Unternehmen - Der BR


174

Rundfunkrat genehmigt BR-Jahresabschluss 2022

Stand: 21.07.2023

Rundfunkgelände mit BR-Logo im Vordergrund | Bild: picture-alliance/dpa; Bearbeitung: BR

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (BR) hat in seiner Sitzung am 21. Juli 2023 den Jahresabschluss und die Wirtschaftsrechnung für das vergangene Jahr genehmigt. Vorausgegangen war eine intensive Vorberatung und Überprüfung durch den gemeinsamen Unterausschuss Finanzen von Rundfunk- und Verwaltungsrat, den Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen sowie den Verwaltungsrat. Mit Erträgen in Höhe von 1.167,2 Millionen Euro und Aufwendungen von 1.152,2 Millionen Euro konnte der BR ein positives Ergebnis in Höhe von 15,0 Millionen Euro erzielen.

Die solide finanzielle Bilanz ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. So führen die steigenden Zinsen zu geringeren Rückstellungen bei der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus tragen die Konsolidierungsmaßnahmen der letzten Jahre entscheidend zum positiven Ergebnis bei.

Trotz hoher Inflation und anhaltenden Spardrucks wird der BR seine begonnene Programmstrategie entschlossen fortsetzen mit dem Ziel, ein hochwertiges, unverwechselbares Angebot für alle Generationen zu machen. Dabei sollen insbesondere digitale Ausspielwege wie Mediathek und Audiothek gestärkt werden, wo die Mediennutzung immer mehr stattfindet.

"Wir freuen uns über das positive Ergebnis 2022. Es zeigt einmal mehr, dass der BR als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt verantwortungsbewusst mit seinen Finanzen umgeht und seine Aufgaben auch in schwierigen Zeiten erfolgreich erfüllen kann. Die steigenden Zinsen haben dabei geholfen, die Belastungen durch die Pensionsrückstellungen zu reduzieren und finanzielle Stabilität zu gewährleisten."

BR-Rundfunkratsvorsitzender Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert

Geschäftsbericht 2022 zum Download

Näheres zum Jahresabschluss des Bayerischen Rundfunks, zur Arbeit und Organisation des BR sowie der Aufsichtsgremien Rundfunk- und Verwaltungsrat ist dem Geschäftsbericht 2022 zu entnehmen.


174