Dinoforscher Julian klopft im Besuchersteinbruch Mühlheim nach versteinerten Dinos. Mama Daniela hilft ihm dabei.
Bildrechte: Susanne Pfaller

Dinoforscher Julian im Besuchersteinbruch Mühlheim will das "Forscherdiplom". Mama Daniela Olivares und Steinbruchbesitzer Roland Pöschl helfen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kleine Dino-Forscher entdecken das Altmühltal

Das Altmühltal winkt jungen Dino-Jägern mit einem "Forscher-Diplom". Die Auszeichnung erhalten Kinder, die im Laufe des "Archaeopteryx-Sommers 2021" mehrere Geo-Stationen besuchen. Dazu zählen Fossilienmuseen, Steinbrüche und vieles mehr.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Kleine Dino-Forscher können im Naturpark Altmühltal Erdgeschichte mit den Händen begreifen. Vor vielen Millionen Jahren war der heutige Naturpark eine subtropische Insel- und Lagunenlandschaft - und damit echtes Dino-Land. Die Steinbrüche der Gegend sind heute noch richtige Dino-Friedhöfe, denn jede ihrer vielen Gesteinsschichten war einmal Meeresboden.

Mit Hammer und Meißel im Dino-Friedhof

Mit Hammer und Meißel können die Kinder deshalb zum Beispiel im Besuchersteinbruch Mühlheim auf Forscher-Tour gehen. Hier wurden auch schon Exemplare des weltberühmten Urvogels Archaeopteryx gefunden und noch viele andere Flugsaurier, Fische, Krebse und Ammoniten.

Dinoforscher Julian klopft im Besuchersteinbruch Mühlheim nach versteinerten Dinos.
Bildrechte: BR/Susanne Pfaller
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dinoforscher Julian klopft im Besuchersteinbruch Mühlheim nach versteinerten Dinos.

Mit drei Stempeln zum Forscher-Diplom

Insgesamt können die Kinder zwölf Geostationen erkunden und sich jeweils einen Stempel geben lassen. Wer mindestens drei Stempel hat, erhält ein "Forscher-Diplom" und mit etwas Glück kann der kleine Dino-Forscher damit zum Beispiel eine Jahreskarte für eine Geostation gewinnen.

Versteinerte Bewohner des Jurameeres

Zu den Geostationen zählen unter anderem das Juramuseum in Eichstätt mit seinem "Urvogel" Archaeopteryx, das Geozentrum Solnhofen, das ebenfalls die versteinerten Bewohner des Jurameeres zeigt, sowie das Fossilien- und Steindruckmuseum in Gunzenhausen. Im nahen Museum Bergér auf dem Harthof bei Eichstätt lassen sich viele Fossilien bestaunen, die allesamt aus einem privaten Steinbruch geholt wurden. Vom Museum Bergér können Hobbysammler zu Fuß zum nahen Steinbruch auf dem Blumenberg spazieren und dort mit Hammer und Meißel nach Fossilien suchen.

Erdgeschichte per Waldspaziergang

Im Dinosaurier Museum Altmühltal bei Denkendorf können die kleinen Dino-Forscher den Weg der Erdgeschichte bei einem Waldspaziergang ablaufen. Dort treffen sie auf viele lebensgroßen Dino-Nachbildungen, darunter auch auf Tyrannosaurus Rex.

Wer mehr wissen will, kann sich beim Informationszentrum Naturpark Altmühltal anmelden, - per Telefon (08421) 9876-0 oder im Internet.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter fasst für Sie das Wichtigste vom Tag auf einen Blick zusammen - immer montags bis freitags zum Feierabend. So verpassen Sie nichts. Jetzt eintragen und hier anmelden!