Unternehmen - Der BR


11

BR in Zahlen Digitalangebote

Neben seinem Hörfunk- und Fernsehprogramm ist der BR auch auf verschiedenen digitalen Plattformen aktiv. Zu den wichtigsten Angeboten zählen BR24, der BR Channel in der ARD Mediathek, diverse Apps, BR.de und BR Text.

Stand: 08.08.2023 08:00 Uhr

Illustration: Eine Computermaus neben einem Kurvendiagramm | Bild: BR

Das Digitalangebot des BR

Der Bayerische Rundfunk ist auf zahlreichen digitalen Plattformen aktiv. Zu den digitalen Produkten zählen Auftritte im Web, insbesondere BR.de, Apps (z.B. BR24, BR Channel in der ARD Mediathek, BR Radio), das Angebot für Smart-TVs sowie Angebote auf Drittplattformen wie Youtube, Facebook, Spotify und Co.

Das Digitalangebot des Bayerischen Rundfunks erreicht nach den Ergebnissen des bevölkerungsrepräsentativen BR-Trends des Instituts Kantar jeden Tag 16,1 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren. Das entspricht 1,8 Millionen Menschen im Freistaat, die Kontakt mit mindestens einem Angebot aus eigenen Web-Plattformen und Apps sowie BR-Inhalten auf Drittplattformen hatten. Gegenüber den beiden Vorjahren, als neben dem organischen Wachstum das hohe Bedürfnis nach Informationen und Hintergründen zur CoronaPandemie die Publikumsresonanz stark nach oben getrieben hatte, notiert das Ergebnis 2022 etwas niedriger (2021: 19,0 Prozent; 2020: 17,2 Prozent). Allerdings bleibt die Digitalreichweite des BR in Bayern auf einem deutlich erhöhten Niveau gegenüber den zuvor erzielten Werten (2019: 10,0 Prozent). Die Zahl der regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzer, die mindestens einmal in 14 Tagen Digitalangebote des BR aufsuchen, liegt 2022 bei 45,1 Prozent der in Bayern lebenden Menschen.

Insgesamt werden über die eigenen Plattformen des BR, zu denen das Informationsangebot BR24, die BR Mediathek (mittlerweile der BR Channel in der ARD Mediathek) sowie die Internetangebote der Programme und Sendungen des BR gehören, mit 10,9 % Tagesreichweite in Bayern etwas mehr Menschen erreicht als mit den über Drittplattformen wie YouTube oder sozialen Netzwerken verbreiteten Inhalten (8,1 %). Die elektronische Messung von AT Internet weist für die BR-Digitalangebote auf eigenen Plattformen im Jahr 2022 45,1 Millionen Besuche (Visits) im Monat aus (2021: 52,0 Millionen / Monat). Das entspricht 1,5 Millionen Visits pro Tag. Die höchsten Zugriffszahlen im Web-Angebot des BR entfallen auf das Nachrichtenangebot BR24 sowie die Sendungsseiten des BR Fernsehens und die BR Mediathek.

Die meisten Interaktionen verbuchen die Profile von "BR24 Sport", "BR24" und "quer". Bei den Stories erreicht ebenfalls "quer" die höchste Resonanz, gefolgt von "BR24" und den jungen Angeboten "News-WG" und "Puls Reportage".

Visits BR-Digitalangebote 2022

BR Text

Fast schon ein "Urgestein", aber immer noch beliebt: Der BR Text, der Videotext des Bayerischen Rundfunks, informiert auf knapp 2.000 Seiten über das Hörfunk- und TV-Programm, bringt neueste Nachrichten aus Bayern, Deutschland und der Welt sowie aktuelle Wetterberichte und Verkehrsmeldungen.
Für hörgeschädigte Menschen bietet der BR Text ein barrierefreies Angebot, sich über das tägliche Geschehen zu informieren. Einen speziellen Service für Hörgeschädigte bietet der Videotext mit den im Fernsehen ausgestrahlten Untertiteln. 


11