Eine Schokonikolaus und ein geschmückter Adventskranz
Bildrechte: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer

Wer hat den Adventskranz erfunden?

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Adventskranz und Adventskalender: Bräuche im Advent

Am 3. Dezember beginnt die Adventszeit, dann brennt die erste Kerze am Adventskranz. Schon ab dem 1. Dezember werden die Türchen des Adventskalenders geöffnet. Woher kommen diese Bräuche? Und welche Bedeutung hat der Advent?

Über dieses Thema berichtet: Querbeet am .

Vor allem Kinder können Weihnachten kaum erwarten. Die Zeit bis dahin wird ab dem 1. Advent wöchentlich durch das Anzünden von ein, zwei, drei und vier Kerzen runtergezählt - bis endlich der Heilige Abend kommt. Heuer fällt der 1. Advent auf den 3. Dezember. Aber warum zünden wir überhaupt Kerzen auf einem Adventskranz an? Woher kommt der Brauch?

Wer hat den Adventskranz erfunden?

Hier kommen wieder die Kinder ins Spiel, denn genau für sie wurde der Brauch mit den Kerzen erfunden. Der evangelische Theologe und Pädagoge Johann Hinrich Wichern (1808-1881) betreute im "Rauhen Haus" in Hamburg verwahrloste und verwaiste Kinder aus den Hamburger Elendsvierteln. Um ihre Ungeduld zu mildern und ihnen die Vorfreude auf Weihnachten, auf die Geburt Jesu, auch sinnlich erlebbar zu machen, begann er im Jahr 1839 damit, ab dem ersten Adventssonntag bis zum Heiligen Abend täglich eine Kerze anzuzünden.

Der erste Adventskranz bestand aus einem Wagenrad, der mit Tannenzapfen, mit roten Kerzen für jeden Werktag und dicken weißen Kerzen für die Sonntage geschmückt war. Die Kerzen sollten Licht in die dunkle Zeit bringen und stehen als Symbol für Jesus als "Licht der Welt". Erst später wurde der Adventskranz auch mit Tannengrün geschmückt. Anfang des 20. Jahrhunderts fand er auch seinen Platz in den Wohnstuben - allerdings nur noch mit den vier "Sonntagskerzen".

Im Video: Eine kleine Geschichte des Adventskranzes

Brennendes Streichholz, mit dem die erste von vier weißen Kerzen auf einem Adventskranz angezündet wird.
Bildrechte: colourbox.com
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Eine kleine Geschichte des Adventskranzes.

Wer hat den Adventskalender erfunden?

Auch die Erfindung des Adventskalenders ist der ungeduldigen Vorfreude der Kinder auf Weihnachten geschuldet. Niemand weiß so genau, wie genau der Ursprung des Adventskalenders war. Im 19. Jahrhundert gab es allerdings schon erste Ansätze wie stückweise abzubrennende Kerzen, Abreißkalender oder Kreidestriche auf der Wand, die Kinder nach und nach wegwischen durften.

Etwa ab 1902 gab es den ersten gedruckten Adventskalender und wohl ab 1904 erste Kalender mit "Türchen" - der Adventskalender war geboren. In den 1920er-Jahren konnte er sich auch außerhalb Deutschlands durchsetzen. Doch erst im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wurden die Kalender mit Schokolade und anderen Süßigkeiten gefüllt.

Im Video: Die Geschichte des Adventskalenders

Historischer Adventskalender um 1920.
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Dr. Wilfried Bahnmüller
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Geschichte des Adventskalenders

Heute gibt es nichts, was nicht in einen Adventskalender gepackt und verkauft wird. Sie sind kommerzielle Verkaufsschlager geworden. Aber auch selbstgemachte und/oder -befüllte Kalender erfreuen sich großer Beliebtheit. Immerhin möchten laut einer Umfrage zwei von drei Deutschen einen Adventskalender.

Warum feiern wir den Advent und wann genau ist die Adventszeit?

Das Wort Advent stammt aus dem lateinischen "adventus" und bedeutet "Ankunft". Mit dem ersten Adventssonntag beginnt das Kirchenjahr und zugleich die Vorbereitungszeit auf das Fest der Geburt Jesu - auf die Ankunft des Herrn. Daher der Name Advent.

Die Adventszeit umfasst die vier Sonntage vor Weihnachten, deswegen ist die Anzahl der Tage bis zum Fest auch immer unterschiedlich - je nachdem, auf welchen Wochentag der 1. Weihnachtsfeiertag fällt. Traditionell ist die Adventszeit eine Buß- und Fastenzeit zur Vorbereitung auf die Geburt Christi. In dieser Zeit durfte früher weder getanzt noch geheiratet werden. Heutzutage ist die Tradition des Fastens vor Weihnachten aber kaum noch verbreitet.

Dieser Artikel ist erstmals am 24. November 2021 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel aktualisiert und erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Dieser Artikel ist erstmals am 24.11.2021 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!