Zurück zur Startseite
Wirtschaft
Zurück zur Startseite
Wirtschaft

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© BR

B5 Börse

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

Firmenbilanzen, Konjunkturdaten sowie Unsicherheiten wegen der US-Wirtschaftspolitik bestimmen den Handel. Der Goldpreis schwankt und der Ölpreis bewegt sich kaum. Von Yvonne Unger

Per Mail sharen
Teilen

Der DAX hat den Handel wie erwartet mit Verlusten begonnen. Er dreht nun minimal ins Plus auf 12.232 Zähler. Gestern schloss der deutsche Leitindex 1,6 Prozent schwächer bei 12.221 Punkten. Die größten Gewinner sind die Papiere von Adidas mit plus 8 Prozent. Der Konzern hat einen Aktienrückkauf angekündigt, für den er notfalls Schulden machen will und hat seine Bilanz für das vergangene Jahr vorgelegt. Das Umsatzziel hat der Sportartikelhersteller leicht verfehlt, will aber trotzdem eine höhere Dividende zahlen – und zwar 2,60 Euro je Aktie. 

Heading 3: hier kommt was Neues

Im MDAX sind die Papiere des Rüstungskonzerns Rheinmetall mit plus 4 Prozent die größten Gewinner. Das Unternehmen hat einen Großauftrag aus Australien in Aussicht. Die australische Regierung wählt den Rüstungskonzern Rheinmetall als bevorzugten Lieferanten für ein Projekt aus. Nach Unternehmensangaben würde der geschätzte Auftragswert bei umgerechnet ca. 2 Milliarden Euro für mehr als 200 Fahrzeuge liegen. Die Auslieferung solle ab 2019 beginnen und bis 2026 andauern. Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind negativ. Der Nikkei schloss 0,9 Prozent im Minus. Der Dow Jones verlor 0,7 Prozent. Die Anleger sorgen sich um einen Handelskrieg und warten auf weitere Konjunkturmeldungen. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,23 78 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.