Ein überdimensionaler Hinweis-Fußstapfen mit der Aufschrift "Zum Ersatzverkehr mit Bussen" klebt auf dem Boden (Symbolbild).
Bildrechte: picture alliance / Marcel Kusch/dpa | Marcel Kusch

Ein überdimensionaler Hinweis-Fußstapfen mit der Aufschrift "Zum Ersatzverkehr mit Bussen" klebt auf dem Boden (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Instabiler Bahndamm: Strecke im Oberallgäu bleibt gesperrt

Da hilft nur noch der Bus: Im Landkreis Oberallgäu bleibt die Bahnstrecke zwischen Sonthofen und Oberstdorf bis zum 23.12. gesperrt. Grund sind Reparaturarbeiten am Bahndamm. Dieser war durch Regenfälle und Schneeschmelze durchweicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Strecke zwischen Sonthofen und Oberstdorf (Lkr. Oberallgäu) bleibt bis zum 23.12.23 gesperrt. Das teilte die Bahn am Freitag mit. Grund sind Reparaturarbeiten am Bahndamm.

Sperrung: Erst Biber, dann Regen und Schnee

Der Damm war durch die starken Regenfälle und die Schneeschmelze durchweicht. Bereits vor knapp sechs Wochen war die Strecke über mehrere Wochen lang nicht mit Zügen befahrbar. Damals waren Biber für die Sperrung verantwortlich. Sie hatten den Bahndamm durchlöchert.

Boden unter dem Bahndamm nicht stabil genug

Die Deutsche Bahn (DB Regio) hatte den Damm eigentlich schon repariert, Hohlräume verfüllt und Stahlnetze angebracht. Flussbausteine sollten weiteren Schutz vor neuen Biberbauten bieten. Allerdings haben der anhaltende Regen und das Wasser aus der Schneeschmelze den Boden dort wieder aufgeweicht – und deshalb musste die Strecke zwischen Sonthofen und Oberstdorf erneut gesperrt werden.

Ab Sonthofen mit dem Bus nach Oberstdorf

Die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, die Züge fahren nur bis Sonthofen, dort müssen Reisende und Pendler in den Bus umsteigen, um nach Oberstdorf zu kommen. Das ist besonders für alle Urlauber bitter, die mit der Bahn und ihrem Gepäck samt Skiern nach Oberstdorf in den Urlaub fahren wollten. Und bis zur Vier-Schanzen-Tournee in Oberstdorf sind es ja auch nur noch rund zwei Wochen.

Ganze Biberfamilie hatte sich eingegraben

Mitte Oktober waren die von Bibern verursachten Schäden an einem Bahndamm bei Instandhaltungsarbeiten aufgefallen. Eine Biberfamilie hatte sich weit unter den Bahndamm gegraben und damit die Statik des Damms und die Sicherheit des darüber verlaufenden Verkehrs gefährdet.

Im Oberallgäu musste wieder eine Bahnstrecke gesperrt werden, weil der Unterbau vom Biber beschädigt worden war und jetzt aufgeweicht ist.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Patrick Seeger
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Im Oberallgäu musste wieder eine Bahnstrecke gesperrt werden, weil der Unterbau vom Biber beschädigt worden war und jetzt aufgeweicht ist.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!