Haben Unbekannte an einem Asylbewerberheim in Simbach am Inn vorsätzlich gezündelt?
Bildrechte: picture alliance / Maciej Luczniewski

Haben Unbekannte an einem Asylbewerberheim in Simbach am Inn vorsätzlich gezündelt?

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mülltonne an Asylbewerberheim brennt - Polizei fahndet nach Duo

An einem Asylbewerberheim in Simbach am Inn ist offenbar eine Papier-Mülltonne in Brand gesteckt worden. Am Gebäude entstand geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Polizei fahndet derzeit nach zwei verdächtigen Personen.

An einem Asylbewerberheim in Simbach am Inn, Kreis Rottal-Inn, hat am Samstagmorgen eine Papier-Mülltonne gebrannt. Die Polizei gehe derzeit von Brandstiftung aus. Auch wenn nur die Tonne brannte und nicht das Haus, der Tatbestand bleibe gleich, sagte ein Sprecher.

Polizei geht von Brandstiftung aus, Fahndung nach Verdächtigen

Ein Lokführer hatte bei der Vorbeifahrt an dem Heim die starke Rauchentwicklung bemerkt und meldete sich bei der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen entfernten sich am Samstagmorgen zwei Verdächtige vom Tatort. Mit benachbarten Polizeikräften aus Österreich fahnden die Ermittler nun nach einem Mann und einer Frau. Beide seien zwischen 40 und 50 Jahre alt. Der Mann sei korpulent und habe eine Glatze, die Frau habe blondes längeres Haar.

Verletzt wurde niemand, Sachschaden gering

Am Gebäude entstand ein geringer Sachschaden. Niemand wurde verletzt. Die Mülltonne ist völlig ausgebrannt und geschmolzen. Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Landshut übernommen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!