Unternehmen - Der BR


21

BR in Zahlen Hörfunk

Von Nachrichten bis zum Hörspiel, von Mozart bis Electro: Der Bayerische Rundfunk bietet mit seinen Radioprogrammen ein breites Spektrum an Information, Bildung und Unterhaltung. Dabei hat jede Hörfunkwelle ihre eigene Ausrichtung.

Stand: 09.11.2023

Illustration: Radio neben einem Kreisdiagramm | Bild: BR

Hohe Akzeptanz des Hörfunks

Die Bayern hören besonders gerne Radio. 76,7 % der Menschen im Freistaat hören täglich Radio, trotz etwas rückläufiger Tendenz nach wie vor ein höherer Anteil als im gesamtdeutschen Durchschnitt (74,3 %).Die Menschen im Freistaat hören auch länger Radio. Während die durchschnittliche Hördauer in Deutschland bei 180 Minuten liegt, beträgt dieser Wert in Bayern 199 Minuten.

Der BR-Hörfunk behauptet seine Spitzenposition auf dem bayerischen Radiomarkt und baut seine Marktstellung weiter aus. Täglich hören bundesweit fast sechs Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. In Bayern schalten an jedem Werktag 47,6 % der Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein Programm des Bayerischen Rundfunks ein. Der Marktanteil des BR liegt bei 49,2 %.. (Geschäftsbericht 2022)

Die BR-Hörfunkwellen

Bayern 1

BAYERN 1 - Gehört ins Leben

BAYERN 1 ist mit mehr als 3 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich das meistgehörte Radioprogramm Bayerns. Unter dem Motto "BAYERN 1 - Gehört ins Leben" begleitet BAYERN 1 die Hörerinnen und Hörer täglich im Radio, im Netz und live vor Ort. Dabei gehört der Sound der 80er genauso zum positiven Lebensgefühl der BAYERN 1 Fans, wie täglich aktuelle und persönliche Reportagen der BR Korrespondentinnen und Korrespondenten aus allen bayerischen Regionen, oder Tipps für Küche, Garten, Geld und gesundes, nachhaltiges Leben im Radio und im Netz. Die spannenden und bewegenden Geschichten der Gäste des preisgekrönten Radiotalks "Blaue Couch" gehören ins Leben wie die praktischen Tipps des "BAYERN 1 Umweltkommissars" oder die mitreißenden Reportagen der Fußball-Kultsendung "Heute im Stadion". Darüber hinaus bringen wir die Menschen mit Programmaktionen und BAYERN 1 Events überall in Bayern zusammen und schaffen so unvergessliche Erlebnisse.

Bayern 2

Bayern 2 – Grenzenlos hören – Freude am Entdecken

Bayern 2 ist eines der meistgehörten Radioangebote für Kultur und Gesellschaft in Deutschland. Täglich informiert und unterhält Bayern 2 mit Hintergründigem und Wissenswertem aus Politik und Zeitgeschehen, aus der Welt der Kultur und der Wissenschaft. Bei Bayern 2 steht der Hintergrund im Vordergrund.
Hörerinnen und Hörer können anrufen, mitreden und die Debatte um wichtige Themen bereichern. Zu den Themen von Bayern 2 läuft anspruchsvolle Musik von Legenden und Entdeckungen aus Bayern, dem Alpenraum und der ganzen Welt. Am Abend bietet Bayern 2 ganz besonderes Radio: Hörspiele, Medienkunst, Essays, literarische Lesungen und popkulturelle Einblicke.

Bayern 3

BAYERN 3 – Wir fayern Bayern!

BAYERN 3 spielt als Bayerns Hitradio Nummer 1 alle Hits von heute und ganz viel neue Musik. Mehr als 2,2 Millionen Hörerinnen und Hörer (MA 2023 Audio I) sind immer live dabei – egal ob im Radio, über die App, auf bayern3.de, in den Social-Media-Kanälen, auf Smart-Speakern oder HbbTV.
Junge Menschen und Familien in Bayern stehen bei BAYERN 3 immer im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto "Wir fayern Bayern!" begleiten unsere Moderatorinnen und Moderatoren die Community unterhaltsam durch den Tag und informieren kompetent über alles, was Bayern bewegt.
Regelmäßige Programmaktionen wie #gaffengehtgarnicht, die Kooperation mit dem BRK im Team Bayern oder auch die BAYERN 3 Heimathits und Heimathelden sind Beispiele dafür, wie BAYERN 3 als öffentlich-rechtliches ARD-Angebot das gesellschaftliche Leben in Bayern bereichert und viele Menschen verbindet.
Events wie das BAYERN 3 POP-up Festival, Music & Style, das BAYERN 3 Partyschiff oder die exklusiven Liveclubs sorgen im ganzen Freistaat für unvergessliche Erlebnisse mit den angesagtesten Stars.

BR-Klassik

BR-KLASSIK - Zeit für Musik

BR-Klassik macht Weltklasse hautnah erlebbar - 24 Stunden am Tag Radio- und Online-Angebote aus allen Epochen der klassischen Musik. Weltberühmte Orchester und Klassikstars geben bei BR-Klassik den Ton an – auch in Surround-Klang. Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Neuigkeiten aus dem internationalen Musikleben sind fester Bestandteil der aktuellen Magazine in Radio und Fernsehen. Zur Programmpalette gehören Jazz, Neue Musik, Sendungen für Kinder und junge Musikfans sowie Live-Übertragungen aus großen Opernhäusern und Konzertsälen – ausgewählt auch als Videostream auf der Klassik-Plattform br-klassik.de.

BR24

BR24 im Radio – HIER IST BAYERN

Seriöse Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundinformationen und nachvollziehbare Einschätzungen – dafür steht BR24 auch im Radio, seit vielen Jahren ein Marktführer bei den Informationsprogrammen. Zwischen den viertelstündlichen Nachrichten gibt es Berichte, Reportagen und Interviews. Hier werden Meldungen hinterfragt und von allen Seiten beleuchtet. In Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – regional, national und international. Sonntags bietet BR24 zwischen den Nachrichten Magazine, Reportagen, Schwerpunkte und Hörer-Talk.

Über DAB+ wird außerdem BR24 live, der Ereigniskanal von BR24 übertragen.

Puls

PULS – das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks

PULS schafft innovative und unterhaltsame Formate für junge Zielgruppen in Bayern: YouTube-Kanäle, wie "PULS Reportage", "Das schaffst du nie", "PULS Musikanalyse" erreichen jeden Monat mehrere Millionen Userinnen und User mit jungen Reportagen, unterhaltsamen Challenges und investigativem Musikjournalismus. Der Deutschrap-Podcast "Schacht und Wasabi" und der Aufklärungspodcast "Im Namen der Hose" standen mehrfach an der Spitze der iTunes und Spotify Charts. Bei dem Psychologie-Podcast "Die Lösung" werden Themen des Alltags der Zielgruppe thematisiert. Der LGBTIQ*-Podcast "Willkommen im Club" bespricht die drängenden Themen aus der Lebenswelt von Menschen der LGBTIQ*-Community. Für funk, das junge Content-Netzwerk von ARD und ZDF produziert PULS "iam.justmyself" – die weltweit erste interaktive Serie auf Snapchat und Instagram. Auch die mehrfach preisgekrönte Reportage-Reihe "Die Frage" entsteht bei PULS. Bei PULS Radio bekommt man täglich spannende, neue Musik auf die Ohren, die heißesten Neuigkeiten aus der Musikwelt und liebevoll kuratierte Dj-Shows von bekannten Künstlerinnen und Künstlern.

BR Schlager

BR Schlager - Gut gelaunt. Gut informiert.

Schlagermusik ist die große Leidenschaft des BR Schlager-Teams, dass Sie mit jeder Menge Schlagermusik, Ihren Lieblingsstars, aktuellen Informationen und unterhaltsamen Beiträgen durch die Woche begleitet. Rund um die Uhr spielt BR Schlager alles, was das Schlagerherz erfreut und gute Laune macht: Von aktuellen Hits und Neuentdeckungen bis zu den beliebtesten Schlagern und Evergreens der letzten Jahrzehnte. Natürlich gibt‘s bei BR Schlager auch Neuigkeiten aus der Schlagerwelt und Ihre Lieblingsstars sind regelmäßig zu Gast im Programm. Dazwischen bringen Informationen aus Bayern, Deutschland und der Welt Sie schnell und verständlich auf den aktuellen Stand.

BR Heimat

BR Heimat - Typisch Bayern

BR Heimat: ein 24-Stunden-Programm mit bayerischer Volks- und Blasmusik – von den Fischbachauer Sängerinnen und den Tanngrindler Musikanten bis zu Kofelgschroa oder Otto Ebner. Dazu gehören Themen rund um Bayern. BR Heimat ist das ideale Radioprogramm für alle, die Interesse und Sympathie für bayerische Belange haben.
BR Heimat verbindet Tradition mit zeitgemäßer bayerischer Lebensart – in der Musikauswahl ebenso wie im journalistischen Angebot – und ist damit einzigartig in der deutschen Radiolandschaft.
Hier hören Sie aktuelle Magazinsendungen mit Beiträgen unserer Korrespondenten und Regionalstudios aus ganz Bayern, interessante Gäste, die zum "Ratschen" kommen und die spannendsten Reportagen, die der Bayerische Rundfunk zum Thema "Bayern" bietet.

BR Verkehr

BR Verkehr - mobil im Freistaat

Logo BR Verkehr | Bild: BR

Rund um die Uhr aktuelle Meldungen aus der Verkehrsredaktion.

Mediennutzung und die Media Analyse (MA)

Medienforschung - Radionutzung | Bild: colourbox.com zur Übersicht media analyse 2023 Audio II BR-Hörfunk bleibt mit Abstand die Nummer Eins in Bayern

Mehr als sechs Millionen Menschen bundesweit (6,07 Mio.) hören täglich die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks, in Bayern sind es 5,51 Millionen. Über die Hälfte der Radionutzung entfällt auf BR Programme (53,3% Marktanteil). Die Radionutzung bleibt auf hohem Niveau stabil: 76,8 Prozent der Bayerinnen und Bayern hören an jedem Werktag Radio. [mehr]

Die jeweils aktuellen Daten über die Radionutzung in Deutschland werden durch die Media Analyse (MA) gewonnen. Träger der MA ist die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), in der alle wesentlichen Publikumsmedien, führende Werbeagenturen sowie werbungtreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind.

Für den bundesdeutschen Hörfunkmarkt stellt die MA die wichtigste und größte Reichweitenerhebung dar. Die Zahlen dienen als Grundlage für die Berechnung der Werbepreise im Hörfunk und für programmbezogene Analysen. Die Tagesreichweite gibt absolut oder in Prozent an, wie viele Personen aus der Bevölkerung oder aus einer Bevölkerungsgruppe von einem Medium (etwa dem Radio) oder einem Radioprogramm mindestens einmal pro Durchschnittstag erreicht werden.

Sendezeiten und Programmleistung

Infografik: Sendezeiten des Hörfunks nach Programmdirektionen 2022

Infografik: Sendezeiten des Hörfunks nach Programmbereichen 2022


21