Unternehmen - Der BR


15

BR in Zahlen Fernsehen

Stand: 07.08.2023

Illustration: Fernseher neben einem Säulendiagramm | Bild: BR

BR Fernsehen, ARD alpha und Zulieferung zu Das Erste

Das ist Bayern in all seinen Facetten: zukunftsorientiert, weltoffen, heimatverbunden und sympathisch. Mit aktuellen Sendungen wie BR24 Rundschau oder Abendschau informiert BR Fernsehen ausführlich über Ereignisse in allen bayerischen Regionen und der Welt. Wirtschafts-, Sozial-, Kultur-, Sport-, Gesundheits- und Wissenschaftsmagazine fragen kritisch nach. In Gesprächssendungen geht es um Themen, die Menschen in Bayern bewegen. Für Unterhaltung sorgt eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Serien.

Unter dem Motto "Die Welt verstehen" sendet ARD alpha neben klassischem Bildungsfernsehen wie Telekolleg und Sprachkursen auch Sendungen über Wissenschaft, Geschichte, Kultur oder Religion. Neben rund 40 Übernahmen beliebter Sendungen anderer ARD-Sender bietet ARD alpha Dokureihen wie "Space night scrience | Neuigkeiten aus dem All" und "alpha-demokratie" sowie mit dem "Campus Magazin" ein bundesweit einmaliges, wöchentliches aktuelles Hochschulmagazin.

Die Programmleistung des Fernsehens betrug 2022 insgesamt 1.106.317 Minuten (Quelle: BR-Geschäftsbericht 2022).

Programmleistung und Sendezeiten

Infografik: Programmleistung Fernsehen

Infografik: Sendezeiten des Fernsehens nach Programmbereichen 2022

Mediennutzung

Fernsehnutzung - Marktanteile

Das BR Fernsehen erreicht täglich bundesweit 5,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, davon 2,3 Millionen Menschen aus Bayern. Dies bedeutet geringere Zuschauerzahlen als in den zwei von der Pandemie geprägten Vorjahren, die Tagesreichweite bleibt jedoch auf dem Niveau von 2019. Der Marktanteil des BR Fernsehens in Bayern liegt mit 7,3 Prozent etwas niedriger als in den Vorjahren (2021: 7,7 Prozent). Mit diesem Ergebnis positioniert sich das bayerische Dritte aber weiterhin auf Platz drei der sieben Dritten Programme der ARD hinsichtlich der Akzeptanz im jeweiligen Sendegebiet.

Info: Marktanteil

Erhoben werden die Daten von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), die seit 1988 Auftraggeber der Fernsehzuschauerforschung in Deutschland ist. Die Kenngröße Marktanteil beschreibt den relativen Anteil der Sehdauer einer Sendung an der Gesamtsehdauer aller Programme zum jeweiligen Zeitintervall. Der Marktanteil bezieht sich immer auf ein bestimmtes Zeitintervall und eine bestimmte Zuschauergruppe in einem bestimmten Gebiet.


15