Arne Wilsdorff

Arne Wilsdorff

Reporter. Redaktion Landespolitik

    Alle Inhalte von Arne Wilsdorff

    64 Beiträge
    Eine Bewohnerin eines Pflegeheims wird von einer Pflegerin einen Gang entlang geschoben.

    "Das wird wehtun": Politik stimmt Bürger auf Zumutungen ein

    Wegen großer Haushaltslöcher müssen aus Sicht von Bayerns Kommunen Leistungen gekürzt werden – vor allem im Sozialbereich. Bei einem Krisengespräch in München zeichnen Landräte ein dramatisches Bild und stellen klar: "Es wird Einschränkungen geben."

    (Symbolbild) Bei dem Kleinen Parteitag der Bayern-SPD wird auch der neue Generalsekretär der Bundes-SPD, Matthias Miersch zu Gast sein.

    Bayern-SPD sucht neue Wähler in der Mitte

    Die Bayern-SPD will sich bei ihrem Parteitag in Schweinfurt aus dem Stimmungstief kämpfen. Der Weg: die sogenannten "echten Leistungsträger" ansprechen. Prominenter Gast: Matthias Miersch, der neue Generalsekretär der Bundes-SPD.

    Eine Frau wirft einen Wahlschein in eine Wahlurne.

    Neues Wahlrecht: Wie viele CSU-Abgeordnete müssten zittern?

    Der nächste Bundestag wird aufgrund des neuen Wahlrechts kleiner. Hätte dieses schon 2021 gegolten, wären aus Bayern gleich neun CSU-Politiker gar nicht in den Bundestag eingezogen. Was droht der CSU im nächsten Jahr?

    Bayerns FDP-Chef Martin Hagen fordert nach der Brandenburg-Wahl den Bruch der Ampel-Koalition in Berlin.

    "Ende mit Schrecken"? SPD und Grüne warnen FDP vor Ampel-Bruch

    Bayerns FDP-Chef Martin Hagen fordert nach der Brandenburg-Wahl den Bruch der Ampel-Koalition in Berlin. Bayerische SPD- und Grünen-Politiker rufen die Liberalen auf, "an Bord zu bleiben" statt "Selbstmord aus Angst vor dem eigenen Tod" zu begehen.

    Symbolbild: Wassercent

    Keine Sommerpause: CSU und FW streiten über Wassercent

    Erst kriegen sich Wirtschaftsminister Aiwanger und Landwirtschaftsministerin Kaniber über Ausnahmen beim Wassercent in die Haare. Jetzt legen die Fraktions-Chefs Holetschek und Streibl nach. Dabei soll Anfang September die Einigung stehen.

    Vor einer Sitzung des Bayerischen Kabinetts am Donauufer am Kloster Weltenburg bei Kelheim

    Kabinett: 30 Millionen Euro extra für Hochwasserschutz

    Der Ministerrat unter Markus Söder hat 30 Millionen Euro zusätzlich für den Hochwasserschutz in Bayern bewilligt. Per Nachtragshaushalt sollen weitere 100 Millionen Euro folgen. Und Söder mahnt von der Bundesregierung versprochene Hilfsgelder an.

    Florian von Brunn

    Bayern-SPD: Von Brunn tritt zurück, Endres bleibt Landeschefin

    Nach dem Misstrauensvotum in der SPD-Landtagsfraktion hört Florian von Brunn nun auch als Landeschef der Bayern-SPD auf. Die bisherige Co-Chefin Ronja Endres will bis zur turnusgemäßen Vorstandswahl 2025 alleine weitermachen.

    13.06.2024, Bayern, München: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, gibt im bayerischen Landtag eine Regierungserklärung ab. Thema der Sitzung ist das Modernisierungs- und Beschleunigungsprogramm Bayern 2030. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    BR24live: Söder macht Bayerns Wirtschaftspolitik zur Chefsache

    Hürden abbauen, Planung beschleunigen, Verwaltung entschlacken: In einer Regierungserklärung will Ministerpräsident Söder zeigen, wie Bayern 2030 funktionieren soll. Er verspricht "Landespolitik pur". BR24live berichtet ab 8.55 Uhr.

    Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni empfängt den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder im Palazzo Chigi in Rom.

    Italien-Besuch: Söder hofft auf kurzen Draht zu Meloni

    Bayern und Italien wollen bei der Verkehrs- und Energiepolitik enger zusammenarbeiten. Ministerpräsident Söder sagte nach einem Treffen mit der italienischen Ministerpräsidentin Meloni, der Austausch der Handynummern verspreche einen "kurzen Draht".

    Markus Söder (CSU) und  Manfred Weber (CSU) nach CSU-Vorstand 18.03.2024

    Neugier statt Brandmauer? Söder besucht Meloni

    Einen Monat vor der Europawahl trifft Bayerns Ministerpräsident Söder die italienische Regierungschefin Meloni in Rom. Söder hatte Manfred Weber, CSU-Vize und Europapolitiker, für dessen Annäherung an die ultrarechte Politikerin lange kritisiert.