Die Kaiserburg in Nürnberg.
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Norbert Probst

Eine Sonderausstellung der Bayerischen Schlösserverwaltung zeigt die Nürnberger Kaiserburg im Wandel der Zeit.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Neue Sonderausstellung zeigt Historie der Nürnberger Kaiserburg

Eine neue Sonderausstellung zeigt die Nürnberger Kaiserburg im Wandel der Zeit. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Burg seit dem Mittelalter.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Die Sonderausstellung erläutere etwa die Bedeutung der Burg im Mittelalter, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg sowie die moderne Nutzung, teilte das bayerische Finanz- und Heimatministerium mit. In sechs Kapiteln werde die Geschichte der Kaiserburg seit den Tagen Ludwig I. bis heute in einer Studio-Ausstellung gezeigt. Dabei geht es den Angaben zufolge vor allem um die unterschiedliche Gestaltung der Burgräume.

Zeitreise durch die Geschichte der Burg

Anhand von Vorher-Nachher-Fotos und multimedial aufbereiteten Aufnahmen können die Besucherinnen und Besucher eine Zeitreise durch 200 Jahre Burggeschichte unternehmen. Auch nie zuvor gezeigte Exponate sind dem Ministerium zufolge ausgestellt, etwa ein mit gestickten Löwen verziertes Sofa von Maximilian II. aus dem Jahr 1855. Zu sehen ist die Sonderausstellung "Ganz neu und echt alt – Die Kaiserburg Nürnberg 2023" noch bis zum 3. Oktober im Kleinen Saal im Finanzstadel neben dem Sinnwellturm. Im Eintrittspreis der Kaiserburg ist der Besuch der Sonderausstellung inbegriffen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!