Biber (Symbolbild)
Bildrechte: SWR/Christian Neumann

Biber (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Biberfamilie verursacht Zugausfälle bei Oberstdorf

Eigentlich hat die Deutsche Bahn schon genug Probleme. Jetzt kommt ein weiteres dazu: Wegen der Aktivitäten einer Biberfamilie gibt es vorerst keinen Bahnverkehr im Oberallgäu zwischen Sonthofen und Oberstdorf. Jetzt ist die Bahn gefordert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Eigentlich sollte es am Bahndamm zwischen Sonthofen und Altstädten im Oberallgäu nur Instandhaltungsarbeiten geben, doch jetzt müssen die Mitarbeiter der Bahn noch viel tiefer graben. Denn am Bahndamm gibt es weit größere Schäden. Biber haben ihren Bau wohl weit unter den Bahndamm gegraben. Und das gefährdet den Bahnverkehr. Die Folge: Bis auf Weiteres fahren keine Züge zwischen Sonthofen und Oberstdorf, das Gleis wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Bahnstrecke nach Oberstdorf bis Ende Oktober gesperrt

Inzwischen prüft ein Gutachter die Schäden, auch die Naturschutzbehörde vom Landratsamt ist vor Ort. Danach werde ein Sanierungsplan erstellt und umgesetzt, heißt es. Sicher sei schon jetzt, dass die Hohlräume mit geeignetem Material aufgefüllt und verpresst werden müssen, sagt die Bahn.

Aktuell gehe man von einer Streckensperrung bis mindestens Ende Oktober aus. Derzeit wird ein Ersatzverkehr mit Bus und Taxi angeboten, man arbeite an einem stabilen Ersatzangebot für die Fahrgäste, so eine Sprecherin.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!