Friedrich Koch (FUW)
Bildrechte: Friedrich Koch

Friedrich Koch (FUW) ist mit großer Mehrheit zum neuen Bürgermeister von Georgensgmünd (Lkr. Roth) gewählt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Friedrich Koch wird neuer Bürgermeister von Georgensgmünd

Friedrich Koch ist mit großer Mehrheit zum neuen Bürgermeister von Georgensgmünd im Landkreis Roth gewählt worden. Der 46-jährige Kandidat der Freien Unabhängigen Wählergemeinschaft (FUW) setzte sich am Sonntag im ersten Wahldurchgang durch.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Mit einem überraschend deutlichen Ergebnis hat sich Friedrich Koch von der Freien Unabhängigen Wählergemeinschaft (FUW) gleich im ersten Wahldurchgang bei der Wahl zum Bürgermeister von Georgensgmünd gegen zwei Gegenkandidaten durchgesetzt: Laut vorläufigem Ergebnis erzielte der 46-Jährige bei der Wahl am Sonntag mit 61,6 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit.

Klares Votum für den 46-Jährigen

Die Georgensgmünder CSU-Vorsitzende Doris Braun-Zimmermann erreichte 24,7 Prozent der Stimmen. Der Kandidat der Grünen, Schriftsteller Gerd Berghofer, kam auf 13,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 62 Prozent. Das endgültige Wahlergebnis wird am Montag vom Wahlausschuss festgestellt.

Familienvater und Bankkaufmann

Die Wahl war nötig geworden, weil Georgensgmünds früherer Bürgermeister Ben Schwarz (SPD) zum Landrat gewählt worden war. Der Bankkaufmann Friedrich Koch ist bereits seit drei Jahren Mitglied des Gemeinderats. Der gebürtige Gmündner ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!