Symbolbild: Flughafen München
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Klimawald soll Flughafen München beim CO2-Sparen helfen

Der Flughafen München will mit seinen Gebäuden bis 2030 klimaneutral werden, vor allem durch Energiesparen. Zusätzlich sollen natürlich bewirtschaftete Waldflächen CO2 speichern. Finanzminister Füracker stellt den sogenannten Klimawald heute vor.

Nur mit Energiesparen, bei Heizen, Strom oder Fuhrpark kann der Flughafen München sein Ziel Klimaneutralität nicht erreichen. Um von seinem jetzigen CO2-Verbrauch von jährlich rund 100.000 Tonnen für Gebäude und Betrieb herunterzukommen, setzt der Flughafen auch auf Kompensation. Dabei wird Kohlendioxyd der Luft entzogen – etwa durch die Biomasse in Bäumen.

Privatwald in Ostbayern soll zu CO2-Speicher werden

Den Startschuss für den sogenannten Klimawald des Münchner Flughafens gibt heute Bayerns Finanzminister Albert Füracker, zusammen mit Flughafenchef Jost Lammers und Graf von Arco auf Valley. 1.900 Hektar seines Privatwaldes in Niederbayern und der Oberpfalz sollen zum CO2-Speicher werden. Den 30-jährigen Umbau hin zu weniger Fichten und mehr klimaresistenten Laubbäumen finanziert die Flughafengesellschaft. Jährlich sollen dadurch 7.000 Tonnen CO2 mehr in Holz gebunden bleiben als im bisherigen Wirtschaftswald des Grafen Arco.

Bund Naturschutz kritisiert Projekt als "Greenwashing"

Für den Bund Naturschutz in Bayern ist das Projekt "nur ein Tropfen auf den heißen Stein" und "Greenwashing". Zumal das Hauptproblem, nämlich der CO2-Ausstoss der Flugzeuge, gar nicht angegangen werde. Für einen ernsthaften Klimaschutz müsse vielmehr der "Flugverkehr reduziert werden anstatt Kompensationsprojekte vorzuschieben", so Bund-Naturschutz-Klimareferent Michael Remy. Außerdem sei es bei solchen Forstprojekten "unsicher" ob das CO2 tatsächlich langfristig im Holz eingespeichert bleibe.

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