Unternehmen - Der BR


14

BR in Zahlen Hörfunk

Von Nachrichten bis zum Hörspiel, von Mozart bis Electro: Der Bayerische Rundfunk bietet mit seinen Radioprogrammen ein breites Spektrum an Information, Bildung und Unterhaltung. Dabei hat jede Hörfunkwelle ihre eigene Ausrichtung.

Stand: 02.09.2021

Illustration: Radio neben einem Kreisdiagramm | Bild: BR

Hohe Akzeptanz des Hörfunks

Die Bayern hören besonders gerne Radio. Mehr als Dreiviertel der ab 14-Jährigen in Bayern (76,5 %) schalten im Schnitt von Montag bis Freitag das Radio ein. Die Radionutzung im Freistaat liegt damit - wie auch in der Vergangenheit - über dem Bundesschnitt (74,8 %). (MA 2020/II)

Der BR-Hörfunk behauptete 2020 seine Spitzenposition auf dem bayerischen Radiomarkt und baute seine Marktstellung weiter aus. Täglich hörten bundesweit unverändert rund 6,32 Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. In Bayern schalteten an jedem Werktag knapp 50 % der Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein Programm des Bayerischen Rundfunks ein. Der Marktanteil des BR stieg von 49,8 % auf 50,6 %. (Geschäftsbericht 2020)

Die BR-Hörfunkwellen

Bayern 1

BAYERN 1 - Gehört ins Leben

BAYERN 1 ist mit mehr als 3 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich das meistgehörte Radioprogramm Bayerns. Unter dem Motto "BAYERN 1 - Gehört ins Leben" begleitet BAYERN 1 die Hörerinnen und Hörer täglich im Radio, im Netz und live vor Ort. Dabei gehört der Sound der 80er genauso zum positiven Lebensgefühl der BAYERN 1 Fans, wie täglich aktuelle und persönliche Reportagen der BR Korrespondentinnen und Korrespondenten aus allen bayerischen Regionen, oder Tipps für Küche, Garten, Geld und gesundes, nachhaltiges Leben im Radio und im Netz. Die spannenden und bewegenden Geschichten der Gäste des preisgekrönten Radiotalks "Blaue Couch" gehören ins Leben wie die praktischen Tipps des "BAYERN 1 Umweltkommissars" oder die mitreißenden Reportagen der Fußball-Kultsendung "Heute im Stadion". Darüber hinaus bringen wir die Menschen mit Programmaktionen und BAYERN 1 Events überall in Bayern zusammen und schaffen so unvergessliche Erlebnisse.

Bayern 2

Bayern 2 – Grenzenlos hören – Freude am Entdecken

Bayern 2 ist eines der meistgehörten Radioangebote für Kultur und Gesellschaft in Deutschland. Täglich informiert und unterhält Bayern 2 mit Hintergründigem und Wissenswertem aus Politik und Zeitgeschehen, aus der Welt der Kultur und der Wissenschaft. Bei Bayern 2 steht der Hintergrund im Vordergrund.
Hörerinnen und Hörer können anrufen, mitreden und die Debatte um wichtige Themen bereichern. Zu den Themen von Bayern 2 läuft anspruchsvolle Musik von Legenden und Entdeckungen aus Bayern, dem Alpenraum und der ganzen Welt. Am Abend bietet Bayern 2 ganz besonderes Radio: Hörspiele, Medienkunst, Essays, literarische Lesungen und popkulturelle Einblicke.

Bayern 3

BAYERN 3 – Bayerns Hitradio Nummer 1!

BAYERN 3 spielt alle Hits von heute und die meisten neuen! Mehr als 2,2 Millionen Hörerinnen und Hörer (MA 2021 Audio) sind immer live dabei – egal ob im Radio, über die App, den Webstream, auf bayern3.de, in den Social-Media-Kanälen, auf Smart-Speakern oder HbbTV! Die Moderatorinnen und Moderatoren begleiten sie rund um die Uhr durch den Tag. Sie sind witzig und unterhaltsam, haben immer ein offenes Ohr und informieren kompetent über alles, was Bayern bewegt. Events wie das BAYERN 3 POP-up Festival, Music & Style, das BAYERN 3 Partyschiff oder die exklusiven Liveclubs sorgen für unvergessliche Erlebnisse mit den angesagtesten Stars.

BR-Klassik

BR-KLASSIK - Zeit für Musik

BR-Klassik macht Weltklasse hautnah erlebbar - 24 Stunden am Tag Radio- und Online-Angebote aus allen Epochen der klassischen Musik. Weltberühmte Orchester und Klassikstars geben bei BR-Klassik den Ton an – auch in Surround-Klang. Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Neuigkeiten aus dem internationalen Musikleben sind fester Bestandteil der aktuellen Magazine in Radio und Fernsehen. Zur Programmpalette gehören Jazz, Neue Musik, Sendungen für Kinder und junge Musikfans sowie Live-Übertragungen aus großen Opernhäusern und Konzertsälen – ausgewählt auch als Videostream auf der Klassik-Plattform br-klassik.de.

BR24

BR24 im Radio – HIER IST BAYERN

Seriöse Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundinformationen und nachvollziehbare Einschätzungen – dafür steht BR24 auch im Radio, seit vielen Jahren ein Marktführer bei den Informationsprogrammen. Zwischen den viertelstündlichen Nachrichten gibt es Berichte, Reportagen und Interviews. Hier werden Meldungen hinterfragt und von allen Seiten beleuchtet. In Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – regional, national und international. Sonntags bietet BR24 zwischen den Nachrichten Magazine, Reportagen, Schwerpunkte und Hörer-Talk.

Über DAB+ wird außerdem BR24 live, der Ereigniskanal von BR24 übertragen.

Puls

PULS – das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks

PULS schafft innovative und unterhaltsame Formate für junge Zielgruppen in Bayern: YouTube-Kanäle, wie "PULS Reportage", "Das schaffst du nie", "PULS Musikanalyse" erreichen jeden Monat mehrere Millionen Userinnen und User mit jungen Reportagen, unterhaltsamen Challenges und investigativem Musikjournalismus. Der Deutschrap-Podcast "Schacht und Wasabi" und der Aufklärungspodcast "Im Namen der Hose" standen mehrfach an der Spitze der iTunes und Spotify Charts. Bei dem Psychologie-Podcast "Die Lösung" werden Themen des Alltags der Zielgruppe thematisiert. Der LGBTIQ*-Podcast "Willkommen im Club" bespricht die drängenden Themen aus der Lebenswelt von Menschen der LGBTIQ*-Community. Für funk, das junge Content-Netzwerk von ARD und ZDF produziert PULS "iam.justmyself" – die weltweit erste interaktive Serie auf Snapchat und Instagram. Auch die mehrfach preisgekrönte Reportage-Reihe "Die Frage" entsteht bei PULS. Bei PULS Radio bekommt man täglich spannende, neue Musik auf die Ohren, die heißesten Neuigkeiten aus der Musikwelt und liebevoll kuratierte Dj-Shows von bekannten Künstlerinnen und Künstlern.

BR Schlager

BR Schlager - Gut gelaunt. Gut informiert.

Schlagermusik ist die große Leidenschaft des BR Schlager-Teams, dass Sie mit jeder Menge Schlagermusik, Ihren Lieblingsstars, aktuellen Informationen und unterhaltsamen Beiträgen durch die Woche begleitet. Rund um die Uhr spielt BR Schlager alles, was das Schlagerherz erfreut und gute Laune macht: Von aktuellen Hits und Neuentdeckungen bis zu den beliebtesten Schlagern und Evergreens der letzten Jahrzehnte. Natürlich gibt‘s bei BR Schlager auch Neuigkeiten aus der Schlagerwelt und Ihre Lieblingsstars sind regelmäßig zu Gast im Programm. Dazwischen bringen Informationen aus Bayern, Deutschland und der Welt Sie schnell und verständlich auf den aktuellen Stand.

BR Heimat

BR Heimat - Typisch Bayern

BR Heimat: ein 24-Stunden-Programm mit bayerischer Volks- und Blasmusik – von den Fischbachauer Sängerinnen und den Tanngrindler Musikanten bis zu Kofelgschroa oder Otto Ebner. Dazu gehören Themen rund um Bayern. BR Heimat ist das ideale Radioprogramm für alle, die Interesse und Sympathie für bayerische Belange haben.
BR Heimat verbindet Tradition mit zeitgemäßer bayerischer Lebensart – in der Musikauswahl ebenso wie im journalistischen Angebot – und ist damit einzigartig in der deutschen Radiolandschaft.
Hier hören Sie aktuelle Magazinsendungen mit Beiträgen unserer Korrespondenten und Regionalstudios aus ganz Bayern, interessante Gäste, die zum "Ratschen" kommen und die spannendsten Reportagen, die der Bayerische Rundfunk zum Thema "Bayern" bietet.

BR Verkehr

BR Verkehr - mobil im Freistaat

Logo BR Verkehr | Bild: BR

Rund um die Uhr aktuelle Meldungen aus der Verkehrsredaktion.

Mediennutzung und die Media Analyse (MA)

Medienforschung - Radionutzung | Bild: colourbox.com zur Übersicht media analyse 2022 Audio I BR-Hörfunk bleibt die Nummer Eins im Freistaat

Radio bleibt das Medium, das die Bayern am häufigsten nutzen: Knapp 77 Prozent der bayerischen Erwachsenen hören an jedem Werktag Radio, wobei jede zweite Radiominute auf ein Programm des Bayerischen Rundfunks entfällt. [mehr]

Die jeweils aktuellen Daten über die Radionutzung in Deutschland werden durch die Media Analyse (MA) gewonnen. Träger der MA ist die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), in der alle wesentlichen Publikumsmedien, führende Werbeagenturen sowie werbungtreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Für den bundesdeutschen Hörfunkmarkt stellt die MA die wichtigste und größte Reichweitenerhebung dar. Die Zahlen dienen als Grundlage für die Berechnung der Werbepreise im Hörfunk und für programmbezogene Analysen. Die Tagesreichweite gibt absolut oder in Prozent an, wie viele Personen aus der Bevölkerung oder aus einer Bevölkerungsgruppe von einem Medium (etwa dem Radio) oder einem Radioprogramm mindestens einmal pro Durchschnittstag erreicht werden.

Sendezeiten und Programmleistung

Infografik: Sendezeiten des Hörfunks nach Programmdirektionen 2020

Infografik: Sendezeiten des Hörfunks nach Programmbereichen 2020


14