Unternehmen - Der BR


94

BR in Zahlen Die Mitarbeitenden des BR

Der Bayerische Rundfunk gliedert sich in fünf Direktionen: Intendanz/Juristische Direktion, Verwaltung, Kultur, Information und Produktion/Technik. Der BR arbeitet mit festen und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Hier finden Sie Informationen über die Beschäftigten und die Geschäftsleitung des BR.

Stand: 01.01.2024

Illustration: Mehrere Figuren neben einem Säulendiagramm | Bild: BR

Beim Bayerischen Rundfunk waren zum 31.12.2023 5.094 feste und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Davon waren 3.451 fest angestellt, 1.643 waren freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem sogenannten "12a-Status". (Quelle: HA Personal / Personalstandsübersicht)

Aufteilung Mitarbeiter
BereichFeste MAFreie MA
Intendanz, Gremien12854
Programmdirektion Kultur751656
Programmdirektion Information480914
Produktion und Technik1.51117
Juristische Direktion990
Verwaltungsdirektion4782
Gesamt3.4511.643

Tarifsituation

Am 25. November 2022 einigten sich die Gewerkschaften und der Bayerische Rundfunk auf einen Tarifabschluss. Alle am 01.12.2022 beim BR Beschäftigten bzw. mit 12a-Status am 01.12.2022 (Festangestellte, Gagen-Arbeitnehmer(inn)en, arbeitnehmerähnliche freie Mitarbeiter(innen) einschl. Honorarempfänger(innen) und Pauschalist(inn)en, Gagist(inn)en mit 12a-Status, Auszubildende in staatlich anerkannten Ausbildungsberufen, dual Studierende und Volontäre) erhielten unabhängig von Beschäftigungsumfang und Verdienst eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro (steuer- und sozialabgabenfrei) mit dem Dezembergehalt 2022 ausbezahlt. Mitarbeitenden, die sich zum 01.12.2022 aufgrund einer Eltern- oder Pflegezeit in unbezahltem Urlaub befanden, wurde die Inflationsausgleichsprämie ebenfalls ausbezahlt. Ausgenommen wurden Beschäftigte, die sich zum 01.12.22 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, in unbezahltem Urlaub vor Eintritt in den Ruhestand oder zum Stichtag 01.12.2022 in unbezahltem Urlaub von mehr als drei Monaten befanden oder während des unbezahlten Urlaubs bei einem anderen Arbeitgeber tätig waren sowie Hospitant(inn)en und Praktikant(inn)en.

Darüber hinaus wurde eine lineare Steigerung der Gehälter, Effektivhonorare, Pauschalen und Gagen um 2,8 % ab 1. Januar 2023 vereinbart. Der BR-Chor erhält außerdem eine zusätzliche Erhöhung von 4,45 %. Für Auszubildende, dual Studierende, Volontär(inn)e(n), Hospitant(inn)en, Praktikant(inn)en sowie Werkstudierende wurde eine überproportionale Erhöhung der Vergütung und die Einführung einer vierten Vergütungsstufe für die dual Studierenden beschlossen.

Für die arbeitnehmerähnlichen freien Mitarbeiter(innen) wurde vereinbart, dass für die Honorierung der redaktionellen Mitarbeit bis zum 01.04.2023 eine tarifliche Vereinbarung ausformuliert wird. Verglichen mit den Aktivbeschäftigten erhalten Versorgungempfänger(innen) im Allgemeinen niedrigere Erhöhungen ihrer Bezüge gemäß den Regelungen des neuen Altersversorgungstarifvertrages. Seit 2017 sind die Betriebsrentensteigerungen damit von den Erhöhungen der Tarifgehälter entkoppelt. Zum 1. Januar 2023 erfolgt eine lineare Erhöhung um 1,75 %.

Die Gehaltstarifvereinbarung gilt vom 1. April 2022 bis 31. Dezember 2023. Im Januar 2024 werden die Verhandlungen wieder aufgenommen (Quelle: Geschäftsbericht 2022)

Bezüge der BR-Mitarbeitenden

In der folgenden Download-Datei finden Sie die Vergütungen für die BR-Geschäftsleitung, d.h. der Intendantin, der Direktorinnen und der Direktoren. Außerdem sind die Vergütungen der außertariflich bezahlten BR-Mitarbeitenden sowie der Tarifangestellten des Bayerischen Rundfunks aufgelistet.

Vergütung der BR-Mitarbeitenden Format: PDF Größe: 213,34 KB


94