ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Positive Vorgaben für den Start des DAX

An der New Yorker Wall Street haben Zinsfantasie und Hoffnungen auf eine Einigung im Zollstreit zwischen den USA und Mexiko den Kursen Rückenwind gegeben. Die Börse in Tokio folgt dem positiven Trend. Auch der DAX dürfte mit Gewinnen starten.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Ein Bericht über eine mögliche Verschiebung der für Montag von US-Präsident Trump angedrohten Zölle auf mexikanische Importwaren brachte gegen Ende des Börsentags Zuversicht. Die Agentur Bloomberg hatte unter Berufung auf Insider berichtet, Mexiko wolle mehr Zeit für die Verhandlungen, um sich auf die notwendigen Schritte zur Vermeidung der Zölle einigen zu könnten. Die US-Regierung hatte zwar abgewunken und angekündigt, vorerst an ihrem bisherigen Zeitplan festzuhalten, der die Verhängung von Zöllen ab Montag vorsieht, doch an den Börsen wurde der Bericht gut aufgenommen.

Zinsfantasie an der Wall Street

Zudem sorgten Aussagen von US-Notenbank-Chef Powell für Zinsfantasie. Er sagte, er wolle sich die Option für Zinssenkungen weiter offenhalten. Das half dem Dow Jones Index gestern an der Wall Street um 0,7 Prozent ins Plus. An der Börse in Tokio folgen die Anleger dem positiven Trend. Der japanische Leitindex Nikkei legt um 0,6 Prozent zu. Auch der DAX dürfte mit Gewinnen in den Handel starten. Mit Spannung warten die Börsianer auf den Arbeitsmarktbericht aus den USA für Mai am Nachmittag. Die jüngsten Daten in dieser Woche zur Beschäftigung in der US-Privatwirtschaft im Mai waren ja weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Euro steht aktuell bei 1, 12 66 Dollar.