Eine Geschwindigkeitskontrolle an einer Straße
Bildrechte: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker

Eine Geschwindigkeitskontrolle an einer Straße (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr als 500 Autos rasen in die Radarfalle auf der B15 neu

Für diese Bilanz fehlt der Polizei das Verständnis: Am Ende der autobahnähnlichen B15 neu bei Essenbach erwischen die Beamten reihenweise Raser - zuletzt mehr als 500 an nur einem Nachmittag. Selbst der Hinweis auf eine Radarkontrolle hilft wenig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Viele Autofahrer ignorieren weiterhin die Geschwindigkeitsbeschränkung am Ende der vierspurigen B15 neu bei Essenbach im Kreis Landshut. Zuletzt war ein Raser aus dem Raum Regensburg mit 188 Stundenkilometern in eine Geschwindigkeitskontrolle gerauscht. Erlaubt sind an dieser Stelle 80.

Autofahrer regelmäßig zu schnell

Das ist kein Einzelfall: Immer wieder erwischt die Polizei hier Autofahrer und –fahrerinnen, die zu schnell unterwegs sind. Allein am vergangenen Freitagnachmittag waren es mehr als 500 Geschwindigkeitsverstöße. Fast jeder Fünfte hielt sich nicht an die an die erlaubten 80 km/h. 17-mal wird ein Fahrverbot die Folge sein.

Auch eine Warnung hilft wenig

Bei der Polizei herrscht aufgrund der zahlreichen Verstöße nur noch Unverständnis. Auch ein extra aufgestelltes Schild, das vor einer Radarkontrolle warnt, hält die Raser offensichtlich nicht ab.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!