ARCHIV - 29.08.2023, Bayern, München: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, gibt nach dem Sonder-Koalitionsausschuss ein Statement zum Fall des stellvertretenden Ministerpräsidenten Aiwanger. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will am Sonntagvormittag kurzfristig eine Pressekonferenz geben. Die Staatskanzlei lud für 11.00 Uhr dazu ein, «aus aktuellem Anlass», wie es in der Einladung hieß. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

Söder gibt Pressekonferenz

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24live: Söder äußert sich jetzt zu Aiwangers Zukunft

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will um 11 Uhr eine Pressekonferenz geben. "Aus aktuellem Anlass", wie es hieß. Mit Spannung wird erwartet, ob Söder seinen Stellvertreter Aiwanger wegen der Flugblatt-Affäre entlässt oder nicht.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will in wenigen Minuten kurzfristig eine Pressekonferenz geben. Die Staatskanzlei hat für 11 Uhr dazu eingeladen, "aus aktuellem Anlass", wie es in der Einladung hieß. Mit Spannung wird Söders Entscheidung erwartet, ob er seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wegen der Affäre rund um ein antisemitisches Flugblatt aus Schulzeiten entlässt oder nicht. Aiwangers weitere politische Zukunft könnte sich damit heute entscheiden. Der Freie-Wähler-Chef selbst sagte am Sonntagvormittag bei einem Termin in Grasbrunn südlich von München, er sei gut drauf und es würde ihn "wundern", wenn Söder ihn entlasse.

Die PK zum Nachschauen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder äußert sich zu Aiwanger

03.09.2023, Bayern, München: Markus Söder (CSU) , Ministerpräsident von Bayern, gibt eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz. Söder hält an seinem Stellvertreter Aiwanger (Freie Wähler) fest. Eine Entlassung wäre aus seiner Sicht nicht verhältnismäßig, sagte Söder am Sonntag bei einer Pressekonferenz in München. Vor seiner Entscheidung habe er ein langes Gespräch mit Aiwanger geführt. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Weitere Entwicklung in Flugblatt-Affäre

Aiwanger hat Söders Fragenkatalog beantwortet

Aiwanger hat nach Angaben der Freien Wähler am Freitag 25 Fragen zu dem Flugblatt und zu den weiteren Vorwürfen beantwortet, die ihm von Söder und der CSU gestellt wurden. Was in diesen Antworten steht, wurde zunächst nicht bekannt. Söder hatte zuvor eine "zeitnahe und maximal transparente Antwort" angemahnt, um eine glaubwürdige Diskussion darüber führen zu können, "wie wir das bewerten".

In der Zwischenzeit hatte sich der Freie Wähler-Chef auch einige Male öffentlich zu den Vorwürfen geäußert. Dabei hatte Aiwanger für mögliche Verfehlungen in seiner Jugend um Verzeihung gebeten. Zugleich sieht er sich aber als Opfer einer "politischen Kampagne". "Ich habe den Eindruck, ich soll politisch und persönlich fertiggemacht werden", so Aiwanger.

Den Vorwurf, er habe als 17-Jähriger an seiner damaligen Schule ein antisemitisches Flugblatt verfasst, hat Aiwanger zurückgewiesen. Einen Rücktritt als Vize-Ministerpräsident Bayerns lehnte Aiwanger in einer kurzen Erklärung vom Donnerstag ab.

Breite Kritik auch nach Entschuldigung

Der Umgang Aiwangers mit den Vorwürfen waren auf breite Kritik gestoßen. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, begrüßte zwar die Entschuldigung Aiwangers, zugleich kritisierte er aber dessen fehlenden "Willen zur Aufklärung". Aiwangers Entschuldigung "bei den Opfern und Hinterbliebenen der Schoah" sei "ein guter, wenn auch längst überfälliger Schritt", sagte Schuster. Bedauerlicherweise verbinde Aiwanger dies aber "mit einer Klage über eine politische Motivation der Vorwürfe" und lasse "weiterhin den Willen zur offenen Aufklärung vermissen".

Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle (CSU) erklärte, Aiwangers "bisheriges Verhalten" entspreche nicht der besonderen Verantwortung und Vorbildfunktion, die ihm als Träger eines hohen Staatsamtes zukämen. "Eigenartig ist die von Herrn Aiwanger wiederholt vorgetragene Umkehrung von Ursache und Wirkung. Ursache und Anlass für die gesamte Debatte sind das unerträgliche Flugblatt und weitere Vorhalte, nicht die Fragen nach deren Aufklärung", so Spaenle.

Freie Wähler stehen weiter zu ihrem Chef

Die Freien Wähler in Bayern stehen weiter hinter ihrem Parteivorsitzenden. Landtagsfraktionschef Florian Streibl erklärte: "Ich persönlich kenne Hubert Aiwanger seit vielen Jahren und habe von ihm – wie viele seiner Wegbegleiter – noch nie eine einzige antisemitische Äußerung gehört". Der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Fabian Mehring, sprach von einer "schmutzigen Kampagne" sechs Wochen vor wichtigen Wahlen gegen die Freien Wähler. Auch viele Lokalpolitiker stehen weiter fest hinter ihrem Parteichef.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!