Mitarbeiter des Valeo-Werks in Bad Neustadt unterschrieben auf zwölf Kartons für den Erhalt der Elektromotoren-Produktion.
Bildrechte: BR/Norbert Steiche

Mitarbeiter des Valeo-Werks in Bad Neustadt unterschrieben auf zwölf Kartons für den Erhalt der Elektromotoren-Produktion.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

IG Metall kämpft weiter für Valeo-Arbeitsplätze in Bad Neustadt

Der Automobilzulieferer Valeo will die Produktion von Elektromotoren von seinem Werk in Bad Neustadt nach Polen verlagern. Dagegen regt sich bei den Beschäftigten Widerstand. Die IG Metall fordert den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Im Valeo-Werk in Bad Neustadt sollen ab August 2024 keine Elektromotoren produziert werden. Die Fertigung soll ins polnische Czechowice-Dziedzice verlagert werden. Laut IG Metall sind am Standort Bad Neustadt 310 Beschäftigte von dieser Entscheidung betroffen. Für die von drohender Arbeitsplatzverlagerungen betroffenen Mitarbeiter des Valeo-Elektromotorenwerks fand am Mittwoch in Mellrichstadt eine Betriebsversammlung statt.

IG Metall: Erhalt der Jobs hat oberste Priorität

Die IG Metall ihrerseits forderte in Mellrichstadt mit einer Aktion den Erhalt der Arbeitsplätze: Zwölf zusammengestellte Kartons mit Unterschriften der Mitarbeiter bildeten die Forderung "Standhaft für ein Morgen". Jessica Reichert, die Betriebsratsvorsitzende vom Valeo-Standort Bad Neustadt, sagte dem BR, dass – inklusive befristeter Verträge – in Summe 310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom angekündigten Arbeitsplatzabbau betroffen seien. Am Donnerstag will der Betriebsrat des Bad Neustädter Valeo-Werks damit beginnen, einen umfassenden Fragenkatalog an die Unternehmensleitung zu formulieren.

Produktion der Elektro-Antriebe soll nach Polen verlagert werden

Die Valeo-Geschäftsleitung plant, das Elektromotorenwerk in Bad Neustadt im Juli 2024 zu schließen und die Produktion nach Czechowice-Dziedzice südlich von Kattowitz in Polen verlagern. Bei Valeo in Bad Neustadt arbeiten laut Reichert insgesamt 510 Menschen. Die Unternehmensleitung kommunizierte, dass die Abteilung für Forschung und Entwicklung in Bad Neustadt bleiben solle. Der sogenannte Musterbau solle aber ebenfalls abgezogen werden. Im "Musterbau" werden Prototypen und Kleinserien gefertigt. Aus Sicht von Reichert ist das widersinnig.

Der "Musterbau" müsse da angesiedelt sein, wo auch Forschung und Entwicklung sei, sagte sie gegenüber dem BR. Reichert ist entsetzt, dass die Elektromotorenproduktion aus der bayerischen Modellstadt für Elektromobilität ins in Sachen Produktions-, Lohn-, oder Energiekosten günstigere Ausland verlagert werden solle. Mitarbeiter hoffen nun auch auf Hilfe aus der Politik.

Bildrechte: BR/Mainfranken Norbert Steiche
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Betriebsversammlung für die von drohender Arbeitsplatzverlagerungen betroffenen Mitarbeiter des Valeo-Elektromotorenwerks in Mellrichstadt

Beschäftigten können an andere Standorte wechseln

Das Valeo-Management hatte bereits mitgeteilt, dass den betroffenen Bad Neustädter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeitsplätze in einem der anderen 18 deutschen Valeo-Standorte angeboten werden sollen. Die nächsten Standorte sind im unterfränkischen Ebern, im oberfränkischen Bad Rodach und im mittelfränkischen Erlangen. Aus Reicherts Sicht werden jedoch nur wenige Beschäftige für einen Arbeitsplatzwechsel zu gewinnen sein. Der Altersdurchschnitt im Betrieb liege bei Mitte 30. Viele Mitarbeiter hätten in der Region Familien gegründet und sich häuslich niedergelassen.

Elektromotoren-Forschung und -Fertigung seit 2014 in Bad Neustadt

Der börsennotierte französische Automobilzulieferer Valeo stellt für Automobilhersteller neben Elektromotoren unter anderem auch Wischersysteme, Klimaanlagen oder Bedienpanels her. Die Elektromotoren werden für die Automobilhersteller Volvo und Daimler produziert.

2016 wurde Valeo aus dem Siemenskonzern ausgegliedert. Bereits unter dem Siemensdach wurden in Bad Neustadt Elektromotoren hergestellt. Im September 2014 eröffnete Siemens seine neue Fertigungslinie für Elektromotoren für Hybrid- und Elektrofahrzeuge in Bad Neustadt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.