Das Fernstraßenkreuz A92/B15neu aus der Luft
Bildrechte: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut

Das Fernstraßenkreuz A92/B15neu aus der Luft

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

B15neu jetzt bis zur A92 bei Essenbach befahrbar

Für Autofahrer soll es jetzt auf der Strecke Landshut - Regensburg im Bereich Landshut schneller vorangehen. Bei Essenbach ist jetzt der Anschluss der B15neu an die Autobahn 92 München - Deggendorf vollständig für den Verkehr freigegeben worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Eigentlich sollte die autobahnähnliche vierspurige B15neu schon längst an die Autobahn 92 bei Essenbach im Kreis Landshut angeschlossen sein. Die Bauarbeiten des letzten Abschnitts haben mit sieben Jahren aber deutlich länger gedauert, als ursprünglich geplant. Auch ein Streit zwischen der damaligen Autobahndirektion Südbayern und einer Baufirma hatte für Verzögerungen gesorgt.

Nun ist der Anschluss der vierspurigen B15neu an die A92 München - Deggendorf vollständig für den Verkehr freigegeben.

Aufwendige Technik

Als letztes mussten noch die Arbeiten an der mächtigen Grundwasserwanne Ohu abgeschlossen werden. Die rund einen Kilometer lange Wanne war notwendig, weil hoch anstehendes Grundwasser im Talboden der Isar vorhanden ist. Die Regenwasserabführung wird durch eine umfangreiche Betriebstechnik bewältigt. Sie ermöglicht im Fall der Überflutung die Sperrung für den Verkehr. Außerdem wird die Grundwasserwanne rund um die Uhr von der Verkehrs- und Betriebszentrale der bundeseigenen Autobahn GmbH in Freimann überwacht.

Bildrechte: StMB
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahlreiche Ehrengäste bei der Verkehrsfreigabe der Grundwasserwanne Ohu.

Bernreiter: Ostumfahrung Landshut hat höchste Priorität

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) betonte bei der Eröffnung, dass die B 15neu nicht an der A 92 enden werde: "Der Blick in die Grundwasserwanne zeigt, dass es hier weitergeht. Jetzt hat Ostumfahrung Landshut höchste Priorität!" Für den ersten Bauabschnitt zwischen der Grundwasserwanne bis zum Anschluss an die Kreisstraße LAs 14 bei Dirnau läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren, für den zweiten Bauabschnitt bis zur B 299 bei Geisenhausen hat die Entwurfsplanung begonnen.

Weiter Widerstand von Anwohnern

Gegner eines Weiterbaus der umstrittenen B15neu in Richtung Rosenheim fordern einen Stopp an der A 92. Gegen den geplanten Weiterbau Richtung Adlkofen und Geisenhausen im Kreis Landshut gibt es Widerstand von Anwohnern.

Bildrechte: Bürgerinitiative Stop B15neu
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gegner der vierspurigen B15neu fordern, die Bundesstraße an der A92 enden zu lassen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!