Eine Panne bei Bauarbeiten in Frankfurt hat am Mittwoch zu einem Flugchaos bei der Lufthansa geführt. Tausende Passagiere waren aufgrund des folgenden IT-Ausfalls beim Lufthansa-Konzern von Verspätungen und Flugausfällen betroffen.
Bildrechte: Reuters

Eine Panne bei Bauarbeiten in Frankfurt hat am Mittwoch zu einem Flugchaos bei der Lufthansa geführt.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Lufthansa-Chaos nach Bahn-Baupanne – Flugbetrieb stabilisiert

Wegen eines massiven Ausfalls der IT-Systeme ging bei der Lufthansa in Frankfurt phasenweise nichts mehr. Grund für die Panne waren Glasfaserkabel-Schäden nach Bauarbeiten an einer Bahnstrecke. Der IT-Ausfall hatte auch Auswirkungen auf Bayern.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Eine Panne bei Bauarbeiten in Frankfurt hat am Mittwoch zu einem Flugchaos bei der Lufthansa geführt. Tausende Passagiere waren aufgrund des folgenden IT-Ausfalls beim Lufthansa-Konzern von Verspätungen und Flugausfällen betroffen. Vor allem der Flughafen Frankfurt war betroffen. Folgen waren aber auch in München und Nürnberg zu spüren.

Lufthansa: Ursache für IT-Ausfall waren Bahn-Bauarbeiten

Die Deutsche Telekom bestätigte Angaben der Lufthansa, wonach der gravierende IT-Ausfall bei der Fluggesellschaft durch Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden war. Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde an der Baustelle für die Linie S6 "durch ein beauftragtes Bauunternehmen gegen 19 Uhr ein Kabel in einem Kabelbündel der Telekom AG durchtrennt". In einer Pressemitteilung bat die Deutsche Bahn "ausdrücklich alle Fluggäste für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung".

Man arbeite "mit Hochdruck" an der Reparatur der Leitungen. "Wir sind mit allem, was verfügbar ist, vor Ort", sagte ein Telekom-Sprecher. Die Instandsetzung habe bereits am Dienstagabend begonnen und sei die Nacht hindurch fortgesetzt worden. Ein Teil sei bereits instandgesetzt worden. "Die Leitungen kommen jetzt nach und nach zurück." Wann die Arbeiten beendet werden könnten, sei offen. Die Situation werde sich aber im Laufe des Mittwochnachmittags deutlich verbessern, betonte er.

Flughafen Frankfurt vorübergehend für Landungen gesperrt

Am Flughafen Frankfurt normalisierte sich der Flugbetrieb nach Angaben des Betreibers Fraport und der Deutschen Flugsicherung (DFS) am Nachmittag wieder. Die DFS hatte auf Anraten von Fraport über Stunden keine Landungen am größten deutschen Flughafen mehr zugelassen, weil es nicht genug freie Parkpositionen gab. Seit 13.20 Uhr seien wieder 40 Anflüge pro Stunde möglich, das sei nah am derzeitigen Normalbetrieb, erklärte eine Sprecherin der DFS am Mittwoch. Bis zum Mittag gab es Fraport zufolge mehr als 230 Flugstreichungen. Davon seien mehr als die Hälfte Ankünfte gewesen.

Flughafensprecher: IT-Probleme betreffen auch München

Für das zweite Lufthansa-Drehkreuz München gab es keine Sperrung. Betroffen war der Flughafen München vom IT-Ausfall aber dennoch, wie die Sprecherin von Lufthansa München dem BR bestätigte. Vor einem Serviceschalter der Lufthansa bildete sich eine längere Schlange, ein Chaos gab es nach Beobachtung eines dpa-Fotografen im Terminal aber nicht. Allerdings war der Flugplan auf der Webseite der FMG wegen einer großen Zahl von Besuchern zeitweise überlastet. Laut der Website des Münchner Flughafens sollten am Nachmittag sowohl Ankunft als auch Abflug der meisten Münchner Lufthansa-Flüge wie geplant über die Bühne gehen.

Der IT-Ausfall beim Lufthansa-Konzern hatte auch den FC Bayern eingebremst. Die Rückreise der Münchner vom Champions-League-Spiel bei Paris Saint-Germain verzögerte sich am Mittwoch, weil es zunächst Probleme beim Check-In der Delegation des deutschen Fußball-Rekordmeisters gab. Mit etwas mehr als einer Stunde Verspätung konnte die Maschine dann in Richtung München abheben. Mit rund 55 Minuten Verzögerung landete das Flugzeug um 13.35 Uhr in der bayerischen Landeshauptstadt.

Flughafen Nürnberg: Annullierungen von Abflügen und Landungen

Am Flughafen Nürnberg wurden am Mittwochvormittag mehrere Ausweichflüge aus Frankfurt angemeldet, wie ein Sprecher des Flughafens sagte. Von Nürnberg gibt es in der Regel täglich vier Lufthansa-Verbindungen nach Frankfurt. Zudem gab es auch Annullierungen von Abflügen und Landungen. Die Lufthansa bat Passagiere, sich vor der Fahrt zum Flughafen über den Status ihres Fluges zu informieren. Im Falle einer Beeinträchtigung riet die Fluggesellschaft, nicht zum Flughafen anzureisen und eine Chatfunktion zur Umbuchung zu nutzen.

Reisende warten an einem Serviceschalter der Lufthansa. Eine IT-Panne sorgt für große Behinderungen bei der Lufthansa.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Stefen Hutchings
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Reisende warten an einem Serviceschalter der Lufthansa. Eine IT-Panne sorgt für große Behinderungen bei der Lufthansa.

Mit Informationen von Reuters und dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!