ziel sei es aber, so schnell wie möglich in den Präsenzunterricht zurückzukehren, versicherte Reutner. Die Verantwortlichen würden an verschiedenen Lösungen arbeiten. So habe die Stadt Treuchtlingen bereits Räumlichkeiten angeboten. Auch eine Containerlösung sei denkbar.

Nach den Herbstferien sollen bereits die Abschlussklassen aller Schulzweige im Fachtrakt der Schule in den Präsenzunterricht zurückkehren. Die Senefelder Schule wird seit rund acht Jahren neu gebaut. Fertiggestellt sind der Fachtrakt und die Turnhalle. Der Bau mit den Klassenzimmern entsteht gerade. Der soll in rund zwei Jahren fertig sein.

💡 Stichwort: Staatliche kooperative Gesamtschule Senefelder-Schule

Die Senefelder-Schule im mittelfränkischen Treuchtlingen ist eine Gesamtschule mit Mittelschul-, Realschul- und Gymnasialzweig unter einem Dach. Sie ist die einzige "staatliche kooperative Gesamtschule" in Bayern: Ein gemeinsames Schulleitungsteam untersteht dabei einem Gesamtschulleiter, die drei Schularten kooperieren untereinander.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!