Schneefall auf einer Autobahn (Symbolbild).
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bernd Wüstneck

Schneefall auf einer Autobahn (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schneesturm und glatte Straßen: Zahlreiche Unfälle in Oberbayern

Schnee und Glatteis haben am Donnerstagabend zu etlichen Verkehrsunfällen geführt - vor allem im Süden Oberbayerns. Die meisten verliefen glimpflich.

Über dieses Thema berichtet: Verkehr am .

Heftige Schneefälle, spiegelglatte Straßen: Im Süden Oberbayerns ist es am Abend und in der Nacht auf Freitag zu zahlreichen Verkehrsunfällen und Behinderungen gekommen. Das teilten Polizeisprecher am Morgen mit. Die meisten Unfälle seien jedoch mit Blechschäden vergleichsweise glimpflich verlaufen. Der Deutsche Wetterdienst warnte auch für den Vormittag noch vor Glätte. Im Laufe des Tages können etwa in den östlichen Alpen bis zu fünf Zentimeter Neuschnee fallen. 

Autofahrerin rutscht in Gegenverkehr

In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land hatten Polizei sowie Räum- und Streufahrzeuge infolge des heftigen Schneesturms und binnen kürzester Zeit zugeschneiter Straßen viel zu tun. Der bisher schadenträchtigste Unfall mit drei Leichtverletzten passierte gegen 17 Uhr auf der Kreisstraße bei Teisendorf. Eine 43-jährige Autofahrerin rutschte auf schneeglatter Fahrbahn in die Leitplanke und anschließend in den Gegenverkehr, wo sie mit dem Auto einer 24-Jährigen zusammenstieß. Sowohl die sieben und zehn Jahre alten Kinder, die auf der Rückbank der Unfallverursacherin saßen, als auch die 24-Jährige wurden leicht verletzt. Der an beiden Autos entstandene Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Zahlreiche Blechschäden im Landkreis Traunstein

Eine 31-jährige Surbergerin schlitterte auf der B 304 zwischen Traunstein und Teisendorf auf schneeglatter Fahrbahn mit ihrem Auto gegen ein Verkehrszeichen. Am Fahrzeug entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. In der Stadt Traunstein rutschte zur gleichen Zeit eine 38-jährige Autofahrerin in ein vorausfahrendes Fahrzeug, das von einem 73-Jährigen aus Burgkirchen an der Alz gelenkt wurde. Es entstand geringer Sachschaden.

Bei der Chiemgau-Arena zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl krachte ein 25-jähriger Inzeller gegen eine Kilometrierungstafel. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Ein 54-jähriger Inzeller befuhr mit seinem Lkw die Kreisstraße TS 1 von Kammer in Richtung Traunstein. Ein 22-jähriger Siegsdorfer kam ihm zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto entgegen. Der junge Mann geriet auf die Gegenfahrbahn und rutschte mit dem Heck in den Lkw. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Mehrere Fahrzeuge, vor allem Lkw, fuhren sich am Abend im Bereich der Kreisstraße zwischen Bernhaupten und Bad Adelholzen fest. Noch im Lauf des Abends konnten hier jedoch sämtliche Fahrzeuge dank der eingesetzten Streu- und Rettungsdienste wieder weiterfahren.

Querstehender Lkw legt Verkehr lahm

Ein querstehender Lkw auf der B 306 auf Höhe Daxerau war am Abend Auslöser für einen rund einstündigen Stillstand des Verkehrs. Da auch die meisten Ausweichstrecken aufgrund der Witterungsverhältnisse blockiert waren, mussten sich die Autofahrerinnen und Autofahrer in Geduld üben. Auch hier sorgte der eingesetzte Winterdienst dafür, dass der Lkw weiterfahren konnte.

A8 war am Abend teilweise gesperrt

Auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Grabenstätt und Traunstein/Siegsdorf-Ost waren am Abend mehrere Fahrzeuge liegengeblieben. Die Autobahn war deshalb zeitweise Richtung Salzburg gesperrt. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer. Auch in der Gegenrichtung standen mehrere Fahrzeuge auf schneebedeckter Fahrbahn quer. Die Autobahn war zwischen den Anschlussstellen Bad Reichenhall und Neukirchen gesperrt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!