Ein Auto fährt auf einer schneeglatten Straße
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

In Mittelfranken hat es mehrere Glätteunfälle gegeben, acht Menschen wurden verletzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehrere Glätteunfälle in Mittelfranken: Sperre B14 aufgehoben

Auch in Mittelfranken hat es in der Nacht und am Freitagmorgen mehrere Glätteunfälle gegeben. Acht Menschen wurden verletzt, die B14 musste zeitweise gesperrt werden. Zudem kippte ein Tiertransporter um, und auf der A6 bei Altdorf lief Diesel aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Schnee und Eis haben in Mittelfranken für mehrere Unfälle gesorgt. Nach Polizeiangaben geriet auf der B14 bei Untereichenbach bei Ansbach ein Auto ins Rutschen und krachte in zwei weitere Pkw. Dabei wurden sechs Menschen verletzt, einer davon schwer. Die B14 war lange gesperrt, ist aber inzwischen wieder frei befahrbar

Viehstransporter umgekippt: Mehrere Schweine verendet

In Breitenlohe im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim kippte wegen Glätte ein Viehtransporter um. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Dabei handelt es sich nach ersten Angaben wohl um den Fahrer und seinen Beifahrer. 160 Schweine waren teils im umgekippten Transporter, teils draußen und mussten wieder eingefangen werden.

Einige Schweine verendeten oder mussten wegen ihren Verletzungen getötet werden. Um das zu beurteilen, wurde ein Veterinär hinzugezogen. Derzeit laufen die Bergungsarbeiten. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Staatsstraße zwischen Burghaslach und Uffenheim war zwischen Breitenlohe und Hombeer über Stunden gesperrt.

A6 bei Altdorf: Lkw-Tank bei Glätteunfall aufgerissen

Auf der A6 bei Altdorf geriet ein Lkw in der Nacht auf schneeglatter Fahrbahn ins Schlingern und stellte sich quer. Nach Polizeiangaben drehte sich der Lkw wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Bei dem Unfall wurde der linke Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen, und es liefen 300 Liter Diesel aus. Der 62-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Die A6 war bei Altdorf in Richtung Heilbronn während der Bergungsarbeiten gesperrt. Die Autobahn ist jetzt aber wieder frei befahrbar.

Sechs weitere Glatteisunfälle in Mittelfranken

In der Nacht gab es laut Polizei außerdem noch sechs weitere Glatteisunfälle in Mittelfranken, dabei wurde allerdings niemand verletzt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!