Der "Hubert und Staller"-Polizeiwagen der Landjugend Haidlfing
Bildrechte: KLJB Haidlfing

Der "Hubert und Staller"-Polizeiwagen der Landjugend Haidlfing

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Letzte Gaudiwürmer und Partys am Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag geht das Faschingstreiben in der Region in den Endspurt. Es gibt nochmal einige Umzüge und Partys. Närrische Tipps für Niederbayern und die Oberpfalz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Chinesenfasching in Dietfurt im Kreis Neumarkt hatte seinen großen Umzug schon, am Dienstagabend wird hier aber nochmal gefeiert - und zwar der Faschingskehraus in den Gaststätten. Dazu gehört auch, um Mitternacht am Chinesenbrunnen eine lebensgroße Puppe zu verbrennen und den Fasching zu beerdigen.

Endspurt am Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag ist auch in Reichenbach im Kreis Cham einiges los. Ab 14 Uhr ziehen Wagen und Fußgruppen durch den Ort, von Kienleiten Richtung Kloster. Nach dem Umzug findet ein buntes Faschingstreiben statt. Auch durch Neukirchen beim Heiligen Blut zieht an Faschingsdienstag ein Umzug. Los geht es um 14 Uhr. Ebenfalls im Kreis Cham ist am Faschingsdienstag die Althistorische Rötzer Fasenacht. Gefeiert wird am Dienstagnachmittag mit einem Standkonzert am Marktplatz, ab 14 Uhr zieht dann ein großer Faschingszug durch den Ort, anschließend ist Party und gegen Abend der Kehraus im Fürstenkasten mit freiem Eintritt.

Durch Wenzenbach im Landkreis Regensburg zieht am Faschingsdienstag ebenfalls ein Umzug, ab 14.14 Uhr gehts vom Sportplatz durch den Ort und wieder zurück. Auch Sarching feiert am Dienstag mit einem Faschingszug ab 12 Uhr das "Finale dahoam".

Endspurt auch in Pfreimd im Kreis Schwandorf: Um 13.15 Uhr setzt sich hier am Dienstag der Gaudiwurm in Bewegung, ab 14 Uhr ziehen Narren unter anderem durch Neuhaus (Windischeschenbach), Hammerles (Parkstein), Münchenreuth (Waldsassen), Runding, Schorndorf und Falkenstein.

Und in Niederbayern sind Faschingsumzüge am Dienstag unter anderem in Auerbach, Freyung, Passau, Painten, Untergriesbach, Bad Füssing, Bodenmais und Salzweg. Der größte Faschingsumzug der Hallertau ist in Pfeffenhausen geboten.

Beim Faschings-Gillamoos in Abensberg heizen eine Partyband und ein DJ dem närrischen Publikum ein. Auftakt der großen Party ist der Einzug von der Bahnhofstraße in die Abensberger Altstadt um 13.33 Uhr. Auf der Bühne gibts außerdem Gardetanz, die besten Kostüme werden mit Preisen prämiert. Ebenfalls im Kreis Kelheim bietet am Dienstag zum Beispiel der Markt Painten einen Faschingsumzug. Der Stadtsportverband Plattling und seine Vereine laden am Faschingsdienstag ab 12 Uhr zum Plattlinger Faschingsmarkt am Magdalenenplatz ein.

"Schimmel AG" sammelt für soziale Zwecke

In der nördlichen Oberpfalz ist am Faschingsdienstag nochmal die "Schimmel AG" unterwegs. Mit der Faschingsgaudi sammeln Betriebsräte einer Glasfirma in den Amtsstuben, Banken und Unternehmen der nördlichen Oberpfalz Geld für soziale Zwecke in der Region. Dabei versteigern die Betriebsräte als Mafiosi verkleidet symbolisch einen weißen, großen Plastikgaul.

Die Tradition geht zurück bis ins Jahr 1967 auf das Aschepferd der ehemaligen Weidener Glasfabrik Detag, das immer am Faschingsdienstag einen kleinen Faschingszug der Firma angeführt hat. Bei ihren Besuchen feilschen die Mafiosi dann mit Bürgermeistern, Behördenleitern und Firmenchefs um das Pferd und die Summe.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!