Symbolbild Feuer
Bildrechte: picture alliance/Zoonar/Volha Halkouskaya

Symbolbild Feuer

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brand an Asylbewerberunterkunft: Ermittlungsgruppe eingerichtet

Nachdem an einer Asylbewerberunterkunft in Simbach am Inn im Kreis Rottal-Inn ein Papiercontainer angezündet worden ist, hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Zu den beiden Tatverdächtigen gibt es neue Anhaltspunkte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nachdem am vergangenen Samstag an einer Asylbewerberunterkunft in Simbach am Inn im Landkreis Rottal-Inn ein Papiercontainer in Brand gesteckt wurde, hat die Polizei jetzt neue Details bekanntgegeben. Demnach dürften die beiden gesuchten Täter weitaus jünger sein als zunächst angenommen.

Beide Täter circa 25 Jahre alt

Die Polizei hat eine aktualisierte Personenbeschreibung herausgegeben: Bei den Tätern handelt es sich um einen Mann und eine Frau im Alter von ungefähr 25 Jahren. Der Mann ist circa 180 Zentimeter groß, von kräftiger Statur, mit einem kurzen Haarkranz. Er war bekleidet mit einer dunklen Steppjacke und einer hellblauen Hose. Die Frau war circa 170 Zentimeter groß, schlank, mit glatten und schulterlangen, blonden Haaren. Sie war bekleidet mit einer langen grauen Stoffjacke mit Pelzkragen und Hose. Beide Personen sind laut Polizei hellhäutig.

Versuchte schwere Brandstiftung

Die Kriminalpolizei Passau hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Der Papiercontainer war am Samstag vollständig abgebrannt, am Gebäude entstand ein Sachschaden von ein paar Tausend Euro. Auch an zwei Notausgangstüren fanden die Ermittler Brandspuren. Dort wurden offensichtlich Textilstücke angezündet. Staatsanwaltschaft Landshut und Kriminalpolizei Passau ermitteln wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!