VGN Ticket (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / dpa | Daniel Karmann

Ab dem 1. Januar 2024 ändern sich im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) die Fahrpreise.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Öffentliche Verkehrsmittel im Großraum Nürnberg werden teurer

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Großraum Nürnberg unterwegs ist, muss ab Januar tiefer in die Tasche greifen. Im Schnitt kosten Tickets dann 7,7 Prozent mehr. Das Sozialticket wird eingestellt und durch ein anderes Modell ersetzt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Ab dem 1. Januar 2024 ändern sich im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) die Fahrpreise. Im Schnitt kosten Tickets dann 7,7 Prozent mehr, teilte die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) mit. Demnach steigt der Preis für ein Handy-Ticket der Preisklasse A von derzeit 3 Euro auf dann 3,25 Euro. Der Preis am Automaten steigt von 3,40 Euro auf 3,70 Euro. Kinder zahlen ab Januar statt 1,50 Euro 1,62 Euro, so die VAG weiter.

Sozialticket wird eingestellt

Das Sozialticket "Solo 31 Nürnberg-Pass" wird eingestellt und durch das "Deutschlandticket Nürnberg-Pass" ersetzt. Der Preis für das 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubildende bleibt gleich. Wer nur gelegentlich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, könne den Tarif "egon" wählen, schlägt die VAG vor. Das bundesweit eingeführte Deutschlandticket bleibt im Preis unverändert.

Ungenutzte Fahrkarten aus 2023 gelten noch bis März 2024

Alle Fahrkarten, die bis zum 31. Dezember 2023 gekauft, aber nicht aufgebraucht werden, können den Angaben zufolge bis zum 31. März 2024 genutzt werden. Danach können die ungültig gewordenen Tickets bis zum Jahresende 2024 im VAG-Kunden-Center im Verteilergeschoss im Nürnberger Hauptbahnhof gegen Aufpreis in gültige Tickets umgetauscht werden, so die VAG.

Alternativ könne das Restguthaben gegen eine Bearbeitungsgebühr von zwei Euro pro Ticket erstattet werden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!